Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.09.2010, 12:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Kat zum 3. mal defekt! Hilfe!

Nachtrag: Fehler wird weiter unten beschrieben.

Hey Ihr,

hab mich gerade einwenig durchs Forum geschlagen, hab aber Leider nicht die passende Lösung gefunden.

Kurz zur Vorgeschichte, hatte letztes Jahr mal ein Trip von Dresden nach Stuttgart gemacht und als ich wieder zu Haus war ging der Gute einfach aus... nach vielen drum herum hat sich heraus gestellt das der KAT im Krümmer sich verabschiedet hatte. Hab die Sache eine Werkstatt dann über nehmen lassen und der Gute lief wieder einige Zeit nur ab und zu haben sich kleine Metallteile( wahrscheinlich noch Überreste vom KAT) im AGR versammelt und mir immer mal wieder die Laune verdorben.
Da auch in letzter Zeit immer wieder Dinge angefallen sind die nicht nach einem bestimmten Intervall gewechselt werden müssen, war ich schon drauf und dran den Golf zuverkaufen.
Fahr übrigens eine 1.6 16V mit 96TKM von 2001

Hab ihn aber dann doch zu gern gehabt und alles wieder storniert, jedenfalls bestraft mich der Gute in den letzten Tagen mit sporadischen aber Starken Leistungseinbußen. Fehlerspeicher zeigt nichts an! War letzten unterwegs, fahr ne weile und dann will ich von 120 mal durch beschleunigen was früher eigentlich nicht das Problem aber der Gute macht nichts. Hab voll auf dem Gaspedal gestanden aber nichts ist passiert, man hat gehört wie der Motor eigentlich das Gasgemisch aufnehmen wollte aber irgendwie auch nicht.
Also wollt ich mal zu meinem Mechaniker des Vertrauens fahren er hat kaum die 90kmh geschafft aber 2km später ging es wieder. Ab und zu in Kurvenfahrten mit Unebenheiten hätte ich gedacht ein klappern zu hören bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt manchmal wenn ich aufs Gas gehe geht einfach nichts los er scheint das Gasgemisch zwar aufnehmen zu wollen aber man hat er eher das Gefühl er turt ab.

Bin zwar ein Mechatroniker aber kein KFZ-Mecha, mach zwar echt viel an der Kiste aber jetzt weiß ich echt nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, bevor ich morgen den Golf auf Verdacht ausseinander nehme.

Grüße und schön Sonntag noch



Geändert von very-clean (27.04.2013 um 12:43 Uhr)
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,
also die Antworten oder Hinweise halten sich ja auch in Grenzen ;-)

Hab jetzt übrigens den Verursacher für den Leistungsverlust gefunden.
KAT Defekt:-(
Nur eins ist kurios, wie kann es sein das innerhalb von einem Jahr 2 KATs defekt gehen. Bin in der Zeit nicht mal 20tkm gefahren und zu viel ÖL hat ich auch nie eingefüllt.

Hat jemand eine Idee? Nicht das ich nächstes Jahr wieder den KAT wechsle!

Grüße
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von very-clean Beitrag anzeigen
Hey,
also die Antworten oder Hinweise halten sich ja auch in Grenzen ;-)

Hab jetzt übrigens den Verursacher für den Leistungsverlust gefunden.
KAT Defekt:-(
Nur eins ist kurios, wie kann es sein das innerhalb von einem Jahr 2 KATs defekt gehen. Bin in der Zeit nicht mal 20tkm gefahren und zu viel ÖL hat ich auch nie eingefüllt.

Hat jemand eine Idee? Nicht das ich nächstes Jahr wieder den KAT wechsle!

Grüße
Wie biste denn darauf gekommen, dass der KAT defekt ist? Bzw. wie wurde das ermittelt/festgestellt? Was muss er aufweisen, damit er als defekt abgestempelt werden kann?

Hab ähnliche Probs, deshalb frag ich
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
your poverty bothers me
 
Benutzerbild von hateclaw
 
Registriert seit: 23.01.2010
Lexus IS250 Sport
Ort: Aachen
Motor: 2.5 4GR-FSE V6 153KW/208PS
Verbrauch: 5 Bier, 3 Schnaps
Beiträge: 2.279
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 94 Danke für 58 Beiträge

Standard

Krass das du jetzt schon den 2. Kat zerschossen hast.
Aber zu den Leistungseinbußen, zieh mal den stecker von LMM ab (direkt hinter dem Luftfilterkasten). Wenn er sich dann genauso Fährt wie ohne Leistung kann es der LuftMassenMesser sein. Würde mich aber nichtdrauf festlegen.

Ansonsten vllt noch die Benzienpumpe, da du ja meinst zu hören das er das Gemisch nicht hinbekommt.

Zu dem Klappern... ich hab auch so ein übersensiebles Popometer...sobald ich irgendwas hör denk ich direkt es is was kaputt -.- machmal recht ärgerlich wenn man in ruhe fahren will und die ganze Zeit denk es ist was kaputt.
Solang du das nich öfters hörst wars einbildung (hoffentlich)
hateclaw ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Rakete: Also bin darauf gekommen da das AGR-Ventil in letzter Zeit wieder öfters Metallteile angesammelt hatte. Es hat sich dadurch abgezeichnet weil der Gute im Standgas immer mit den Drehzahlen spielte. Da ich wie gesagt schon mal das Problem hatte hab ich mal die Auspuffanlage vom Krümmer getrennt. Hab dann mal von unten in den Krümmer (wo der vorKAT sitzt) reingeschaut und siehe da. Da grinst mich doch frech dieses Keramikzeug an.
Durch das schütteln beim fahren hatte er sich mittlerweile soweit aufgelöst das ich den ganzen Kram rausnehmen konnte...

@hateclaw ... somit war dann auch wieder die Leistung da. Das Keramakzeug hatte sich manchmal so blöd verdreht das es mir den kompletten Abgasstrang dicht gemacht hatte und somit konnte er die Abgase nicht wegbringen, sprich Leistungsverlust.

Übrigens das überempfindliche Popometer macht mir manchmal echt zu schaffen, gerade nach den ganzen Defekten die ich schon hatte. Bin sogar letzten mit Werkzeugkoffer an die Ostsee gefahren damit ich eventuell was machen kann wenn er wieder mal streikt. Hatte eigentlich gedacht ein VW zufahren und kein Trabi! Hab manchmal auch das Gefühl, dass ich ein Montagsauto haben wo sie nur Montags dran geschraubt haben.


Jedenfalls fahr ich jetzt erstmal ohne VorKAT rum bis die Werkstatt die Garantieleistung anerkennt!!!
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rakete
 
Registriert seit: 16.02.2008
GIV
--IV--
Verbrauch: >8
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 528
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von very-clean Beitrag anzeigen
@Rakete: Also bin darauf gekommen da das AGR-Ventil in letzter Zeit wieder öfters Metallteile angesammelt hatte. Es hat sich dadurch abgezeichnet weil der Gute im Standgas immer mit den Drehzahlen spielte. Da ich wie gesagt schon mal das Problem hatte hab ich mal die Auspuffanlage vom Krümmer getrennt. Hab dann mal von unten in den Krümmer (wo der vorKAT sitzt) reingeschaut und siehe da. Da grinst mich doch frech dieses Keramikzeug an.
Durch das schütteln beim fahren hatte er sich mittlerweile soweit aufgelöst das ich den ganzen Kram rausnehmen konnte...
Gut ich hab jetzt nen 8V Motor, hab ich da auch nen AGR-Ventil? Wo sitzt das denn bei dir? Woher kamen denn die Metallteile? Ich denke, loses Keramik war im KAT?! Das Prob mit den Drehzahlschwankungen im Stand hab ich auch! Auch wenn ich unter 2000 U/min rausbeschleunige, besonders im kalten aber auch bei warmem Zustand des Motors!

Drücke dir die Daumen, dass du nich so viel Ärger hast mit der Werkstatt... Die werden sich bestimmt erstmal querstellen!
Rakete ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.09.2010, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das AGR ist für die Abgasrückführung zuständig, damit der Schadstoffausstoß geringer wird. Bei mir sitzt das AGR rechts neben dem Krümmer am Motorblock. Es hat einen Gußeisernen unterteil und ein Plastik Oberteil wo ein Stecker dran geht. Vom AGR geht dann ein Rohr (1,5-2cm Rurchmesser) zur Drosselklappe. Weiß aber nicht wie es bei dem 8V aussieht.

Die Metallteile sind vom KAT gekommen, da um den Keramikteil noch ein Metallteil drum herum ist und dieser hatte sich von der Gehäusewand des KATs gelöst. Durch den Rückstau der in der Auspuffanlage ist(unter Volllast), wurden dann beim wenn man vom GAS runter gegangen ist die Metallteile Richtung Motor geschoßen und somit hat sich meine AGR davon bedient!
Ich denke aber nicht das bei dir das AGR für deinen Fehler Zuständig ist, zumind hat ich beim Fahren nie Probleme es ist immer nur im Standgas aufgefallen.

Grüße
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2010
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 163
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Konnte man bei dir den schaden von Unten (Hosenrohr ab) bereits erkennen?
Dr_Sido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Dr_Sido: ja konnte man.


Übrigens, mittlerweile ist auch der 3.Kat defekt, habe kein Plan wo die Ursache liegt, kann mir jemand von euch helfen????

- von VW wurde bereits vor Jahren ein Softwareupdate gemacht
- ich habe nie zu viel oder zu wenig ÖL im System
- Fehlzündungen hatte er auch keine

Wäre um Rat und Tat erfreut!!
Habt ihr eine Idee wie ein Kat mehrmals kaputt gehen kann???
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Deine Abgase können ja nur zu heiss sein--->falsche Verbrennung. Im Ernst, bevor du dich um Kopf und Kragen zahlst, lass das Ding bis zu jedem TÜV halt ab und lass denMotor atmen. Ne Lösung ist es nicht, aber Kosteneindämmung
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich das Ding leer räume ist das Problem ja noch nicht behoben und ich will das endlich mal in Ordnung bringen, denn er wird ja noch eine Weile fahren, hat ja erst 138Tkm runter.

Zu heiße Abgase kann ich mir nicht vorstellen. Ich fahre fast nie mit Volllast, hab auf arbeit 20KM über Landstraße und bin eher ein Sparfuchs was den Benzinverbauch angeht. Also hat er ja nicht viel Leistung zu bringen
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2013, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Hatte das Problem an unserm 1.8 T mit LPG. KAT durch, aufgrund von falscher Verbrennung, mit daraus folgenden zu hohen Abgasen. Kannst dich ja mal diesbezüglich informieren oder auf Fehlersuche gehen
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, das mit der falschen Verbrennung oder das er zu "Fett" läuft ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Haben auch schon mal die Einspritzzeiten und die Lambdawerte betrachtet, aber mein freundlicher Mechaniker hat jetzt nichts außergewöhnliches feststellen können.

Habt ihr eine Idee wie leicht oder schwer es ist die Mischungsverhältnisse des Motors anzupassen bzw. habt ihr das schon mal machen lassen?

Was haltet ihr davon wenn man mal den VW-Support in Wolfburg mal darauf Aufmerksam macht. Bekommt man von denen eine ordentliche Auskunft?
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PuKY
 
Registriert seit: 15.02.2012
Golf 4 1.9 TDI GTI; E36 325i Limo
Ort: Bielefeld
Verbrauch: 5.1-7.x
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 133 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was denkst du, wie oft die von Benutzerproblemen genervt werden, die sagen dir, fahr zum VW-Händler, die finden den Fehler schon
PuKY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hat sonst noch jemand irgendwlche Ideen und Ratschläge?

Ich wäre echt dankebar!
very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2013, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 96
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Morgen,

ich hab mich mal wieder bissl schlau gemacht.

Ich habe mir sagen lassen, dass der KAT durch zu hohe Abgastemperaturen in Folge von Abgasrückstau (z.B. durch einen verstopften Abgsastrang) beschädigt werden kann.

Was haltet ihr von der Aussage?

Denn ein verstopfter Abgasstrang könnte bei mir zutreffen. Habe den Golf damals mit 25TKM gekauft da war er 6 Jahre alt und wurde von einer Oma gefahren und ich hab ihn auch nicht großartig belastet.


very-clean ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kat, kat kaputt, kat problem, leistung, leistungsverlust

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben