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Alt 04.09.2010, 01:52
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Benutzerbild von nitro51
 
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Standard Lampe der Motorsteuerung brennt nach leerer Batterie..neue Fehler :(

Hallo Leute!

Habe folgendes Szenario gestern und heute erlebt:
Gestern abend wollte ich den Golf starten und musste leider feststellen, dass die batterie komplett leer war.
Daraufhin haben wir ihn angeschoben und somit wieder zum laufen gebracht. Fehler war schnell gefunden (Defektes Kabel vom Radio, sodass das Radio auf dauerplus gestellt war). Daraufhin den Wagen wieder in die Garage gestellt. Heute früh bin ich dann 20km zur Arbeit gefahren in einem sehr gemächlichen Tempo, da auf der Autobahn zähflüssiger Verkehr war. Als ich dann wieder nach hause fahren wollte bin ich etwas zügiger (auch mal über 4000 Umdrehungen die min) über die Landstraße gefahren als die Motorsteuerungsleuchte anging.

Daraufhin bin ich zum Frendlichen Gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Zum einen Stand ein Problem vom Steuergerät drin und zum anderen ein Problem mit der Drosselklappe. Wobei der Herr vom VW-Händler sagte, dass es an der ziemlich leeren Batterie und daher der fehlenden Boardspannung sein kann und mir die Fehler rausgelöscht hat. Er sagte, dass ich die batterie orddentlich laden sollte, da sie sich unter Umständen nicht wirklich aufläd, wenn man etwas mit dem Auto durch die Gegend fährt.

Soweit war auch alles wieder in Ordnung..
dann bin ich eben nochmal eine Runde durchs Bergische gefahren und wieder über 4000 Umdrehungen die min und die Leuchte ging wieder an.
Der Wagen fährt sich absolut normal. Es gibt keine Auffälligkeiten.

Jetzt ist meine Frage, ob das Problem wirklich an der Boardspannung liegt und ich die Batterie mal ordentlich laden sollte oder ob ich die Drosselklappe mal säubern sollte oder ob ihr evtl. wisst, wonach ich noch schauen könnte?!
Ich denke nicht, dass die Drosselklappe wirklich kaputt ist, da ich doch dann eine spürbare Änderung des Fahrverhaltens feststellen müsste oder!?

Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen?!

Viele Grüße,
Chris



Geändert von nitro51 (08.09.2010 um 17:42 Uhr)
nitro51 ist offline  

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Alt 06.09.2010, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Poste bitte die Fehlereinträge so genau wie möglich.
Ich würde auch einen Regler/LiMa-Test machen.

Und, klar, bei Verlust der Lernwerte kann die Motorsteuerung in dem Drehzahlberreich eine Ungenauigkeit gut feststellen und auch so im Speicher Ablegen.
Asco ist offline  

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Alt 06.09.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
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Hast PN

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

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Alt 08.09.2010, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von nitro51
 
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Hallo!

Wollte euch einen kurzen Zwischenbericht geben und mich bei euch bedanken
Hab die Drosselklappe sauber gemacht und kalibrieren lassen..
Wagen läuft wieder ohne Probleme!

Also vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Chris




EDIT:

Läuft wohl doch nicht ohne Probleme^^
Jetzt ist es nicht die Drosselklappe, die Ärger macht, sondern folgendes (schreibe das mal vom Protokoll ab):

2 Fehler erkannt

16885 P0501 035
Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal 1
unplausibles Signal
statisch

18010 P1602 035
Spannungsversorgung Kl.30
Spannung zu klein
sporadisch

Könnte das wieder am Radio liegen?!
Habt ihr evtl. eine Idee?!


Edit die Zweite:

Hab gerade rausgefunden, wo das Problem ist..das ist ja so ein Quatsch
Das Problem mit dem Geschwindigkeitssignal kommt von der automatischen Lautstärkeanpassung bzgl. der Fahrgeräusche und das zweite wohl von einer Falschen Pin Belegung im Iso Stecker^^ Also morgen mal umstecken bzw. ausstecken und es sollte wieder funktionieren.

Danke für die Hilfe



Geändert von nitro51 (09.09.2010 um 00:35 Uhr)
nitro51 ist offline  

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