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Alt 07.01.2011, 17:54
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Standard Variant - Zu wenig Scheibenwasser Heckscheibe

Hallo,

Habe das Gefühl dass hinten zu wenig Wasser rauskommt, d.h. wenn ich den Wischerhebel nach hinten drücke, dann kommt zwar Wasser aber meiner meinung nah ist das zu wenig, die Scheibe wird gar nicht richtig bespritzt.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich unten, auf der plastikleiste der Stoßstange schomal kleine Wasseransammlungen habe. Dot ist auch die Heckklappe etwas angerpostet. Ebenso war es eine Zeit lang so dass der heckwischer ständig anhilet beim Wischgang, jetzt läuft er wieder flüssig.

Was sollte ich mal als erstes kontrollieren?

Habe mal ein Foto von der betroffenen Stelle eingefügt, habe da beim aufmachen der heckklapep auch ein kleines Loch in der Heckklappe gefunden. da könnte es raus laufen.
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Alt 08.01.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würd sagen da is irgendwo ein kleines löchlein inn der wasserzuleitung, solltest mal aufmachen und nachgucken
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Alt 08.01.2011, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schlauchverbindung am Motor abgerutscht oder Wischermotor defekt!
Sprüht die Düse gerade mittig auf die Scheibe, oder dreht diese sich mit?
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Alt 08.01.2011, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, habe heute nochmal nachgeguckt, die Düse dreht sich mit.

danke damien
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Alt 08.01.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Dann ist das Messingröhrchen gebrochen, und die Hälfte vom Wischwasser läuft in den Wischermotor, tränkt die Heckklappenverkeidung, macht dir den Schalter im Heckklappenschloss kaputt usw usw.

Es gibt ne Möglichkeit die Motoren instandzusetzen, einfacher ist aber ein neuer. Ich meine die kosten knapp 100€, beim Variant weiß ich es aber nicht genau!
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Alt 08.01.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das komische daran ist, dass nichts nass ist, muss dann wohl mal die Verkleidung von der Heckklappe demontieren, habe heute mal geguckt, die ist glaueb ich nur geklippst.

Kann man irgendwoi vorne im Motorraum was totlegen, damit hinten erstmal kein Wischwasser mehr ankommt?

danke damien
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Alt 08.01.2011, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso totlegen? Hinten kommt doch nur was, wenn du den Hebel auch gedrückt hälst? Das ist doch wenn dann ein Bedienungsfehler.

Die Heckklappenverkleidung hat nur zwei Schrauben in den Griffmulden. Der Rest ist geclipst. Der Rest geht am Besten zu zweit. Einer betätigt, der andere guckt hinten. Ich denke es wird so sein wie immer. Das Wasser läuft durch den Motor am Anschluss raus.
Das ist übrigens auch der Grund für das Stocken des Motors. Das Wischwasser verteilt sich überall im Motor!
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Alt 09.01.2011, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Hilfe, da muss ich direkt mal nachgucken morgen früh.

Was ich noch festgestellt habe. manchmaöl geht beim Schließen der Türen nicht die Bestätigung der Blinker. Lediglich beim Öffnen. Jetzt aber wo der Scheibenwischer wieder läuft, blinkt es wieder.

Also kann da auch was am Schloss oder dessen Elektronik verrückt spielen?

danke damien
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Alt 09.01.2011, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte das Schloss der Heckklappe sein, weil dort Wischwasser reinläuft und den Schalter zerstört. Geht das Kofferraumlicht ordnungsgemäß?

Sonst natürlich auch eins der vier Türschlösser, die jeweils 3 bzw. 5 Mircoschalter haben
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Alt 09.01.2011, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mal gucken mit dem Kofferaumlicht, danke für den Tipp. Seltsam ist einfach nur dass beim entriegeln die Blinker immer gehen.

Was bedeutet es denn wenn das Licht im Kofferraum ordentlich funktioniert?

danke damien
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Alt 09.01.2011, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das blinken beim öffnen kommt auch immer. Das blinken beim schließen nur, wenn auch alle Türen, und Klappen geschlossen sind. Erst dann gibts als Rückmeldung das Blinken.

Wenn die Kofferraumbeleuchtung ordnungsgemäß arbeitet, könnte eine Tür schuld sein. Das findet man am Besten heraus, in dem man bei eingeschalteter Zündung mal alle Türen nacheinander 1x öffnet und schließt, um zu prüfen, ob das Innenlicht jeweils an, und dann wieder ausgeht.

Zweiter Schritt ist dann, wenn das Fzg. nach dem verschließen nicht geblinkt hat, mit 5 Sekunden Abstand nochmal zu drücken, und die Ohren zu spitzen. Hört man dann ein Schloss nochmal verriegeln, hat man den Übeltäter ermittelt!
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Alt 09.01.2011, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, den Test werd ich morgen masl ausprobieren und berichten.

hatte es schonmal so gehabt, dass beim öffnen der Türen ein knopf hinten unten blieb. Die Türe ging erst auf nachdem ich nochmal auf Öffnen gedrückt habe.
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Alt 09.01.2011, 00:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auch das kann ein Anzeichen sein. Genauso wenn man von innen per Taster verriegelt, und dann eine Tür erst verriegelt, und dann wieder öffnet!
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Alt 09.01.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem mit TürenM/Microschalter hatte mein Passat 3b auch gehabt. Da gingen die Türen automatisch nach 2 Minuten zu. Scheint echt ne VW Krankheit zu sein.
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Alt 09.01.2011, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nebenbei: Das totlegen der Pumpe fuer hinten is ein wenig bloed umzusetzen. Ich rate aber davon ab die schlauchverbindung hinten zu verstopfen! Der schlauch nach hinten is an mehreren stellen zusammengesteckt...diese steckverbindungen loesen sich.

Dein problem koennte verschiedene ursachen haben. Zum einen is wie beschrieben das kleine roehrchen der duese kaputt (was wohl auch der fall is dadurch das es sich mitdreht). Zum anderen kann zusaetzlich auch die steckverbindung oben in der heckklappe auseinander gegangen sein. Kalte temperaturen machen das moeglich.

Noch zum ausbau der heckklappe: In den griffmulden ist jeweils eine schraube. Diese rausdrehen und dann beherzt die verkleidung abziehen. Achte aber darauf du das links und rechts gleichzeitig machst...sonst reisst die plastik ein.

Und noch ein tipp: Bau den Oeffner der heckklappe aus und mach diesen sauber...wenn sich wischwasser da absetzt korrodiert der mist und der oeffner geht schwer.
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Alt 09.01.2011, 12:50      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

so war gerade mal am Auto gucken und habe die Verkleidung demomontiert.

Dann habe ich einfach mal die Klappe zugemacht und mal den Scheibenwischer hinten laufen lassen. Dann habe ich direkt die undichte Stelle gfunden. Glaube da lief mehr raus als wie auf die Scheibe gespritzt wurde.

Wie kann da nur Wasser rauslaufen, der Schlauch ist feste drauf. Oder kann da etwas iminneren blockieren?
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Alt 09.01.2011, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag ja, das Messingröhrchen im Wischermotor ist gebrochen, und deshalb läuft erst der Motor voll, und dann drückt es rund um den Anschluss heraus.
Am einfachsten und langlebigsten ist ein neuer Wischermotor!

Für Motoren eines bestimmten Herstellers gibt es aber auch einen Repsatz. Was steht auf deinem?
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Alt 09.01.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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okay, danke für die Gewissheit.

Jetzt habe ich es auch erst richtig verstanden. Man muss sich das immer zuerst ansehen. Wenn ich die Schlauchverbindung am Motor löse, läuft dann da das restliche Wasser komplett raus? Würde gerne dass es jetzt mit dem Blinken beim Türe schließen bleibt und da nicht noch mehr kaputt machen.
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Alt 09.01.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherer wäre es, eben die 5-6 Torx-Schrauben rundherum hinten zu lösen, und den Deckel samt Anschluss einmal abzunehmen. Dann kannst du auch das gebrochene Messingröhrchen sehen!
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Alt 09.01.2011, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ok, ich geh nochmal raus


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