Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.11.2006, 15:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Soundjunk
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemenwechsel nicht zwingend notwendig?

Hab eben in nem Golf 4 Hilfebuch gelesen: " VW schreibt den turnusmäßgen Wechsel nur beim TDI ( alle 90.000km) und beim Sechszylinder (alle 120.000 km) vor.

Was heisst dass jetzt für mich als 1.6er Fahrer?


 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also laut meinem freundlichen wird bei 120000km bei meinem Motor der zahnriemen gewechselt. bin jetzt kurz davor. der Spaß kostet mich gut 500€
Fahre allerdings auch einen 1.4er. Denke aber dass es beim 1.6er nicht viel anderster ist.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich hab meinen bei 90tkm gewechselt, selbst, sah dermaßen fertig aus.
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Der Wechsel wird von VW beim 1,6 bei 120000km empfohlen aber nicht vorgeschrieben.Ab und zu mal reinschauen (oder reinschauen lassen ) um sicher zu gehen dass das Teil nicht an Karies also Zahnausfall leidet.
Ansonsten wird´s ein teurer Spass.
Beim Sechszylinder also V6 2,8l und 3,2l sind Steuerketten verbaut.
Zahnriemen bei Sechszylindern sind nur in längseingebauten Motoren wie z.B Passat 2,8l Benziner oder 2,5l Diesel eingebaut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rutschi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemenwechsel

Es wurde gesagt, dass beim V6 Steuerketten anstelle Zahnriemen verwendet werden. Habe ich das korrekt aufgefasst? Heisst das, dass man als V6 Besitzer keinen Zahnriemenwechsel machen muss/kann und man sich somit mit diesem Thema nicht auseinanderzusetzen braucht?

 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2006
A4, Golf 4, T4
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zwar leicht OT (da TDI), aber trotzdem, passend...

Mir hat ein Kumpel gestern den Zahnriemel gewechselt, nach 93050 km.

Ehrlich gesagt, recht lange hätte ich diesen Riemen nicht mehr drin haben wollen.


Wapu und der Rest schienen noch OK, sin aber vorsorglich auch neu gemacht.
michiglaser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2006, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Beim V5 ist auch eine Steuerkette verbaut und somit auch kein Zahnriemenwechsel notwendig.

Gruss
Tuncay
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Össi Power
 
Benutzerbild von DIEsEL_AT
 
Registriert seit: 25.09.2006
Golf 4
Ort: Wien
Verbrauch: 7,4l
Beiträge: 1.778
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

Standard

meiner wurde bei 87TKM gewechselt (1.4 16V)... soweit ich weiß wird bei 90tkm das erste mal reingeschaut und dann immer eine Sichtpürfung gemacht ?!?
DIEsEL_AT ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nismo20002000
 
Registriert seit: 06.05.2006
GOBRA
Ort: Bleckede
LG-CR-101
Verbrauch: 4,8
Beiträge: 2.431
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Nismo20002000 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Würde bei 90tkm gemacht und wird bald bei 180tkm gemacht (TDI)!
Bezahle aber nur 300Euro!
Nismo20002000 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2006, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
chandler
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemen

beim 1,4 motor muss er rein theoretisch gar nicht gewechselt werden. da die spannrolle vom zahnriemen sich mal sehr gerne verabschiedet hab ich bei 57,000km schon einen neuen riemen bekommen. aber ich würd lieber ihn bei 120,000 wechseln. wenn er dir mal reisst hast du die volle arschkarte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Wie sieht es genau mit den Gleitschienen bzw. der Steuerkette beim V6 aus? Kann man bei einem (von VW) Scheckheft gepflegtem Auto davon ausgehen, dass die nach sowas gucken bzw. es wechseln (wenn vorgeschrieben)? Hab die Werkstatt-History zwar schon mal bei VW abfragen lassen, aber da gings eher um größere Schäden

Ich hab jetzt halt durch Zufall das Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=x0lvKaiS8H8

Bloß wann hört man da genau die defekte Kette - ist es das leise "schleifen"? Mein Motor hat im Stand auch so ein leichtes klappern/schleifen - läßt sich sehr schlecht beschreiben - auf alle Fälle ist es regelmäßig und ich dachte eigentlich es ist normal (ist es vielleicht auch)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
dschinni72
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Zahnriemenwechsel nicht zwingend notwendig?

Also,dann kaufen wir uns jetzt alle die Golfs mit den großen Motoren,dann brauchen wir uns keine Sorgen zu machen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ohne Spaß kein fun
 
Benutzerbild von Tali
 
Registriert seit: 16.01.2007
Golf 4
Ort: Ansbach / Bad Säckingen
AN-VW-104
Verbrauch: 7 l
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 1.562
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Tali eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Zahnriemen

Zitat:
Original von chandler
beim 1,4 motor muss er rein theoretisch gar nicht gewechselt werden. da die spannrolle vom zahnriemen sich mal sehr gerne verabschiedet hab ich bei 57,000km schon einen neuen riemen bekommen. aber ich würd lieber ihn bei 120,000 wechseln. wenn er dir mal reisst hast du die volle arschkarte.
Richtig Hat mein Golf schon durch. Bei 102.000 km is die Spannrolle gebrochen. Normalerweise schaut VW beim Kundendienst auch den Zahnriemen und die Spannrolle an und wenn er nimmer so prickelnd ausschaut empfehlen die dir das Ding zu wechseln. Mein Tipp: lieber frühzeitig wechseln, bevor etwas kaputt geht. Und nachm Kundendienst immer mal nachfragen, ob ses angeschaut haben... Wenns kaputt is, dann is nix mit Kulanz und nur die Teile kosten schon 1.100 €, zzgl. Arbeitszeit.
Tali ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Wie sieht es genau mit den Gleitschienen bzw. der Steuerkette beim V6 aus? Kann man bei einem (von VW) Scheckheft gepflegtem Auto davon ausgehen, dass die nach sowas gucken bzw. es wechseln (wenn vorgeschrieben)? Hab die Werkstatt-History zwar schon mal bei VW abfragen lassen, aber da gings eher um größere Schäden

Ich hab jetzt halt durch Zufall das Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=x0lvKaiS8H8

Bloß wann hört man da genau die defekte Kette - ist es das leise "schleifen"? Mein Motor hat im Stand auch so ein leichtes klappern/schleifen - läßt sich sehr schlecht beschreiben - auf alle Fälle ist es regelmäßig und ich dachte eigentlich es ist normal (ist es vielleicht auch)
Also bei meinem V5 hab ich auch so ein regelmäßiges Klackern und Schleifen und der VW-Chefmechaniker meinte das wäre bei denen mit Steuerkette normal
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von XM-Syncro
Wie sieht es genau mit den Gleitschienen bzw. der Steuerkette beim V6 aus? Kann man bei einem (von VW) Scheckheft gepflegtem Auto davon ausgehen, dass die nach sowas gucken bzw. es wechseln (wenn vorgeschrieben)? Hab die Werkstatt-History zwar schon mal bei VW abfragen lassen, aber da gings eher um größere Schäden

Ich hab jetzt halt durch Zufall das Video hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=x0lvKaiS8H8

Bloß wann hört man da genau die defekte Kette - ist es das leise "schleifen"? Mein Motor hat im Stand auch so ein leichtes klappern/schleifen - läßt sich sehr schlecht beschreiben - auf alle Fälle ist es regelmäßig und ich dachte eigentlich es ist normal (ist es vielleicht auch)
Die gucken da nicht nach, da das gnaze Wartungsfrei sein soll.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ja ich meinte das eher so, dass es vielleicht bei der INSP bei nem bestimmten KM-Stand in deren Unterlagen steht - "Steuerkette prüfen" oder halt die Spanner (ersetzen) - hab kein Plan wann sowas beim V6 gemacht werden sollte
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nee, da steht nix. Kannst aber nochmal in Deinem Service-Heft nachgucken. Da sollte das wenn drinne stehen.
Bei meinem V5 muß "laut" Werkstatt der komplette Motor raus um die Steuerkette zu wechseln. Zumindest muß das Getriebe raus.
Aber wenn die Kette ruhig läuft, dann braucht man da auch nix zu machen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Elle76
Nee, da steht nix. Kannst aber nochmal in Deinem Service-Heft nachgucken. Da sollte das wenn drinne stehen.
Bei meinem V5 muß "laut" Werkstatt der komplette Motor raus um die Steuerkette zu wechseln. Zumindest muß das Getriebe raus.
Aber wenn die Kette ruhig läuft, dann braucht man da auch nix zu machen.
Das kann aber nicht sein,.. bei mir wurde so etwas nicht gesagt, dass der halbe Motor oder das Getriebe abgebaut werden müssten ?!?
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Original von Tuncay
Zitat:
Original von Elle76
Nee, da steht nix. Kannst aber nochmal in Deinem Service-Heft nachgucken. Da sollte das wenn drinne stehen.
Bei meinem V5 muß "laut" Werkstatt der komplette Motor raus um die Steuerkette zu wechseln. Zumindest muß das Getriebe raus.
Aber wenn die Kette ruhig läuft, dann braucht man da auch nix zu machen.
Das kann aber nicht sein,.. bei mir wurde so etwas nicht gesagt, dass der halbe Motor oder das Getriebe abgebaut werden müssten ?!?
Und bei Dir wurde schon die Kette gewechselt??? An die oberen Kettenspanner oder Gleitschienen kommt man wohl so dran. Aber für den Rest muß zumindest das Getriebe raus, wenn nicht sogar der Motor. Zumindest wurde mir das so bei VW gesagt.
Da letztens nämlcih mein Getriebe raus war, wollte ich das nämlich einfach mal so machen lassen.
Elle76 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nein wurde nicht aber als ich den Wagen gekauft hatte und damals die Geräusche auch waren bin ich zu VW hingegangen um das mal anzumerken,.. die haben mir dann aber gesagt das das normal sei, das was Du gesagt hast höre ich jetzt zum ersten Mal, da es dann doch sehr sehr kostenaufwendig wäre.

Bin jetzt schon knapp 40000 KM gefahren und an der Kette ist toi toi toi nichts


Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfer tdiler Werkstatt 29 20.06.2014 20:05
Seb Fahrwerke, Felgen & Reifen 10 30.09.2008 17:23
Brainstorm2201 Pflege 26 28.07.2007 18:39
emovate Car Hifi, Telefon & Multimedia 13 11.10.2006 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben