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Alt 17.10.2010, 11:36
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Standard Gänge gehen schwer rein

Moin!
Ich habe folgendes Problem.
Bei mir gehen die Gänge ziemlich schwer rein, besonders der erste Gang.
Also sie gehen schon rein, aber haltziemlich schwer. Auch im Stand und wenn der Motor aus ist und, wenn er kalt ist.
Als ich gestern mit dem Bora von nem Kumpel gefahren bin, da flutschen die Gänge ja fast von selbst rein... Das ist gleich ein ganz anderes fahren.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG


birne02 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bei mir auch so,ist dadurch,dass du Schaltgestänge hast und kein Seilzugschaltung
VW-16V ist offline  

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Alt 17.10.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ach so... Aber meiner ist Baujahr 08/2002. Ich dachte da wäre das nicht mehr.
Kann man da denn iwas machen??

MfG
birne02 ist offline  

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Alt 17.10.2010, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Schaltgestänge reinigen, neu einfetten und eventuell neu einstellen lassen.

Ich hab auch schonmal WD-40 draufgesprüht aber das bringt leider nur kurzfristig Besserung.
derby ist offline  

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Alt 18.10.2010, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok Vielen Dank. Werde ich mal ausprobieren.
Ist das viel Arbeit oder aufwendig? Oder kann ich das auch selbst machen?

MfG
birne02 ist offline  

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Alt 18.10.2010, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hatte ich auch ...
war in meiner vertrauens wekstatt ... der hat sich das angeschaut und meinte nur so ... also am "öl" kanns nicht liegen, ist keins drinne ...

war total trocken das getriebe ... hats eingeschmiert und co . und prompt gings wieder wie am ersten tag ...
 

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Alt 18.10.2010, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Haha... Ja dann ists ja kein Wunder...
Ja das wäre auch ne Idee... Iwie fühlt es sich beim Schalten so an, als wenns nicht richtig geölt ist. Muss ich mal prüfen (lassen)....
Danke für den Tipp.

Mfg
birne02 ist offline  

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Alt 22.10.2010, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn einer von euch so ne ungefähre Summe, wie teuer das reinigen und einfetten und vllt auch neu einstellen ist? Was würde denn da für Kosten auf mich zukommen?

MfG
birne02 ist offline  

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Alt 22.10.2010, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das letztes Jahr mal bei der Inspektion bei VW machen lassen und habe fürs Einstellen ca. 44 EUR bezahlt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Reinigen und einfetten automatisch mitgemacht wird, aber ich denke schon.

Frag aber lieber vorher nochmal nach, ob das beim Preis enthalten ist.
derby ist offline  

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Alt 22.10.2010, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ok... danke. und danach funktioniert wieder alles wie geschmiert??
weil der 1. gang manchmal echt nervig ist, besonders an kreuzungen...

MfG
birne02 ist offline  

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Alt 22.10.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir hat es was gebracht, ich hab damals allerdings auch noch das Getriebeöl wechseln lassen, weil sich das Getriebe allgemein nach längeren Autobahnfahrten im Sommer sehr schlecht schalten ließ.
Ich habe das Castrol TAFX 75W-90 verwendet.

Mit dem 1.Gang ist es aber auch so, dass er erst bei Geschwindigkeiten unter 10km/h reingeht, bei höheren Geschwindigkeiten verhindert das glaube ich eine Sperre.
Das könnte vielleicht auch dein "Problem" sein.
derby ist offline  

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Alt 22.10.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, was hat den dein golf gelaufen?
Alex250 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, das der erste Gang erst ab ner bestimmten Geschwindigkeit rein geht weiß ich ja, aber er Schaltet sich ja auch im Stand so schwer.

Ich hab jetzt 142tkm auf der Uhr...

Naja, ich werd wohl mal eins in die Werkstatt...
MfG
birne02 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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naja, 1.6er DUU Getriebe, mal in den Koferraum geschaut was du das für eins Verbaut hast.
Siggi_NRW ist offline  

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Alt 23.10.2010, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Siggi_NRW;1599611]naja, 1.6er DUU Getriebe, mal in den Koferraum geschaut was du das für eins Verbaut hast.

Da ist ein Aufkleber unter dem Teppich und da stehn ein paar Daten drauf...
Siggi_NRW ist offline  

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Alt 23.10.2010, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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achso...ne siehst, hab ich noch nicht gemacht...
da guck ich nachher gleich mal nach...
birne02 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da ist ein Aufkleber unter dem Teppich und da stehn ein paar Daten drauf...

oder schau mal im Serviceheft da steht es auch drin, hab grade mal meins unter die Lupe genohmen.
Siggi_NRW ist offline  

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Alt 23.10.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja da guck ich nachher mal...
gehen bei dir denn auch die gänge schwer rein?
birne02 ist offline  

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Alt 23.10.2010, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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schwer ist so ne sache, erst ging der 1ste schwer rein und dann konnte ich nicht losfahren, den das DUU Getieben hat Nieten und die fallen ab und dann fliegen die im Getriebe rum.

Macht sich so bemerkbar.

1. Gänge gehen nicht mehr leicht rein
2. 1 stergang ging schwer rein
3. 1 stergang ging rein, konnte aber nicht losfahren(Niete zwischen den Rietzel)
4. Rückwärsgang teilweise das gleiche.

Ich will euch keine bange machen, schaut nach unter der Kopferraumabdeckung(Teppich oder Serviceheft)
Siggi_NRW ist offline  

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Alt 24.10.2010, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe gestern mal nach meinem Getriebe geguckt...
Auf dem Zettel steht "ERT" als Getriebekennbuchstabe. Kann das sein? Hab ich vorher noch nie gehört...
Hat dieses Getriebe denn auch bekannte Macken?

MfG


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