Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.12.2010, 12:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Zahnriemen nach 8tkm gerissen-Garantie

Hallo !

mir ist gestern der Zahnriemen von meinen Golf (1,4-16V) gerissen.
Dieser wurde aber erst im Februar dieses Jahres in einer Vertragswerkstatt gewechselt.
Ich habe auch schon mit der Werkstatt gesprochen und die meineten sofort, dass es auch an was anderem liegen könnte und das hat mich stuzig gemacht.
Jedenfalls wollen die den Wagen am Dienstag abholen und dann "schauen, was Sache ist"

Meine Frage ist, ob ich lieber erstmal ein Gutachter schauen lassen soll, quasi als Beweissicherung?

Was meint ihr?

Gruß



Geändert von Core66 (04.12.2010 um 12:57 Uhr)
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
iTurbo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von iTurbo
 
Registriert seit: 14.10.2010
Audi A3 8L
Ort: Osnabrück
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Lass Da Lieber Nen unabhängigen Gutachter feststellen woran es gelegen hat weil die Werkstatt bestimmt versucht aus der garantie rauszukommen.
iTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von saj4eg
 
Registriert seit: 22.12.2009
VW Golf Variant TDI 1.9
Ort: ABI
ABI
Verbrauch: nach fahrweise
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 599
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 38 Danke für 31 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Core66 Beitrag anzeigen
Hallo !

mir ist gestern der Zahnriemen von meinen Golf (1,4-16V) gerissen.
Dieser wurde aber erst im Februar dieses Jahres in einer Vertragswerkstatt gewechselt.
Ich habe auch schon mit der Werkstatt gesprochen und die meineten sofort, dass es auch an was anderem liegen könnte und das hat mich stuzig gemacht.
Jedenfalls wollen die den Wagen am Dienstag abholen und dann "schauen, was Sache ist"

Meine Frage ist, ob ich lieber erstmal ein Gutachter schauen lassen soll, quasi als Beweissicherung?

Was meint ihr?

Gruß
Sie wollen dich betrügen

ein Gutachter schauen lassen und dann wegen betrug angezeigt

und Sie müssen dir ein Ersatzfahrzeug geben
saj4eg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja ich weiß nicht, gleich anzeigen? Bis jetzt ist ja noch nix passiert.

Ich möchte nur auf der sicheren Seite sein.
Was kostet das denn ungefähr wenn ich vorher den Gutachter einschalte und kann dann VW nicht die Reparatur verweigern weil schon jemand geguckt hat?

Ersatzfahrzeug wär natürlich Super, wenn das geht, weil ich den Wagen dringend benötige...
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von saj4eg Beitrag anzeigen
Sie wollen dich betrügen

ein Gutachter schauen lassen und dann wegen betrug angezeigt

und Sie müssen dir ein Ersatzfahrzeug geben

Mein Gott....übertreibt doch nicht immer!

Das ein neuer Zahnriemen auch mal nen Fehler haben kann oder so,auf den Gedanken kommt keiner oder?!
Welcher Riemen von deinen beiden is denn gerissen?
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es gab vor ein paar Jahren mal ne Rückrüfaktion von Zahnriemensätzen der Marke Gates, wegen Zahnriemenrissen. Aber dir wurden ja original Teile verbaut aber selbst die können auch mal Matterialfehler haben, sowie Cirality schon sagt kann sowas mal vorkommen. Vielleicht Stehbolzen weggerissen weil zu stark angezogen etc.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2010, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Welcher jetzt genau gerissen ist, weiß ich nicht.
Wenn durch das defekte Teil Folgeschäden passieren, dann haftet hierfür auch der Hersteller des defekten Teils (wissen nur die meisten nicht,habe ich gerade erst gelernt )

Ich frage auch deshalb, weil diese Vertragswerkstatt einen sehr schlechten Ruf hier in der Stadt hat.


Das Auto habe ich nach dem Wechsel des Zahnriemens gekauft. Deshlab hatte ich keinen Einfluss auf die Werkstattwahl.

Weiß jemand wo man so ein Gutachten machen lassen kann und was es in etwa kosten wird?
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.12.2010, 00:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also, ich denke schon dass ich da richtig liege. Will mich da jetzt nich 100% ig festlegen, aber
ich arbeite bei einem Großhändler für Kfz Teile. Wir haben da wöchentlich mit zu tun.

Schon mal was von einem Mangelfolgeschaden gehört?

Aber das war ja jetzt auch nicht meine Frage. Was kostent mich so ein Gutachter denn jetzt in dieser Sache, also den Schaden Feststellen, damit ich das dann auch beweisen kann?
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo nochmal !

Also, der Zahnriemen ist nicht gerissen, sondern er rutscht.
Das hat mir heute mein Nachbar erzählt nachdem er sich das Auto (den Motor) angeschaut hat.

Morgen geht der ja in die Werkstatt. Kann denn das rutschen auch was mit dem Einbau des Zahnriemens zu tun haben?
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist der Motor denn nun schrott oder wie bist du auf den Riss gekommen? Wie meinst du er rutscht? Wenn dann kann er überspringen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

ich glaub fast...er meint den Keilrippenriemen...weil der kann ja rutschen
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
ich glaub fast...er meint den Keilrippenriemen...weil der kann ja rutschen

na das wär ja mal der oberhammer!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Core66
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee nicht der Keilrippenriemen...

Also der Kollege hat die Abdeckung vom Zahnriemen entfernt und ich habe den Motor kurz gestartet, daraufhin hat mir der Kollege gesagt, dass der Äußere von beiden durchrutscht bzw. überspringt...
Core66 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Joa das würde ich auch wenn ich gegen ein Ventil oder gar schon was gebrochenes drücken würde....


Warum startest du den Motor denn wenn du nicht weist was sache ist.
Einen NAchbar reinschauen lassen der vermutlich auch nicht weis was da so alles kaput geht ist einfach unklug.

Womöglich hast nun mehr geschrottet.

Wie hast du denn das erste mal festgestellt dass etwas nicht stimmt ??
Wie kamst du auf die Aussage dass der gerissen ist ??
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubler
 
Benutzerbild von Erazer
 
Registriert seit: 21.10.2006
Golf 4 Highline / Jetta MK5 GLI
Ort: Neustrelitz
MST
Verbrauch: 6,2
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 8.154
Abgegebene Danke: 233
Erhielt 163 Danke für 133 Beiträge

Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
Standard

hoff mal das hier keiner von der werkstatt mitliest sonst kannst du deine gesamte gewährleistung wohl vergessen.


Erazer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben