Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.10.2010, 21:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zündaussetzer 1.8T

Hallo Leute!

Vergangene Woche hat sich unter Vollast im 2. Gang meine Zündspule vom 3. Zylinder verabschiedet. Ich bin gleich abends noch zu meiner Werkstatt und die haben mir vorübergehend eine Gebrauchte eingebaut, bis sie mir meine neue einbauen. Der Motor lief auch problemlos wieder auf 4 Zylindern.

Nun habe ich seit heute das Problem (morgen soll die neue Spule rein), dass unter Vollast, vor allem im 2. Gang, immer mal wieder kurz ein Zylinder "raus springt". Ich geh dann natürlich immer sofort vom Gas um einen größeren Schaden zu vermeiden. Aber das kann doch nicht an einer defekten Zündspule liegen! So schnell gehen die Dinger ja auch nicht kaputt. Ich vermute, dass das Problem im 2. Gang und ungefähr ab spürbarem Einsatz des Turbos deshalb auftritt, weil dann die Drehzahl relativ schnell ansteigt.

Ich muss dazu sagen, der Motor ist seit ca. 10.000 km gechippt. Schon seit einiger Zeit habe ich auch das kleine Problem, dass er im Standgas nicht ganz rund läuft in dem er immer ganz leichte Aussetzer hat.

Was meint ihr?

Gruß,
Tobi



Geändert von golfsportler (14.10.2010 um 10:12 Uhr)
golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drdiablo
 
Registriert seit: 27.07.2007
1.8T - Öttinger 195PS-290NM
Ort: Weinsberg /Heilbronn
Verbrauch: 9,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

drdiablo eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von drdiablo: dr_diablo
Standard

Hast du mal Zündkerzen angeschaut ob die noch i.O. sind? Als bei mir das gleiche passiert war hab ich auf verdacht erst die Kerzen gewechselt und danach eine neue Zündspule verbaut. Evtl liegt es sogar an der gebrauchten Zündspule, evtl falscher Typ oder auch nicht mehr ganz gut.

Schon mal die Drosselklappe gereinigt und Luftmassenmesser gemessen ob der noch richtige Werte liefert?
drdiablo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Ich würd mal stark auf die Zündendstufe tippen...
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golfsportler Beitrag anzeigen
Hallo Leute!



Nun habe ich seit heute das Problem (morgen soll die neue Spule rein), dass unter Vollast, vor allem im 2. Gang, immer mal wieder kurz ein Zylinder "raus springt". Ich geh dann natürlich immer sofort vom Gas um einen größeren Schaden zu vermeiden. Aber das kann doch nicht an einer defekten Zündspule liegen! So schnell gehen die Dinger ja auch nicht kaputt. Ich vermute, dass das Problem im 2. Gang und ungefähr ab spürbarem Einsatz des Turbos deshalb auftritt, weil dann die Drehzahl relativ schnell ansteigt.


Was meint ihr?

Gruß,
Tobi
..woher bist Du Dir sicher welcher Zylinder ausfällt? Log-Fahrt?
Ich würde mal die Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler "wandert", dann kannst Du zumindest die Zündspulen ausschließen.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2010, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
..woher bist Du Dir sicher welcher Zylinder ausfällt? Log-Fahrt?
Ich würde mal die Zündspulen durchtauschen und schauen ob der Fehler "wandert", dann kannst Du zumindest die Zündspulen ausschließen.
Ich hab nicht gesagt welcher Zylinder ausfällt, ich meinte nur irgend einer.


Je mehr Erfahrungen bzw. Vorschläge ich hier bekomme, desto mehr Tipps kann ich heute Abend meiner Werkstatt geben
golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.10.2010, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
golfsportler
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von golfsportler
 
Registriert seit: 26.05.2009
1.8T Colour Concept m. Chip
Ort: Kreis Ludwigsburg
Verbrauch: 9l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 29
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von drdiablo Beitrag anzeigen
Hast du mal Zündkerzen angeschaut ob die noch i.O. sind? [...]
Zündkerzen wollte ich mir gestern Abend schnell noch anschauen. Nachdem ich aber gesehen habe, wie tief die drin sind bzw. dass ich dazu ja nen speziellen Schlüssel brauche, habe ich das gleich wieder gelassen

Bei meinen bisherigen Autos ging das immer einfacher...


golfsportler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben