Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.11.2010, 16:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gti88
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.775
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Unglücklich Gas geht bei hohem Tempo weg

Passiert irgendwie immer nur wenn ich auf der autobahn bin ab ca tempo 100 kmh ! sonst war es immer so für 1-2 sec dass das Gas weg ging,ich den Fuß trotzdem auf das Gas gedrückt hab,aber nichts passiert ist. Dann plötzlich kommt ein kleiner Schub und es geht wieder.

Gestern auf der Autobahn war es bisschen extremer,war kurz davor auf den rechten Seitenstreifen zu fahren. Das gas ging für ca 5 Sek weg,ich hab das Gaspedal kurz losgelassen,wieder draufgedrückt,nichts passiert. Bin von 110 kmh runter auf 60 kmh gewesen und aufeinmal kam wieder ein kleiner Schub und ich konnte wieder ganz normal Gas geben.

Weiss absolut nich was das sein soll. Könnte das vllt was mit der Drosselkappe zu tun haben??


gti88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von StevenW
 
Registriert seit: 22.12.2006
Golf 4
Ort: Mainz
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.557
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

StevenW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher mal ausgelesen?
StevenW ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.11.2010, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Julle
 
Registriert seit: 07.07.2010
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 234
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das Phänomen hatte ich, als meine Tankentlüftung defekt war...

Zufällig mal nen anderen Tankdeckel verbaut?
Julle ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Julle für den nützlichen Beitrag:
JulHa (12.05.2015)
Alt 09.11.2010, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gti88
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.775
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Standard

@ Steven W : Nein noch nicht,wollt ich am weekend mal machen.

@ Julle: n Anderer Tankdeckel? Nicht das ich wüsste,soweit ich weiss müsste das noch der originale sein. Du hattest also genau das selbe? Wie hast du es in Griff bekomen?
gti88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gti88
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.775
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Standard

Sry für doppelpost.aber damit das thema nochmal hochkommt poste ich jetz nochmals.

Also Fehlerspeicher hat nichts angezeigt. Kann das vllt was mit dem LMM zutun haben? Evtl mal reinigen?
gti88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
spotty
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

mal ganz doof gefragt.. hast du überhaupt einen?..ich habe nen AKL (1.6l 105PS) und der hat nämlich keinen
spotty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von spotty Beitrag anzeigen
mal ganz doof gefragt.. hast du überhaupt einen?..ich habe nen AKL (1.6l 105PS) und der hat nämlich keinen
...natürlich hat der AKL einen LMM.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

@ spotty: Widerspruch hoch3

AKL = 101 PS 1.6l - 8 Ventiler
105 PS = 1.6l - 16 Ventiler

der 8V hat nen Luftmassenmesser, der 16V nicht, irgendwas passt jetzt nicht
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
spotty
Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2010
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hi.. ja so ein misst..hab mich im Motorcode vertan .. dickes sry.. muss nochmal runter rennen und nachschauen.. was sicher ist

1.6l 16V - 105PS

Ich denke dass mein Motor zumindest eine druckgeführte Lasterfassung hat, da ich keinen HFM vor der DK finden konnte. Und da müsste sie sein

mfg
Thomas

ps.: K.a. kann natürlich sein, dass beim 8V das noch anders war..
spotty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gti88 Beitrag anzeigen
Passiert irgendwie immer nur wenn ich auf der autobahn bin ab ca tempo 100 kmh ! sonst war es immer so für 1-2 sec dass das Gas weg ging,ich den Fuß trotzdem auf das Gas gedrückt hab,aber nichts passiert ist. Dann plötzlich kommt ein kleiner Schub und es geht wieder.

Gestern auf der Autobahn war es bisschen extremer,war kurz davor auf den rechten Seitenstreifen zu fahren. Das gas ging für ca 5 Sek weg,ich hab das Gaspedal kurz losgelassen,wieder draufgedrückt,nichts passiert. Bin von 110 kmh runter auf 60 kmh gewesen und aufeinmal kam wieder ein kleiner Schub und ich konnte wieder ganz normal Gas geben.

Weiss absolut nich was das sein soll. Könnte das vllt was mit der Drosselkappe zu tun haben??
Fast das selbe Problem habe ich auch, seit längerem schon. Tritt aber nicht beim Beschleunigen auf, sonder nur bei konstanter Geschwindigkeit! Sprich, wenn ich zB konstant 80 fahre, oder 130...Das mach ich dann ca. 10-20 Sekunden lang und dann isses Gas weg...Meistens kommts dann ruckartig nach 2-3 Sekunden wieder, manchmal erst nach 10 Sekunden und manchmal geht er bei voller Fahrt dann einfach aus...Fehlerspeicher zeigt nichts an, Drosselklappe hab ich auch gesäubert. LMM haben unsere Motoren nicht... Hatte da auch schon einen Thread eröffnet gehabt, aber keine wirkliche Antwort hier bekommen leider...
Isn nerviges Problem, da es schwer fällt, sprittsparend zu fahren...Sobald man mal die Geschwindigkeit konstant halten will, gibts diese Symptome...Beim Beschleunigen ist alles in Ordnung.
Falls Du es herausfinden solltest, unbedingt posten!!
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ichbinz für den nützlichen Beitrag:
JulHa (12.05.2015)
Alt 25.11.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab das bei mir auch schon seit über nem Jahr und find den Fehler nicht, meiner ist aber ein AGU Motor.
Bei mir kommts auch nur wenn ich konst. die gleiche Geschwindigkeit fahre, meist dann halt auf der AB, geht dann einfach aus. Ruckeln und unruhiger Motorlauf hab wegbekommen, aber der Fehler bleibt.
Kann euch nur sagen was es bei mir nicht war : LMM, SUV, Zündspulen, Zündkerzen, Zündendstufe, nv75, Luftfilter, Drosselklappe und diverse Unterdruckschläuche.
Hab auch schon direkt nach einem Aussetzer noch bei der Fahrt den Fehlerspeicher ausgelesen, nichts.
Also wenn da Jemand weiterkommt, wär ich auch dankbar.
Werd bei mir mal noch den Benzinfilter wechseln und mal nach der Benzinpume sehen.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sir-Gizmo für den nützlichen Beitrag:
JulHa (12.05.2015)
Alt 27.11.2010, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gti88
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.775
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 64 Danke für 56 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ichbinz Beitrag anzeigen
Fast das selbe Problem habe ich auch, seit längerem schon. Tritt aber nicht beim Beschleunigen auf, sonder nur bei konstanter Geschwindigkeit! Sprich, wenn ich zB konstant 80 fahre, oder 130...Das mach ich dann ca. 10-20 Sekunden lang und dann isses Gas weg...Meistens kommts dann ruckartig nach 2-3 Sekunden wieder, manchmal erst nach 10 Sekunden und manchmal geht er bei voller Fahrt dann einfach aus...Fehlerspeicher zeigt nichts an, Drosselklappe hab ich auch gesäubert. LMM haben unsere Motoren nicht... Hatte da auch schon einen Thread eröffnet gehabt, aber keine wirkliche Antwort hier bekommen leider...
Isn nerviges Problem, da es schwer fällt, sprittsparend zu fahren...Sobald man mal die Geschwindigkeit konstant halten will, gibts diese Symptome...Beim Beschleunigen ist alles in Ordnung.
Falls Du es herausfinden solltest, unbedingt posten!!

genau das selbe problem hab ich auch. tritt nur bei konstanter geschwindigkeit auf. wenn ich ne zeit lang 120 oder so fahre dann gehts bei mir auch weg für 2-3 sek und kommt dan ruckartig wieder. scheint wohl irgendeine krankheit zu sein...hmm. gestern bin ich auch konstant 130 gefahren,ne etwas längere strecke & es ist kein einziges mal passiert. Vllt weil die luft kälter ist,wäre aber schon echt merkwürdig.Seitdem es nämlich kälter ist,hatte ich das problem schon länger nichtmehr.

Geändert von gti88 (27.11.2010 um 15:13 Uhr)
gti88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu gti88 für den nützlichen Beitrag:
JulHa (12.05.2015)
Alt 08.12.2010, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von plumage
 
Registriert seit: 25.11.2008
Golf 4 GTI
Ort: Koblenz
MYK
Verbrauch: min. 3 Frikadellen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

plumage eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
ich schließe mich dem Problem an :-) (1.8T ARZ)
Hatte es vorhin wieder auf der AB. Konstante Geschwindigkeit und dann beim beschleunigen zum Überholvorgang plötzlich dieser "Ruck" und der Motor nimmt kein Gas mehr an bis es nochmal ruckt. Dann gehts wieder weiter. Komische Sache.... ich bekomme fast immer nen Herzinfarkt wenn´s anfängt zu ruckeln.
Mein Fehlerspeicher zeigt leider nichts an.
plumage ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
JulHa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von JulHa
 
Registriert seit: 04.03.2015
2x Golf AQN, 1x Bora AJM
Ort: Bayern
Verbrauch: 5.9 - xx.x
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 8 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,

ich schließe mich mal dem Problem an.
Vor zwei Monaten war bei 180km/h die Leistung für ca. 10 Sekunden weg.
Bin die Ausfahrt raus gerollt und konnte nachdem die Ampel grün wurde normal weiter fahren.
Keine Fehler im Speicher.

Gestern bei ca. 100km/h im 4ten Gang für eine Sekunde weg, eine Sekunde wieder da, eine Sekunde weg, dann wieder alles in Ordnung.
Keine Fehler im Speicher.

Ich fahre einen 2.3 V5 AQN 125kW 170PS mit Tiptronic EEE Getriebe
Drosselklappe ist sauber und neu angelernt, LuFi ist sauber, Benzinfilter ist etwas älter als ein Jahr, Tankdeckel ist original, Entlüftung macht "pffft" wenn ich den Deckel nach dem Tanken reinschraube, Schläuche sehen gut aus, die LMM Werte habe ich mit den Sollwerten verglichen, sollte passen...

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
JulHa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2012
Golf
Ort: Salzburg
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 27 Danke für 25 Beiträge

Standard

Unterdruck im Tank ? bzw Entlüftung zu. check das mal.

Ab auf die Bahn, wenn das Symptom kommt, aufn Parkplatz und Tankdeckel auf.
Snyph ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JulHa Beitrag anzeigen
....

Ich fahre einen 2.3 V5 AQN 125kW 170PS mit Tiptronic EEE Getriebe
Drosselklappe ist sauber und neu angelernt, LuFi ist sauber, Benzinfilter ist etwas älter als ein Jahr, Tankdeckel ist original, Entlüftung macht "pffft" wenn ich den Deckel nach dem Tanken reinschraube, Schläuche sehen gut aus, die LMM Werte habe ich mit den Sollwerten verglichen, sollte passen...

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß
Welche Sollwerte hast du für den Aqn und wie viel Luftmasse hattest du ?
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2015, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gleichen Problem... 1,6er 16V...

Problem ist bei mir eingrenzbar in den Drehzahlbereich von ca. 1400 bis 1900 Umdrehungen. Es ist erzwingbar, wenn zB Klimaronik auf voll an ist und man einen Berg bei ca. 50 km/h im 5 Gang hoch will, also Leistung im niedrigen Drehzahlbereich gefordert wird.

Aber der Widerspruch dazu: Auf der Autobahn bei ca. 160 km/h und 5. Gang Tempomat eingeschaltet, Fuß vom Gas, dann ist mit der Gang rausgeflogen, weil der Motor stotterte und ESP-Lampe ging an. Kupplung durchgetreten, ausrollen, Motor aus, Motor an, alles gut. Fehlerspeicher leer...

Drosselklappe sauber, Wagen regelmäßig gewartet usw...
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bolze
 
Registriert seit: 29.05.2006
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 365
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bolze: Bolze0_1
Standard

Hatte ich auch schon bei mir ist es aber immer dann wenn der Tank kurz vor Reserve ist.
bolze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
rexray
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2012
Golf IV
Ort: Unterschleißheim
SW
Verbrauch: 7,5 - 9
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 21
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich hatte das Problem auch, sobald der Tank kurz vor Reserve war. Ein Bekannter hat dann meinen Tank ink. Entlüftung randvoll getankt (hat ca. 25 min gedauert). Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
rexray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist bei euch "randvoll"?


Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben