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Alt 20.08.2021, 19:16
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VIL
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Standard Alltagswagen gesucht - Golf vs. Passat vs. Rest

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Alltagswagen/Schlechtwetterfahrzeug.

Da meine 4er Liebe nach wie vor besteht schaue ich natürlich nach einem 1.9 TDI Variant.

Ein paar Fragen hätte ich jetzt dazu:

Zahlt sich der „Aufpreis“ zu einem Passat aus?
Konkret geht es mir um den Fahrkomfort und die Anhängelasten.
Ich würde gerne einen Autoanhänger kaufen und dann das ein oder andere Auto damit mal fahren bzw. holen.

Merkt man den Unterschied zwischen einem 4er Golf und einem 3B(G) Passat?

Hat jemand sonst Alternativen?
Brauche etwas sparsames und günstiges wo mir die Optik im Prinzip egal ist 🙈

Golf 4 wäre halt praktisch da ich mich mit dem Auto auskenne und fast alles selber machen kann irgendwie 🙈😅
Bin aber auch Markenoffen, jedoch ist der 1.9TDI für mich irgendwie der Beste Motor was Verbrauch und Haltbarkeit angeht 😎


VIL ist gerade online  

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Alt 20.08.2021, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Golf vom Platz her reicht dann Golf.
Wenn du den Mehrplatz brauchst dann Passat

So einfach ist das

Fahrkomfort gleich

Anhängelast für PKW Trailer ? Kannst du vergessen mit G4 oder auch Passat.
Viel zu wenig Anhängelast.

Unter 2500 kg brauchst da nicht anfangen, sogar mit Fitzel Alu Anhänger kannst du sonst kein modernes Auto mehr ziehen ohne überladen zu sein.

Da kommen nur 4x4 Modelle in Frage.
Die üblichen billigen 4x4 die von den Pferdeleuten auch gerne genommen werden kommen da eher in Frage, also Kia/Hyundai Santa Fe Tucson etc.

Ansonsten generell Autos mit mehr ZGG und wesentlich höherer Anhängelast.
ratbaron ist offline  

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Alt 20.08.2021, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte selber 6 Monate den 2.5TDI 4-Motion Passat gefahren. Abgesehen, dass es wirklich ein fürchterlicher Motor ist, fuhr er sich bombastisch, weil Durch die Mehrlenkerachse (mein Empfinden) Schnee - kein Problem, der 4-Motion schiebt vor, er ähnelt eher dem Quattro als vom Golf 4 4 Motion.

Würde aber keinen Passat mehr fahren, allein, weil er die Mehrlenkerachse hat. Hatte ich für den TÜV vorn komplett mit allen Querlenkern und Koppelstangen etc. gewechselt.

Ich zog ab dahin die G4 Plattform Vorderachse vor.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 20.08.2021, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja widerlich das Zeug, Mercedes hat als erster damit angefangen und bmw dann seit e39/e46 auch

Arbeits Beschaffungsmaßnahmen für die Konstrukteure könnte man manchmal meinen
ratbaron ist offline  

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Alt 20.08.2021, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrkomfort ist beim Passat in meinen Augen ne ganz andere Liga.
Hatte 7 Jahre lang beides im Alltag. Der Golf ist spritzig, klein und etwas hektisch.
Der Passat. Längerer Radstand, längs eingebauter Motor. Gemütlich, wendig, komfortabel.
Beide auf ihre Art cool. Aber sehr unterschiedliche Charaktere.


Und zu den schauder Geschichten der Mehrlenkerachse. Achte drauf das du radlager Gehäuse aus Stahl hast und sprüh bei jedem Radwechsel die obere schraube mit rostlöser ein. Dann geht die immer auf.

Grüße
Gol4er ist offline  

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Alt 20.08.2021, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man Blut, Schweiß und Mühe investiert kann man JEDES Auto mögen, sogar Lancia, Alfa und Fiat...

Aber in ein 20 Jahre altes Auto einsteigen - nur fahren und nicht fluchen - klappt nicht mal beim Golf 4 , den wir hier alle lieben!!!

Passat 3B, 3BG ist genai so ne Wixx Karre - wie ein Golf 4 <- love it or dont buy it
VW-Mech ist offline  

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cabrio79 (21.08.2021)
Alt 21.08.2021, 02:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Auf die Passat-Vorderachse hätte ich auch keinen Bock.

Und ich find das Passat-Armaturenbrett ziemlich hässlich.
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Alt 21.08.2021, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ja widerlich das Zeug, Mercedes hat als erster damit angefangen und bmw dann seit e39/e46 auch

Arbeits Beschaffungsmaßnahmen für die Konstrukteure könnte man manchmal meinen


Die Japaner bauen das seit den 70ern so, deswegen werden die auch gelobt.
2021 hat Porsche das entdeckt, genau wie in den 90ern die Schraubenfeder


Fahrdynamisch hat die Doublewishboneachse halt Voteile.
Ob man das in einem Passat merkt, ich meine nicht, eherwenn die vielen Kufgelköpfe auschlagen und man nicht gescheit dran kommt um diese abzudrücken.

Spätestens dann wünscht man sich die einfache Golf-Vorderachse, die auch im Achter gut genug ist.



Deswegen sind die beim Nachfolgemodell des Passates ja auch wieder zur MC-Pherson ala Käfer/Golf und Co gegangen.


Nimm den Golf, aber wie Paul bereits schreibt, es gibt immer etwas zu tun, wenn die Dinger älter als 6 Jahre sind.......und du holst dir nen Youngtimer mit 20

Aber fast alle hier im Forum schrauben, deswegen ist das ales kein Problem.

Anders war das damls im TT-Forum, da hatten alle Neuwagen für 90tDM und hatten Angst den Ölstand zu kontrollieren.......
Die meinten, dass man das bei solch teuren/komplizierten Turbomotoren nicht selbst machen sollte.

Bei den Modellen danach gab es wieder deutlich mehr Rost, wie man auf den Straßen sehen kann.

Da gammeln alle Türen/Klappen einfach durch ......beim Audi auch.......



Letztens erst am Passat vom Christian / ElKaatzo die Achsen gemacht, er kann bestimmt etwas zum Passat schreiben und zum Golf.

Geändert von cabrio79 (21.08.2021 um 08:01 Uhr)
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Alt 21.08.2021, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Für mich würde der Passat auch wegen der Vorderachse ausfallen. Klar fährt sich das besser, aber die Golf IV Achsen sind fürn Alltag absolut ausreichend und aufgrund ihrer simplen Konstruktion halt günstig und schnell zu reparieren.

Darüber hinaus bekommst du Golf 4 teile immer und überall.

Wenn du nen 4 Motion kaufst kannst du nochmal 200kg mehr ziehen, aber selbst dann kannst du eher nur alte Autos bis 1,2t ziehen. Also wenn man damit 2x im Jahr sein Autocross Auto zum Event fahren will reicht das, wenn man damit ganze, moderne Autos Trailern will, schlecht.
Sheepy ist offline  

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Alt 21.08.2021, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, es wird dann wohl ein Golf 4 Variant werden

Auto soll tatsächlich nur für den Alltag herhalten. Bei uns hagelt es jetzt gefühlt jeden Tag und mein roter 4er wird dann in Rente geschickt.
Außerdem muss ich wohl oder übel in Zukunft relativ viele km fahren, deshalb der Diesel.


Anhängermäßig wäre es eben interessant meinen Golf oder das ein oder andere Projektauto mal zu einem Treffen mitnehmen zu können ohne Angst vor der Polizei zu haben
VIL ist gerade online  

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Alt 21.08.2021, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mit einem Golf 4 Variant TDI kann man durchaus im Alltag bestehen...
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Alt 21.08.2021, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Also meinen 3 türigen Golf IV würde ich durchaus mit meinem Variant TDI 4 Motion Trailern, weil der ist relativ leer und bewegt sich so um 1200kg rum (Und ansonsten muss da nochmal was raus ).
Ich finde Projektautos sollten eh nicht mehr als 1200kg wiegen, du kannst die Physik nicht überlisten.

Nutze meinen Variant momentan auch als Baustellenfahrzeug. Hatte heute nen 2m Brett im Baumarkt geholt, kein Thema. Und die Tage hab ich ne Rüttelplatte im Kofferraum transportiert. Dieses Auto ist mehr als Alltagstauglich.
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Alt 22.08.2021, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich denke mit einem Golf 4 Variant TDI kann man durchaus im Alltag bestehen...
Denke auch, etwas noch größeres wäre zwar manchmal ganz praktisch aber ja, ich glaube der 4er Variant ist da ein gutes Zwischending!



Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Also meinen 3 türigen Golf IV würde ich durchaus mit meinem Variant TDI 4 Motion Trailern, weil der ist relativ leer und bewegt sich so um 1200kg rum (Und ansonsten muss da nochmal was raus ).
Ich finde Projektautos sollten eh nicht mehr als 1200kg wiegen, du kannst die Physik nicht überlisten.

Nutze meinen Variant momentan auch als Baustellenfahrzeug. Hatte heute nen 2m Brett im Baumarkt geholt, kein Thema. Und die Tage hab ich ne Rüttelplatte im Kofferraum transportiert. Dieses Auto ist mehr als Alltagstauglich.
Ja und Nein, glaube halt das man zum Beispiel bei einem alten Mercedes dann schon illegal Unterwegs ist


Aber danke für eure Antworten, werde mir dann mal ein paar 4er Variants anschauen gehen .
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Alt 22.08.2021, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Außerdem sieht der Golf 4 als Variant richtig schick aus......
Die Nachfolger irgendwie sehr bieder.......
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Alt 23.08.2021, 01:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal schauen was an Anhängelast eingetragen ist und was ggf aufgelastet werden kann. Wenn ihn mich richtig erinnere ist das beim
G4 variant (ohne Allrad) extrem mager meine da gehen sowieso nur 1500 oder 1600 kg

Dann das exakte Gewicht des Trailers schauen.
Oft sind die billigen Trailer recht schwer also 650kg um den Dreh

Und dann ist nämlich nix mehr mit Golf zieht Golf.
Zermedes brauchen wir gar nicht diskutieren

1. Daten checken
2. ausrechnen
3. passendes Auto kaufen

Ab 10% Überladung wird es unangenehm. Und Zugfahrzeug gleich geladenes Fahrzeug ist immer auffällig
ratbaron ist offline  

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Alt 23.08.2021, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
...
G4 variant (ohne Allrad) extrem mager meine da gehen sowieso nur 1500 oder 1600 kg
bei meinem Golf 4 Variant TDI sind als zulässige Anhängelast 1500kg eingetragen, ab 8% Steigung nur noch 1300Kg.

Ist aber der kleine AXR. Kann natürlich sein, dass die größeren mehr ziehen dürfen.

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 23.08.2021, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
bei meinem Golf 4 Variant TDI sind als zulässige Anhängelast 1500kg eingetragen, ab 8% Steigung nur noch 1300Kg.

Ist aber der kleine AXR. Kann natürlich sein, dass die größeren mehr ziehen dürfen.

gruß ingo
Habe hier zufällig von einem AGR 1.9TDI die Lasten:

Anhängelast gebremst: 1300kg

Interessant wäre noch von einem 1.9 TDI ASZ mit 4Motion ^^


Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Erstmal schauen was an Anhängelast eingetragen ist und was ggf aufgelastet werden kann. Wenn ihn mich richtig erinnere ist das beim
G4 variant (ohne Allrad) extrem mager meine da gehen sowieso nur 1500 oder 1600 kg

Dann das exakte Gewicht des Trailers schauen.
Oft sind die billigen Trailer recht schwer also 650kg um den Dreh

Und dann ist nämlich nix mehr mit Golf zieht Golf.
Zermedes brauchen wir gar nicht diskutieren

1. Daten checken
2. ausrechnen
3. passendes Auto kaufen

Ab 10% Überladung wird es unangenehm. Und Zugfahrzeug gleich geladenes Fahrzeug ist immer auffällig
Gebe dir Recht, bin von dem Wunsch vorerst mal abgekommen. Steht in keinem Kosten/Nutzenverhältnis aktuell

Wäre nur optimal gewesen wenn man mehrere Fliegen mit einer Klappe erwischen kann. Aber irgendwo muss man halt mal Abstriche machen.



Rein aus Kosten/Nutzen Gründen wird es wohl ein einfacher Golf 4 1.9 TDI mit dem 90PS Motor werden!
VIL ist gerade online  

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ratbaron (23.08.2021)
Alt 23.08.2021, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist leider traurig, die Anhängelasten wurden immer weniger im Laufe der Zeit.

Beim BMW E28 524td gab es noch 1800kg Anhängelast mit Streben im Kofferraum.
Damals absolut ausreichend.
Beim E34 gab es dann je nach Modell mit Auflastung 2000 oder 2100 kg für Auto Transport Anhänger.

VW war da immer schon etwas mager unterwegs, da müsste man eher Richtung Bus schauen aber die sind ja unglaublich überteuert zur Zeit.

Als günstige Trailerbitch eignen sich meiner Meinung nach wie gesagt eher billige 4x4.
Die gibts ja mittlerweile alle schon als CRD mit grüner Plakette für kleines Geld.
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Alt 23.08.2021, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Zitat:
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Habe hier zufällig von einem AGR 1.9TDI die Lasten:

Anhängelast gebremst: 1300kg

Interessant wäre noch von einem 1.9 TDI ASZ mit 4Motion ^^
2003er 1.9 TDI ASZ, 3 türige Limo, 1400kg.
2004er 1.9 TDI ASZ 4-Motion, Variant, 1600kg.

Darum sag ich ja, sollte nen 4-Motion werden. Jetzt wäre max noch ein ARL TDI 4-Motion interessant. Ob der nochmal mehr ziehen darf?
Sheepy ist offline  

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Alt 23.08.2021, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
2003er 1.9 TDI ASZ, 3 türige Limo, 1400kg.
2004er 1.9 TDI ASZ 4-Motion, Variant, 1600kg.

Darum sag ich ja, sollte nen 4-Motion werden. Jetzt wäre max noch ein ARL TDI 4-Motion interessant. Ob der nochmal mehr ziehen darf?
Ich glaube das macht halt alles den Braten nicht mehr fett


Gut, ein ARL TDI 4Motion Variant ist dann schwieriger zu finden als einen guten R32


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