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Alt 21.08.2010, 11:39
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Unglücklich Spannrolle Keilrippenriemen gebrochen

Hallo Zusammen

Musste heute den ADAC rufen,
da gestern der Keilrippenriemen abgesprungen ist und der ADAC mir vorhin die Spannrolle oder wie man das nennt mit dem Kugellager in die Hand drückte.

Kann mir jemand sagen wie teuer das ganze werden könnte ???

Riemen wollte ich eh wechseln.

Und kann mir da jemand eine günstige Werkstatt empfehlen?



LG
Nadine


Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Angaben zum Motor wären interessant!
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2010, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 4 Lim. 1,4, 55kW Ottomotor GKAT
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Alt 21.08.2010, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel KM hat er denn jetzt runter?
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Alt 21.08.2010, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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so ca. 136.000
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Alt 21.08.2010, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und der Riemen wurde noch nicht ausgetauscht?!
Wenn nicht, ist es kein Wunder... Hättest Du schon lange machen müssen!

Kann sein das der Motor was abbekommen hat. Dann wirds leider etwas teurer...

Weiß jetzt nicht genau welches Wechselinterval Du hast. Ich hab meinen bei 90.000 tauschen lassen...
DaNiZzL87 ist offline  

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Alt 21.08.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Motor hat nichts abbekommen, ist gott sei dank nicht wärend der fahrt passiert sondern hier beim starten direkt auf dem Parkplatz.

Also soweit ich weis sollte der bei ca. 130.000 gewechselt werden.
Problem ist mein Schwager hatte über Jahre den Wagen und ich bekomme jetzt leider immer mehr zu spüren was vernachlässigt wurde =(
Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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/\
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Verwechselt hier jemand Zahnriemen und Keilriemen?!

Der Spanner ist etwas beschissen zu wechseln und geht am Besten mit einer langen Verlängerung, und einer 16er Nuss hinterm Krümmer her. Schraube kann man aber nur erahnen und fühlen.

Was der neu kostet, weiß ich leider nicht!

Wenn der Keilriemen reißt oder der Spanner bricht ist das noch lange kein Weltuntergang... Okay... wenn es blöd läuft zerlegt sich der Riemen in seine Einzelteile und wickelt sich um sämtliche Rollen aber den Motor macht es noch lange nicht kaputt. Das wäre beim Zahnriemen so!

Geändert von ColtTix (21.08.2010 um 12:01 Uhr)
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Alt 21.08.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja soweit gelesen hatte ich das auch schon.

Gelesen hatte ich was bis zu 200 EUR das wäre noch okay ...
Aber wenn das ganze noch teurer wird .... hmmm =(
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Alt 21.08.2010, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir ist schonmal ein Stein vom Herzen gefallen, das es nicht wärend der fahrt passiert ist.
Nur die meisten Werkstätten machen mehr arbeit wie gefordert wird und trödeln ... leider schlechte Erfahrung.

Deswegen Tipp einer werkstatt wäre super !
Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh man teures Spielchen ...
Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Führst du jetzt Selbstgespräche?

So ein neuer Spanner sollte für 100€ zu bekommen sein. Eingebaut ist sowas in höchstens einer halben Stunde. mit neuem Keilriemen sollte das mit 150€ getan sein!
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Super danke schön

Also mit 200 EUR kann ich Leben.

Danke euch für die schnellen Antworten

Wenn ich wieder etwas habe komme ich auf euch zurück
Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Müssen ja keine Originalteile sein. Schau dich einfach im Zubehörhandel um. Aber im Internet von so billiganbietern würde ich nichts kaufen. Freie Werkstatt sollte das auch ruck-zuck gewechselt kriegen!
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei so wichtigen sachen geb ich eh lieber paar EURO mehr aus und dann hab ich quallität als so billig mist !!!
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Alt 21.08.2010, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage noch .... Sollte ich ggf. auf ATU zurückgreifen? Oder lieber dort lassen???
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Alt 21.08.2010, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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"Billig-Mist" gibts oft im Internet. Wer aber im Autozubehör wie Wessels & Müller & Co. kauft, kriegt die Teile direkt vom Hersteller nur ohne den VW-Aufschlag
VW stellt sowas ja auch nicht selber her

Kannst dich ja mal informieren und dann Preise vergleichen!

Nur um das also nochmal klarzustellen... der Motor läuft ohne Probleme, nur Generator/Lichtmaschine, Servo-Pumpe, Klima, usw. werden nicht mehr angetrieben?!
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau die Umlenkrolle so soll das Teil heißen ist beim Start wohl gebrochen. Servo ging nicht mehr Batterie Leute etc war also alles am Leuchten. Also der Riemen der drauf war ist auch noch ganz ...

Danach natürlich Motor aus und in die Parklücke geschoben.
Nadine.S ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Umlenkrolle oder Spannrolle? Gibt beides, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe!

Die Umlenkrolle ist auch noch günstiger. Den Riemen würde ich aber auf jeden Fall auch neu machen. Hast du den Rest von den Teilen noch, die dir der ADAC-Mann gegeben hat? Kannst vielleicht sogar eben ein Bild davon machen?
ColtTix ist offline  

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Alt 21.08.2010, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Bild wohl Umlenkrolle. Ich werde mal eben zu meinem Auto gehen und das Teil mal Fotografieren.


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