Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.09.2010, 14:56
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard Airbag-Fehler

Hallo Kollegen,

ich fahre seit geraumer Zeit mit einem Airbag-Fehler(Gelbe Kontrolleuchte leuchtet) durch die Gegend.

Da der Hobel im Oktober zum TÜV muss wollte ich das in nächster Zeit mal erledigen.

Also -> Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da: Widerstand im Airbag-System Fahrersitz zu hoch.

Alles klar dachte ich, Forensuche angeschmissen und Airbagstecker oder Leitung als Fehlerquelle angenommen.
Beides hab ich überprüft...Stecker sitzt und Leitung hat auch keine offensichtlichen Beschädigungen (Mitem multimeter trau ich mich da net ran, dass kann ins Auge gehn bei falscher Einstellung)

Hmmm also schien für mich wohl der Airbag tatsächlich defekt zu sein, also ab zum freundlichen und ihm die Problematik geschildert..natürlich hab ich gesagt erstmal Leitungen und alles überprüfen..

Einen Tag später wieder abgeholt und der freundliche meinte mein Airbag-Steuergerät sei defekt... Er muss zur Überprüfung auf das Airbag steuergerät zugreifen und da käm er nicht rein..er hätte es nochmal bei 2 anderen 4er Golf versucht und da ging es ohne Probleme.

Nun meine Frage: Kann das überhaupt sein? Würde dann nicht was anderes im Fehlerspeicher stehn?

Weiss jemand woran das liegen könnte dass man nicht auf das airbag-steuergerät zugreifen kann, oder was der Fehler an meinem Airbag is?


JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Fehler ausgelesen wurde, wurde doch auf das STG zugegriffen.

edit: Hast du den Speicher ausgelesen? Mit welcher Software (Version?)
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kallegti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwerin
SN-AC ...
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

genau wenn der Speicher ausgelesen wurde konnte man ja drauf zugreifen. Zu deinen Fehler, entferne den gelben Airbagstecker unter deinen Fahrersitz, der Stecker weißt einen ehöhten Widerstand auf den das Steuergerät nicht verarbeiten kann. Danach sollte alles wieder i.O. sein.
Kallegti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

naja beim auslesen greift man ja nur aufs normale STG zu und nicht auf das airbag stg oder?

Einmal hats nen kumpel von mir ausgelesen und der freundliche hats ebenfallsnochmal ausgelesen, war son rotes kleines Handgerät..
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kallegti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwerin
SN-AC ...
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn man einen Fehler auslesen will muss man auf das Airbagsteuergerät zugreifen. Vag.Com wäre gut. Aber ersetzte mal den Stecker, dann sollte es wieder.
Kallegti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Sicher, dass es der Stecker ist?

Macht für mich eig. kein Sinn, dann müsst ja nen Pin kein Kontakt haben oder so, aber ich konnt da nichts entdecken, freundliche hat den sich auch angeguckt und meinte der wär i.O.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobeh
 
Registriert seit: 11.11.2009
Ort: Kiel
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte das auch im Beifahrersitz: Widerstand zu hoch sporadisch. Immer nachm Löschen des Fehlers kam der wieder wenn man den Sitz nach hinten geklappt hat (3 Türer).
Bei VW wollte man den Stecker festlöten.
Hat aber geholfen die Kontakte einmal sauber zu machen und einzusprühen.. nu isses weg.
Tobeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Golf IV
Ort: Waldsassen
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

war da nicht mal was, wenn man mit ner bestimmen VAGCOM Version aufs Airbagsteuergerät zugegriffen hat, dass es dann kaputt war und die Leuchte immer leuchtet?
Eggie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja aber müsste das dann nicht im Fehlerspeicher abgelegt sein, wenns kaputt ist?
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2008
Golf IV
Ort: Waldsassen
Verbrauch: 7-9
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 129
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hmm weiß ich nicht genau, noch nie gehabt so einen Fall! Vielleicht ist das auch der Grund warum der VWmann nicht reinkommt
Eggie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Also was würdet ihr mir denn raten, was ich machen soll? Muss den Fehler unbedingt beheben, weil ich sonst kein TÜV kriege...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Stecker unterm Fahrersitz abschneiden und die Kabel mit Stoßverbinder wieder zusammensetzen! Danach Fehler löschen und wieder zum Tüv.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Versteh ich nicht ganz

Was soll das denn bringen? Stecker soll doch i.O. sein

Geändert von JohnnyS. (28.09.2010 um 21:19 Uhr)
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von robert89
 
Registriert seit: 22.11.2009
Golf 4 Variant
Ort: bei Erfurt
GTH-RW 34
Verbrauch: 5,5 Liter
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

robert89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wird aber daran liegen also versuchs mal oder mach den stecker neu
robert89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kallegti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwerin
SN-AC ...
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi, im im steckerübergang also an den Pins entsteht ein übergangswiderstand den man nicht sieht. Im fussraum ist es ja meißt etwas feucht und dreckig also entweder den Stecker reinigen oder Stecker entfernen. Aber Vorsicht ohne Airbag Sachkunde darf man nicht an Airbag Einheiten oder Bauteilen arbeiten. Batterie abklemmen und statisch entladen bevor du die arbeit ausführst.
Kallegti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eggie Beitrag anzeigen
war da nicht mal was, wenn man mit ner bestimmen VAGCOM Version aufs Airbagsteuergerät zugegriffen hat, dass es dann kaputt war und die Leuchte immer leuchtet?
Darauf wollte ich hinaus.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-loeschen.html
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja aber ich hab doch als der Fehler kam garnich drauf zugegriffen...

Außerdem sagt der Fehlerspeicher ja nix davon, dass das Airbag-stg kaputt sei.
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Kallegti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2010
Golf IV GTI
Ort: Schwerin
SN-AC ...
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo, ja es gibt das problem mit Vag.Com 309 dort wird gewarnt es mit der Software bei Fahrzeugen ab Modeljahr 2000 auszulesen. Kommt dein Kumpel denn mit seiner Software noch wieder in Airbag Steuergerät?
Kallegti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
Ja aber ich hab doch als der Fehler kam garnich drauf zugegriffen...

Außerdem sagt der Fehlerspeicher ja nix davon, dass das Airbag-stg kaputt sei.
Das spielt ja so erstmal keine Rolle, denn es kann ja durchaus sein, dass ihr/du/er den ürsprünglichen Fehler noch auslesen konnte und dabei wurde dann halt das Steuergerät durch eventuell kopierte Software "zerstört". Wäre halt wichtig zu wissen, womit er das ausgelesen hat und ob ihr jetzt noch drauf zugreifen könnt
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Woher soll ich denn wissen was der VW-Mensch für ne Version hat

War halt son rotes kleines Handgerät

Ahso und mein Golf is MJ 1999


JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben