Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.12.2009, 16:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard PASSAT 3bg 2.0tdi qualmt extrem aus motorraum

Hallo, da mir vor 2 wochen mein golf zu klump gefahren wurde habe ich mir jetzt was neues geholht

ich fahren seit zwei Wochen einen Passat Kombi 3BG mit einem 2.0tdi bauhjahrt 2004, 90.000km

ich fahre sehr viel Autobahn / Landstraße mit tempomat, 6gang, verbrauch 6-7l, nun habe ich des öfteren schonmal bemerkt das er bei gleicher strecke sich auf eine gewissen zeit 13.18l nimmt, brennt da der DPS frei?

des weiterin wollte ich vor 5min in die garagre fahren, stieg aus, öffnete das tor und sah das es sehr stark qualmte aus dem motorraum (weiser qualm),

auf jeden fall hörte das starke qualme erst nach 5min im stand auf, es roch nicht wirklich nach diesel, eher nach gummi, und ja er fährt mit diesem aditiv im tank,

des weiteren sobald ich 30sek zb anner ampel stehe riecht es sofort im inneraum nach dieselabgasen,

was ist das nun ? DPS frei brennen ? Auspuff zu?? was anderes???

bitte um schnelle hilfe, danke


und bitte keine antworten von ja könnte sein eventuell nicht, is wirklich wichtig,

weis wer bescheid?


Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn der Dieslpartikelfilter frei brennt qualmt es Definitiv nicht aus dem Motorraum, und das der Verbrauch so hoch ist ist auch nicht normal. das sind 5l mehr auf 100 km...

Also ich würde auf eine undichtigkeit im Kraftstoffsystem tippen. Vil. im Bereich der Injektoren, das erklärt das Qualmen was erst nach einer gewissen Zeit aufhört, der hohe Duchrschnittsverbrauch wäre damit auch geklärt.

Allerdings denke ich auch das man das merken müsste am Motorlauf, ggf auch MIL an.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde im Motorraum mal gucken ob eventl. ein Leck in einem wasserschlauch ist. Gucke dir mal den Kühlmittelstand an.

Ps. : ich hätte mir nicht die erste Generation mit DPF geholt. Da das Additiv sau teuer ist und mit dem DPF einen festen wechselintervall hat!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du nicht das wenn das Kühlsystem undicht ist, er soviel BAB fährt, mittlerweile der Wasserstand soweit abgesunken ist das der eine Meldung im Kombi bekommt?

Und der Dieselgeruch, dann noch der hohe Verbrauch...

Würde mal die Akustikabdeckung vom Motor abbauen und mir anschauen ob eine Undichtigkeit zu sehen ist, ggf. bei Motorlauf vielleciht siesht du ja wo es raus piselt
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

der hohe verbrauch ist bloss über 10min, und kühlmittelstand kp, wenn der zu niedrig ist, dann würde er ja schon piepen, ps den 3bg 2.0tdu gabs bloss mit dem aditiv
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar würde dann ne Meldung im Ki kommen wegen mangelndem Wasser, aber kann ja gut sein das ein Schlauch angeschmolzen ist etc. Ferndiagnose is immer mist. Mit dem Spritverbrauch haste schon Recht!

@Toni: Du solltest mal schreiben woher du kommst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

ich komme aus luckau, liegt zwischen berlin > cottbus, bis zu dir brauch ich 50min ^^, ja abewr der hat noch nie gequalmt
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Stimmt schon, bei weissem Qualm denke ich auch zuerst an Wasser... aber ggf. ist das für manche auch schwer zu Unterscheiden ob weis oder vil. bläulich...

JA recht hast du Ferndiagnose ist echt fürn hintern.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja nur bin ich momentan nicht im schönen Potsdam :/ Hast du die Motorhaube mal geöffnet um evetl. zu lokalisieren woher der Qualm kommt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

joa aber was soll ich machen muss morgen wieder 120km fahren, son rotz ey, ps dis aditiv geht noch im preis und den passi habe ich fürn guten preis bekommen, deshalb isser jetzt meiner ^^
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Toni-VMT Beitrag anzeigen
joa aber was soll ich machen muss morgen wieder 120km fahren, son rotz ey, ps dis aditiv geht noch im preis und den passi habe ich fürn guten preis bekommen, deshalb isser jetzt meiner ^^
Du sollst deine Haube mal öffnen und versuchen zu lokalisieren woher es Qualmt.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das additiv wird preislich nicht der Hammer sein aber der Partikelfilter
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

habe ich gemacht, aus dem unteren bereich, grob übergang motor getriebe
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

MAch doch mal ein Bild un markier die Stelle. Ich kenne den Motor nicht, wäre besser zu sehen wo genau du meisnt.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da sollte nen Wasserflansch sein, wo auch Temperturgeber etc. ist. Aber mach mal nen Foto!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

mache ich gleich, aber wenn nen wasserschlauch lose wäre, würde dis die ganze zeit qualmen und net nur 5min
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dachte es qualmt die ganze Zeit? Und wenn du den Motor ausmachst dann nur noch 5min nach sozusagen... oder hab ich es auch falsch verstanden?
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

es qualmt net die ganze zeit, nur 5-10min, und das so stark zum ersten mal, war gerade drausen bin aber wieder rein weils zu kalt wahr > jacke hohlen, sieht so aus als wäre die motorraum abdeckung geschmolzen ( an den stellen wos zum motoblock geht, muss ich jetzt nochmal richtig schauen )
Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann auf auf Fotos machen
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Toni-VMT
 
Registriert seit: 26.02.2008
Pampasbomber aka Passat
Ort: Luckau
LDS-
Verbrauch: 7,0
Beiträge: 1.295
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also fotos sind jetzt egal, hab mal die abdeckung runtergeschraubt, qualmt vom übergang motor > getriebe, is nen weis bläuchlicher qual, hab nen jahr garantie das ding geht morgen zu vw, dann kriegen se den garantie schein an kopf gepflastert und fertig, schnauze voll, keine luste auf sone scheise beim neuen auto


Toni-VMT ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben