Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.11.2006, 14:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Standgas pendelt

Hi,
ich habe da so einen Golf4 1,6 mit 101 PS und seit einiger Zeit fängt das Standgas
manchmal an zu pendeln, zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?
Drosselklappe oder Luftmassenmesser vielleicht?

Danke schon mal, für evt. Hinweise!


Autofokus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
fips
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Standgas pendelt

genau das hätte ich auch gedacht! Ist denn dein Standgas generell höher als normal (~800)? Wenn ja, dann tippe ich stark auf die Drosselklappe!

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden - mein Kollege hat 'n ähnliches Problem!
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke,
ja stimmt, das Standgas ist in der Regel auf 900.
Ich schau mal am WE nach und reinige die Drosselklappe.
Autofokus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
GTIturbo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,
das gleich Problem hatten wir auch, habe dan die Drosselklappe gereinigt.
Dann gings wieder ca. 1/2 JAhr und es war wieder da. Mein VW-Mann sagt problem ist bekannt und die wechseln Drosselklappe und manchmal Steuerteil! Hab Drosselklappe getauscht und seit dem gehts supper schnurrt wie ne Biene...
Gruß Maik
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antworten!
Ich habe nun auch die Drosselklappe gereinigt und der Fehler ist momentan weg.
Dann habe ich nun also ein halbes Jahr Zeit, um auf eine neue Drosselklappe zu sparen !

anke:
Autofokus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTIturbo
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja warscheinlich, wart erstmal ab was passiert, eh du viel geld aus gibst!
Gruß MAik
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.11.2006, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kleiner Tipp.
Wenn Du die Drosselklappe gereinigt hast (richtig gründlich),dann fahr beim Freundlichen vorbei und laß die Lernwerte im Motorsteuergerät löschen.
Danach soll er noch eine Grundeinstellung der Drosselklappe durchführen.
Das hilft zu 98,9%
Grüsse.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Einstellen habe ich in einem anderen Forum gefunden:

....nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein.

Fahre aber vielleicht trotzdem noch zum Freundlichen!
Danke!
Autofokus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei einem Batteriereset (abklemmen) wird das Steuergerät gezwungen die Drosselklappe neu anzulernen.Die Lernwerte (z.B. Lanbdasondenalterung und Reaktion) sind dadurch aber nicht gelöscht.Die Lernwerte werden beim Freundlichen bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor gelöscht.Die Grundeinstellung der Drosselklappe ebenfalls.Danach muß die Zündung für mindestens 1 Minute ausgeschaltet werden,damit das Motorsteuergerät die neuen Werte speichert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, ich muß also in jedem Fall zum Freundlichen
Der wird sich freuen!
:-)


Autofokus ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
polo6nhamburg Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 15 18.04.2012 13:18
PleXus Werkstatt 7 14.05.2008 12:14
Rensky Werkstatt 4 24.04.2008 22:27
H_C Werkstatt 8 01.11.2007 23:04
marComa Werkstatt 1 05.03.2006 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben