Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2011, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
micar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2011
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Erst Turbo kaputt, jetzt Motorschaden, TDI, Bj. 2000

Werkstattfehler? Motor kaputt Golf 4, TDI, 85 KW, Bj. 2000

Hallo,

habe da mal eine Frage an euch.

Der Golf von meiner Frau hatte plötzlich keine Power mehr und
an der Ampel eine riesige Qualmentwicklung. Meine Frau hat ihn dann aus
gemacht und zehn Minuten später versucht ihn wieder zu starten. Er sprang nicht mehr an.

Haben den Wagen dann abgeschleppt nach PitSt..... (waren nur ca. 250 m)
Dort wurde irgendein Thermoventil gewechselt (75 Euro). Der Wagen sprang wieder an aber
aus dem Auspuff lief Öl heraus... Die von PitSt... meinten es könnte der Turbolader sein
aber da der Chef nicht da sei, sollte ich ruhig fahren und wenn der Leistungsverlust bleibt,
solle ich nächste Woche wiederkommen. Die Reparatur des Turbos sollte 1600 Euro kosten.

Habe dann nach dem Öl gesehen und 1,5 Liter nachgeschüttet. Bin dann ca. 500 m gefahren und zwar
zurück zur Werkstatt. Riesige Qualmentwicklung...warum haben die mich überhaupt fahren lassen?

Vertrauen in die Werkstatt verloren, einen Turbo (generalüberholt) im Internet bestellt, Golf in
eine kleine Werkstatt abgeschleppt. Kenne den seit Längerem, bis jetzt immer zufrieden gewesen....

Dort wurde der Turbo gewechselt. Ich bekam einen Anruf, dass nach einer Testfahrt von 50 m, der Motor
jetzt komplett seinen Geist aufgegeben hat. Totalschaden.

Was kann das sein? Liegt hier eventuell auch ein Fehler der zweiten Werkstatt vor.
Hätten die einen Motorschaden der nichts mit dem Turbo zu tun hat bemerken müssen.

Was soll ich machen?

Bitte hier um Hilfe.


micar ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erstmal muss man schauen was den Motorschaden hervorgerufen hat! Dann kann man sagen ob es ein Folgeschaden ist oder nicht. Ich sag mal so, wenn der Motor so extrem qualmt, fährt man damit auch nicht weiter selbst wenn die bei Pitstop sagen das du erstmal weiterfahren kannst. Denn auch die müssten wissen das wenn ein Diesel Öl zieht, sich totdrehen kann egal ob du die Zündung ausmachst oder nicht!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Master_Ralf
 
Registriert seit: 13.03.2009
Golf 4 1,6 SR
Ort: Bönnigheim
LB- RS 402
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Master_Ralf eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ohje klingt für mich nach einem folgeschaden durch den turbo(muss aber nicht sein), ich würds überprüfen lassen eventuell gucken ob man schadensersatzansprüche bei pitstop geltend machen kann, weil wenn der so qualmt hätte der dich nicht weiterfahren lassen dürfen, für mich wieder ein klarer beweis das man um pitstop,atu und sonstige einen bogen machen sollte und zu einer fachwerstatt gehen sollte die kennen sich auf jeden fall mit den fahrzeugen aus.

Ist nicht das erste mal das ich von so einem "pfusch" vom "möchtegern werstätten" höre.
Master_Ralf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Bei nem Turbolader ausm Internet wäre ich aber auch vorsichtig. Trotzdem denke ich, das da mehr als nur der Turbo selbst defekt ist!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2008
Golf 4
Ort: Frankfurt am Main
Verbrauch: Kein Plan
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 338
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

GOLF-GTI-TDI eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das wichtigste ist erstmal herauszufinden woher das Problem gekommen ist!

eventuell Turbo...hat vielleicht ÖL "GEFRESSEN" nicht richtig instandgesetzt worden oder folgeschäden noch vom alten Turbo.

wenn beim einbau gepfuscht wurde brauchst du auf jeden fall einen gutachter der das genauer feststellen kann.

Wenn feststeht das keiner von denen schuld ist musst du selber für den gutachter bezahlen, nur damit du schon mal bescheid weißt!
GOLF-GTI-TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Auf welcher grundlage is den der Motorschaden diagnostiziert worden?

Natuerlich kann der laderschaden auch folgen fuer den motor haben. Umgekehrt kann der beginnende motorschaden aber auch den laderschaden zur folge gehabt haben. Darum klaere erstmal die frage.
Gibhin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schulz
 
Registriert seit: 31.03.2010
Golf IV BJ.99
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 139
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Denn auch die müssten wissen das wenn ein Diesel Öl zieht, sich totdrehen kann egal ob du die Zündung ausmachst oder nicht!
Kann das bei den Dieseln im Golf eigentlich auch passieren?
Weil wenn man die Zündung ausschaltet schließt sich ja die Abstellklappe und ihm wird die Luft abgedreht.

Kenne da auch so einige Videos von Turboschäden und habe mich schon immer gefragt ob das bei mir auch passieren könnte.
schulz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Wenn der erstmal Luft zieht, ist die Abstellklappe vielleicht nicht stark genug. Deine Frage habe ich mir aber auch schonmal gestellt.
Ich hab nen Touareg V10 TDI mal gesehen und erlebt beim Motorschaden durch Öl im Ladeluftsystem... da hats die Abschaltklappen zerrissen und der hat die weggefrühstückt!


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben