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Alt 16.11.2010, 07:27
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Standard neuer Zylinderkopf nach Zahnriemenriss am 1.6 16v

Servus Leute,

wie beschrieben gabs nen Spannrollenversagen am 1.6l 16V.

Zahnriemen ist übergesprungen und hat Ventile + paar Sitze zermatscht.

Daher muss nun entweder ein neuer Kopf her, oder der alte zum Instandsetzen.

Was schätzt ihr was es kosten würde, den kompletten Kopf zu prüfen, also welche Ventilführungen alle was abbekommen haben, zu planen, Ventilführungen zu ersetzen, Sitze zu fräsen und abzudrücken?

Kommt das billiger als ein gebrauchter Kopf? Wenn man denn überhaupt einen findet

Passen noch andere Köpfe außer denen der ATN AZD AUS oder BCB?

Grüße und Danke,

Pampersrocker


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 16.11.2010, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss keiner was über den Motor bzw Baugleiche?

Grüße Marc
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Alt 21.11.2010, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zu eurer Info.
Die Teilenummer auf dem Kopf ist: 036 103 373 AF

Kann mir da jemand mal ne Auskunft geben was da passt?

Die Nummer findet mein vw mensch im Teileprogramm gar nicht!
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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würde mit dem kopf einfach mal zu nem motorinstansetzer gehen und mir ein angeot machen lassen. kommt auch immer darauf an, wie arg der kopf beschädigt ist.
ehmu86 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Is der Kopf denn jetzt schon runter? Wenn nicht, nimm ihn mal runter und gucke ob du die gestauchten Ventile leicht rausbekommst oder ob du sie rausschlagen musst. Wenn sie so rausgehen, musst du auch keine Ventilführung neu machen, einfache neue Ventile einschleifen/einsetzen und fertig! Guck dir die Kolben aber noch mit an
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Klar ist er runter

Ventile bewegen sich alle. Gingen ganz normal raus wie wenn nix gewesen wäre.

hat alle 8 Einlassventile erwischt.
Auslassventile sind noch i.O.

Führungen haben kein/kaum spürbares Spiel und sind noch locker innerhalb der Toleranz.

Kolben und Block haben keinerlei Spuren.
Nichtmal Abdrücke auf den Kolben sind zu sehen.

Was mir aber komisch erschein, seitlich neben den Einlassventilen, hat das Ventil scheinbar die Planfläche berührt und dort etwas Alu rausgedrückt, sodass dort ein "Hubbel" zu spüren ist.

bei allen 4 Töpfen übrigens.

Muss also zum planen.

PS: meine Einschleifpasten sind ausgetrocknet bzw stinken mitlerweile abartig nach verfaultem Käse

Kann mir jemand was empfehlen?
habe ich damals leider nicht selbst gekauft und lesen kann man nix mehr.

Tante Edith: hab ma 2 Pics gepostet wo die Ventile noch drin sind.
Auf dem einen sieht man wie sie leicht verbogen sind, und auf dem anderen den Hubbel in der Planfläche rot eingekreist.
So wie das für mich jetzt aussieht, ist der Hubbel nichtmal im Bereich der Dichtfläche, denn am Block sieht man nichts, und die Dichtung liegt da auch nicht auf, wie ich das am Abdruck Erahnen kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einlassventil_krumm.jpg (91,5 KB, 94x aufgerufen)
Dateityp: jpg Delle.jpg (88,9 KB, 91x aufgerufen)

Geändert von Pampersrocker89 (21.11.2010 um 12:20 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Ventile,planen und gut ist! Hab schon ganz andere Köpfe wieder raufgesetzt auch ohne planen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jo. So dachte ich mir das.

8 Einlassventile, einschleifen.

Wo geh ich am blödsten zum planen hin?
Ist planen zwingend nötig?
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich auf jeden Fall, wenn der Kopf eh runter ist

Sonst gibts gebrauchte Zylinderköpfe aber manchmal auch fast nachgeschmissen... Kollege hat mal einen gebraucht im Netz für 30€ gekauft...
ColtTix ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Spaß bei der Suche nach dem 1.6 16v Kopf

Ein Ding der Unmöglichkeit. Oder ich bin zu dumm

Würde den Kopf eigentlich schon gerne planen.
Nicht dass ich die ganze arbeit nochmal machen muss.

Sollte ja unter 200€ zu bewerkstelligen sein oder?
Ich weiuss nur nicht wohin damit.

Muss ich nach dem Planen auch die Ventilsitze fräsen lassen also um das Planmaß tiefer setzen?

Grüße
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Muss ich nach dem Planen auch die Ventilsitze fräsen lassen also um das Planmaß tiefer setzen?

Grüße
Nein, ggf. kann man eine dickere Dichtung verbauen aber dann muss schon richtig was runtergeschliffen werden.
Planen sollte so um 70€ kosten, soviel hatte ich mal für ein 6zyl. Kopf bezahlt

Motoreninstandsetzung Stuttgart - Gelbe Seiten Branchenbuch
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gelbe Seiten..da hätt ich auch selbst draufkommen können.
Werd da mal paar abklappern.

Wieviel die wegplanen entscheiden die ja selbst oder?

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Naja sicher entscheiden die das, wenn der Kopf nen Bogen hat, dann muss halt mehr weggeschliffen werden
1,8turbo ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Naja sicher entscheiden die das, wenn der Kopf nen Bogen hat, dann muss halt mehr weggeschliffen werden
Schliffen?
Ich will doch beim Besten Willen hoffen dass da keiner was schleift.

Ich will ja keine feine Oberfläche.
Das gute Ding soll doch dicht sein
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Oder planen, is doch latte. Weißt doch was ich meine!
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Alt 21.11.2010, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den Rumpf würde ich mitm Schwingschleifer und 500er Papier auch einmal schön glatt machen...
ColtTix ist offline  

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Alt 21.11.2010, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Oder planen, is doch latte. Weißt doch was ich meine!

Klar war nurn kleiner Spaß.

Am Block wird gar nix gemacht.
Sind nichtmal Dichtungsreste dran geblieben.

Vollkommen blank.
Sieht man überall die Frässpiralen vom Vorschub.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute.
Aktueller Stand.

Kopf kommt nächste Woche zum planen (45€ in ner Firma hier in der Nähe).

8x Einlassventile, Zahnriemensatz, Schrauben, Kopfdichtungssatz etc. werden baldigst bei VW bestellt.

Geschätzte Reparaturkosten ohne Zeit: ~470~510€.
Ergo ein Schnäppchen beim Golf Kauf gemacht
Und mein Diagnose Interface findet endlich auch mal verwendung.


@der Bora: sie haben Post...

Geändert von Pampersrocker89 (23.11.2010 um 16:20 Uhr)
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 23.11.2010, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Solche Teile bekommt man auch im Zubehör
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Alt 23.11.2010, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Solche Teile bekommt man auch im Zubehör

Der Zubehör war trotz bis zu 35% Rabatt auf manche Teile noch teurer als die original VW Teile mit dem Rabatt den ich bekomme.
Andererseits könnte auch mein Zubehör AET einfach völlig überteuert sein

Zudem is mir trotz manch guter marken, original doch lieber.


Pampersrocker89 ist offline  

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