Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.12.2006, 20:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
michaelm77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Kupplung funzt nicht mehr *grummel*

Moin zusammen,

hab mich gerad in meinen Golf4 1,4L 16v Baujahr 1998 gesetzt und woll mich mit Freunden treffen. Tja soweit die Planung:-(

Nun sitze ich in meiner Bude und suche nach Rat.

Also ich setz mich in den Wagen und dreh die Zündung an. Da das erste seltame Phänomen. Er startet nicht. Also er rödelt schon aber komm nicht weiter.
Dann habeich die Zündung wieder aus gemacht. Kupplung nochmal getreten und den Ganghebel herum geruckelt und auf Leerstellung gebracht.
Dann noch mal Zündung. un der lief wunderbar und ruhig:-)
Tja leider kam dann die Überaschung.

Nun bei sauber laufenden Motor will ich die Kuplung treten und den Gang einlegen.
Das Kupplungspedal fühlte sich etwas zu leicht an und der Rückwertsgang ging schwehr und dann die Überaschung. So wie ich den Gang eingelegt habe fuhr er auch mit voller Kraft rückwerts ohne aufs Kupplungspedal anzusprechen. Also ging nur Motor aus.

Ich gehe mal davon aus, dass hier etwas in der Pedalsteuerung im Arsch ist. Bei meinem Golf zwei war das noch ganz easy aber bei dem Golf 4 habe ich keinen blassen schimmer ob der nun hydraulisch oder mechanisch kuppelt.

Wenn jemand sich hier mit diesem Golf 4 1,4l Baujahr1998 auskennt und wüßt wo ich evtl. ein paar info zur Kupplung bzw. Kupplungspedal bekommen könnte würde es mir sehr helfen. Wenn Ihr Ideen habt bitte melden.

Schöne Grüße
michael


michaelm77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hydraulisch aber wie genau die funst kann ich dir nich sagen. ich denk da fehlt ne flüssigkeit. habe von dem gleichen phänomen schon mal gehört da war irgend ein zylinder kaputt
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
michaelm77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi Black devil,

ich vermute, dass Du damit recht haben wirst. Wenn nicht Zylinder dann aufjedem fall die leitung. Grummel hatte gehofft dass der Golf 4 noch mit Seilzug gekuppelt wird aber.... so wirds wieder teuer *grummel*

Danke Dir auf jedem Fall werde morgen im hellen mal schauen wie das ganau ausschaut was da hin ist.
Und dann mal gucken.

Dankenochmal und schönen Abend.

ich grummel mich vor den Fernseher
Grüße
michael
michaelm77 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.12.2006, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Black Devil
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

oder die leitung, kannst hoffen dass es die ist dann ehts noch. aber seilzug beim 4er ist leider absurt, wenns auch günstiger käm
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
michaelm77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Daumen runter

Hi Black Devil,
hi der Rest,

Lösung des Problems war so einfach wie nicht gedacht:-)

Die Kupplung war verklebt. Hatte die Ehre eines Besuchs vom Kollegen aus der VW-Entwicklung WOB. Der kannte das Problem aus dem Handbuch:-) Ein wenig krätige und naja nach meinem Gefühl zu hart mit dem Wagen umgesprungen und siehe da er kuppelt besser als vorher. Habe ganz schön blöd und verwundert daneben gestanden. Wenn man denkt, das der ansäßige Vertragshändler das Getriebe ausbauen wollte:-)))

So hat es mich nur ein Abendessen gekostet:-)

cooool
Hinweis1:
also sollte die Gänge vom Schalthebel schaltbar sein aber das Kupplungspedal die Kupplung nicht vom Antrieb lösen können - kann es die Hydraulik vom Pedal sein aber auch die Scheibe, die einfach durch Zufall mal meint kleben zuwollen.
Hinweis2: Es kann bei dem Golf 4 nur die Kupplung kleben, da die Hydraulik mit der Bremsflüssigkeit betrieben wird und somit auch die Bremsleistung beieinflußt wird und das Warnsignal zuhören ist.

so er fährt wieder
als gute fahrt
bis zum nächsten mal
grüße
michael


michaelm77 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
bensie Werkstatt 4 16.12.2008 15:23
Golf-G60 Golf4 14 14.09.2008 21:19
saltus1234 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 27.12.2007 11:27
BiohAzarD Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 01.11.2007 13:26
Matsarna Werkstatt 20 04.09.2006 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben