Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2021, 00:05
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard Übersicht Messwertblöcke Bordnetzsteuergerät Octavia II

Hallo,

ich habe gerade ein paar Probleme mit dem Heckwischer unseres Octavias.
Fehlersuche läuft und um zu lokalisieren, ob der Fehler eher hinten oder am Hebel zu suchen ist, suche ich nach der Möglichkeit die Betätigung des Hebels in den Messwertblöcken vom Bordnetzsteuergerät oder im Lenkersteuergerät zu finden.

Hat da jemand von euch eine Übersicht über die Messwertblöcke der Steuergeräte?

Teilenummern der verbauten Geräte sind:
Zitat:
BNS:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519)
Teilenummer SW: 1K0 937 087 Q HW: 1K0 937 087 Q
Bauteil: BCM PQ35 H 110 0651

Subsystem 1 - Teilenummer: 1Z1 955 119 D
Bauteil: Wischer 02121 26 0601
Codierung: 00D7B7

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 AH
Bauteil: RLS 301111 05 54 0403
Codierung: 0730ED

Lenkradsteuergeät:
Adresse 16: Lenkradelektronik (
Teilenummer SW: 5K0 953 521 BL HW: 5K0 953 569 C
Falls mehr Daten gebraucht werden, die kann ich gern per PN schicken.
Leider sind die betreffenden Labeldateien von VCDS verschlüsselt. Beim Golf4 sind sie ja noch im Klartext....

Wäre schön, wenn jemand was hätte.


Danke & Gruß Ingo



Geändert von knipseringo (27.06.2021 um 00:09 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2021, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hallo @ all,


ich habe da Problem inzwischen lösen können.


Es lag doch am Motor. Der Motor an sich war ok, die Platine am Motor hatte aber kalte Lötstellen. Diese fix nachgelötet und schon läuft die Kiste wieder.


Den Hinweis habe ich auch im Netz gefunden.


Wäre aber trotzdem noch an einer Übersicht der Messwertblöcke interessiert, falls jemand solch eine Übersicht hat.


gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.06.2021, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

Ingo, ich befürchte du bist für diese Fachfrage im falschen Forum angemeldet. ;-)


Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Holger,

och ich fühl mich hier schon ganz wohl.
Und hier sind ja auch genug Leute, die sich mit der Materie bedeutend besser auskennen.

Der Fehler ist ja nun erstmal behoben.
Ausgangspunkt der Frage war an sich, dass am Stecker hinten Masse und Klemme 15 permanent anliegen. Zusätzlich noch zwei Kabel, die lt. Stromlaufplan nur zum BNS gehen. Aber kein Hinweis was sie machen oder wie das Signal aussieht. Mit Multimeter war das Signal zu kurz/klein, so dass ich nichts gesehen habe. Kabelbruch war auch nicht gegeben, so war die Vermutung dass es Hebel oder Steuergerät sein könnten.
Und da bei der Kiste auch das Heckscheibenwischer-Signal über CAN läuft, war die Idee geboren dass über die Diagnose rauszubekommen. Frontscheibenwischer habe ich auch gefunden, den Heckscheibenwischer aber nicht....

Aber es war ja dann doch der Motor.

Also alles gut


gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BenutzernameSchonVergeben Werkstatt 10 24.01.2016 16:23
cabrio79 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 16 10.01.2012 01:51
maywitz Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 16.08.2010 20:23
Nico82 Werkstatt 5 21.11.2008 20:07
gonzo6666 Werkstatt 18 18.05.2008 15:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben