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Alt 01.11.2010, 20:47
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FynnLennox
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Standard 1.8 t geht aus und ist träge nach Drosselklappenreinigung.

Schönen guten Abend,
langsam bin ich am verzweifeln. Ich bin seit ca. 2 Monaten nun auch stolzer Besitzer eines Golf 4. Er ist Baujahr 98 und hat den 1,8 Liter Turbo Motor. Laufleistung liegt bei 160 tkm.
War echt begeistert von dem Auto. Nur das Standgas war etwas unruhig. Daraufhin habe ich die Drosselklappe reinigen lassen. Danach wurde diese neu angelernt, wobei es dabei Probleme gab. Sie wollte sich die Werte nicht annehmen. (Habe gehört, dass das ein zeichen ist, dass die Drosselklappe ne Macke hat)
Der Meister sagte, dass die Drehzahl in nächster zeit leicht schwanken kann, da die Drosselklappe erst die Standdrehzahl finden muss und lernen muss.
Nunja. Alles Top. Bis zur ersten Probefahrt. Alle ging und dann an der Ampel. Ausgekuppelt und Auto ging aus. Dies hatte ich nun öfter. Die Drehzahl sinkt auf ca. 400 Umdrehungen und dann geht der Wagen aus. Dieses tritt allerdings unregelmäßig auf. Mal hält er ne ganze Zeit die Drehzahl und mal geht er aus im Lehrlauf.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Motor teilweise leicht "träge" wirkt. Ganz und gar nicht mehr so spritzig wie vorher. Aber diese ganzen Probleme treten nur manchmal auf. Teilweise ist es auch so, dass fast gar keine Leistung mehr kommt.
Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand etwas von "Saugrohrdruck regelgrenze Überschritten"
Damit hat sich der Meister rausgeredet, dass das dann ja gar nichts mit der Drosselklappe zu tun haben kann. Aber sie sind erst genau danach aufgetreten die Probleme.
Wir haben den Fehler rausgelöscht.
Heute war ich wieder da, weil sich nichts gebessert hat. Dort waren nun 2 Fehler abgelegt. "Saugrohrdruck regelgrenze Überschritten" und "Ladedruck überschritten"
Was kann das sein? Wo sollte ich meiner Werkstatt raten zu suchen?
Bin über jeden Rat und jede Hilfe dankbar. Möchte einfach nur, dass mein Auto wieder das tut, was es soll…..

Ps: Das reinigen und Anlernen der Drosselklappe hat mich 95€ gekostet und jetzt sowas...


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Alt 01.11.2010, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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Zitat:
Zitat von FynnLennox Beitrag anzeigen
Dort waren nun 2 Fehler abgelegt. "Saugrohrdruck regelgrenze Überschritten" und "Ladedruck überschritten"
Was kann das sein? Wo sollte ich meiner Werkstatt raten zu suchen?
Bin über jeden Rat und jede Hilfe dankbar. Möchte einfach nur, dass mein Auto wieder das tut, was es soll…..
Bei den beiden fehlern würde ich jetzt als erstes an den Turbolader denken. "Ladedruckregelgrenze überschritten" ....Folge sind wie du beschrieben hast, Trägheit, ab und an keine Leistung, ...

Du kannst aber versuchen vorher mal das SUV zu tauschen...wenn du in den nächsten Gang schaltest, vernimmst du dort nicht den normalen "Zisch" Sound sondern eher ein Schnattern?!

Gruß Alex
alexr3 ist offline  

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Alt 01.11.2010, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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Erstmal danke für die schnelle Antwort, auch, wenn mich das nicht gerade beruhigt.
Das SUV wurde vom Vorbesitzer wohl schon getauscht. Das originales ist ja aus Plastik, so wie ich das mitbekommen habe. Das eingebaute ist eins aus Metall, ich kann aber nicht genau sagen, was für eins es ist. Er sagte nur, dass es länger hält, als das originale.
Das Geräusch beim Schalten würde ich eher als ein Zischen bezeichnen.
FynnLennox ist offline  

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Alt 01.11.2010, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
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BAM...genau das wollt ich hören Von welcher Marke ist das SUV? Tausch es mal gegen ein Orginales und fahr dann mal! Wenns ein billiges SUV is aus Ebay und co....dann wundert es mit nicht wenn sowas bei rauskommt
alexr3 ist offline  

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Alt 01.11.2010, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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Aber kann es denn sein, dass das nur manchmal auftritt und erst jetzt, obwohl es schon länger drin ist?

Was kostet mich so ein Originales? Von Bosch sind die ja glaube ich! Und sollte ich das über meine Werkstatt bestellen, oder bekomme ich das selbst im Internet etwas günstiger?
FynnLennox ist offline  

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Alt 01.11.2010, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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originales SUV liegt glaube bei nichtmal 30€
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Alt 01.11.2010, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, meins hat um die 25€ gekostet
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Alt 01.11.2010, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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würde auch sagen dass es am suv liegt. beim 1.8t ist man mit den originalen am besten bedient. ich habe mal ein geschlossenes suv aus alu (noname) verbaut und damit lief der motor total beschissen. fahre jetzt das suv vom rs6. damit ist alles bestens. wenn du bei vw eins für den 1.8t bestellst, bekommst du mittlerweile automatisch eins vom s4 oder rs6.
Lucas S ist offline  

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Alt 16.11.2010, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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So, der Vollständigkeit halber wie es ausgegangen ist!
Ich habe bei Ebay eine gebrauchte Drosselklappe gekauft. Diese ließ sich nach dem Einbau problemlos anlernen, was bei der originalen nicht der falll war. Danach alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht und jetzt läuft er wieder! Bis jetzt keine Zwischenfälle, weder ein Ausgehen des Motors, noch ein Leistungverlust beim Beschleunigen!
Ich hoffe es is alles wieder in Ordnung!
FynnLennox ist offline  

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Alt 18.11.2010, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Na das hört sich doch nach einem guten Ende an
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Alt 24.11.2010, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So
Zu früh gefreut! Seit gestern das gleich Problem wie vorher! Teilweise drosselt das Auto im Lehrlauf normal ein und teilweise geht es einfach aus!
Was is da los?? Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an! Frisst mein Auto Drosselklappen?
Das große Problem ist, dass elektronische Bauteile ja vom Umtausch ausgeschlossen sind und meine Werkstatt somit nicht in der Lage ist, ein neues Teil einzubaun und falls es nicht für den Fehler verantwortlich ist wieder zurückzuschicken! Und nur mal so 250 bis 300 tacken für ne drosselklappe, wo ich noch nichtmal weiß, ob es der fehler ist, is nen bissl hart.
So, genug ausgeheult! Meine Laune is zumindest erstmal am Boden und ich will einfach nur noch, dass mein Auto läuft!

Ich hoffe, ihr habt rat für mich...
FynnLennox ist offline  

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Alt 24.11.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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...ich denke nicht, dass es an der DK liegt. Auch bei der DK kannst Du einen Garantieanspruch geltend machen. Lass Dir da nichts erzählen.
Ich würde nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen...
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 24.11.2010, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Haste denn das SUV mal gewechselt?
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Alt 24.11.2010, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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Das SUV habe ich nicht gewechselt, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der motor dadurch einfach ausgeht.
Ich habe ihn heute auslesen lassen. es is kein Fehler hinterlegt. Einen Garantieanspruch ja, aber ich kann sie nicht einbauen lassen und wenn sie nicht für den Fehler verantwortlich ist und Funktioniert einfach zurückgeben. So hat mir der Meister das erklärt.
Kann es sein, dass die gebrauchte Drosselklappe auch einfach den Geist aufgegeben hat? Oder hat vllt die Drosselklappe einfach ihre werte verloren und sie muss einfach neu angelernt werden?
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Alt 22.02.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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So.
Ich bins (leider) mal wieder.
Erstmal was passiert ist. Das Auto war Anfang Dezember bei VW. Dort wurde die Drosselklappe gereinigt und angepasst, Messwertblöcke ausgelesen, Lambdaregelung gemessen, Luftmasse gemessen, Datenspeicher ausgelesen/gelöscht. Zumindest stand das alles auf der Rechnung. Die in der Werkstatt sagten, es sein kein Problem aufgetreten, aber nach kurzer Zeit war es natürlich wieder da. Dann wurde es kalt. Ich bin das Auto über den kompletten Winter gefahren. Es lief komplett ohne Probleme. Und jetzt wo es wieder wärmer wird, fängt das ganze wieder an. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Ich versuche nochmal das Problem zu beschreiben:
(Ich muss dazu sagen, dass ich von der Technik nicht viel Ahnung habe)
Das Problem tritt absolut willkürlich auf. Während der Fahrt macht es sich bemerkbar, dass das Auto kein Gas annimmt. Wenn man nun die Kupplung tritt, geht die Drehzahl komplett runter, bis der Wagen schließlich ausgeht. Dies passiert im eingekuppelten Zustand natürlich nicht. Das Problem tritt nur sehr kurz auf. Ca. 3 Sekunden. Dann nimmt er wieder Gas an. Im Stand an der Ampel geht das Auto einfach aus, wenn das Problem auftritt. Wenn ich ihn nun neu starte, klingt es für mich als Laien, als ob der Wagen abgesoffen wäre. Es dauert verhältnismässig lange, bis er angeht. Und dann kommt er quasi von ganz unten und prubbelt sich hoch sag ich mal. (Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine) Ich bin völlig ratlos. Was kann es sein? Sollte ich mein Auto einfach in die Werkstatt geben? Ich hab jetzt schon genug Geld in das Problem gesteckt.
Kennt jemand Rat oder kommt sogar hier aus der Gegend und kann sich das Problem mal anschauen?
Ich hoffe auf Hilfe.
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Alt 22.02.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
The_Doctor
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Schraub mal deine Zündkerzen raus und schau sie dir an... Manche Kraftstoffhersteller haben bis vor kurzem ihrem Benzin einen Eisenzusatz beigemischt, der sich an den Zündkerzen Orange absetzt und Zündprobleme verursacht. Habe hier in ungefähr dieselben Probleme mit dem Auto von ner Bekannten. Wenn man die Kerzen dann mit ner Drahtbürste wieder reinigt läuft die Kiste wieder top bis sich wieder was absetzt.
Offiziell ist dieser Zusatz auch seit Anfang des Jahres verboten, weil das Zeug keinen übergeordneten Nutzen hat.
The_Doctor ist offline  

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Alt 22.02.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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mach doch mal bitte ein foto von deinem suv. wenn das ein offenes ist, wird das der fehler sein.
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Alt 22.02.2011, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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So, bei uns isses dunkel und meine Kamera ist ungern nachtaktiv.
Ich habs trotzdem probiert. Ich hoffe, man erkennt es halbswegs. Ansonsten mache ich morgen noch einmal welche bei Tageslicht.

ImageShack Album - 4 images

Also es sind 3 Anschlüsse dran. Müsste also ein geschlossenes sein, oder?
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Alt 22.02.2011, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Warn denn Fehler im Speicher?
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Alt 22.02.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
FynnLennox
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Ich war übern Winter und zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr in der Werkstatt. Aber als ich im Dezember da war, waren keine Fehler abgelegt, obwohl das Problem da war.


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