Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.01.2011, 11:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
dani1106
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf 4
Ort: Würzburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kühlwasserverlust

Hallo ihr, meine Leidensgeschichte mit meinem Golf geht also doch noch weiter...mittlerweile ist ja etwa alle 4 Wochen irgendwas. Gestern kam plötzlich etwa 10 Minuten nach dem Losfahren, als der Motor gerade warm war, auf dem Bordcomputer die Meldung: "STOP, Kühlflüssigkeit überprüfen".
Ich hab daraufhin natürlich sofort angehalten und hab nachgeschaut und tatsächlich: Es war fast kein Kühlwasser mehr im Behälter!! Dabei habe ich vor etwa 10 Tagen noch nach dem Wasserstand geschaut und er war völlig normal! Ich vermute ja bereits seit einiger Zeit, dass eine Dichtung im Motor aufgrund leichten Ölverlustes nicht mehr ganz in Ordnung ist, aber dass so schnell so viel Wasser verloren geht, kann kaum an der ZKD liegen oder??? Außerdem hat meine Werkstatt noch vor 2 Wochen meinen Kühlwasserstand überprüft und sogar geschaut, ob genügend Enteisungsmittel drin ist. Dabei hätten die doch gemerkt, wenn Öl im Kühlwasser wäre oder? Am Ölmeßstab habe ich auch keine verdächtigen Spuren von Wasser gesehen...
Liegt da ein Marderbiss nahe oder kann es trotzdem eine Dichtung sein? Das Auto ist jetzt eine Woche nur rumgestanden.
Grüße

P.S. Ich hab das Auto natürlich erstmal auf dem nächsten Parkplatz stehen lassen und mich abholen lassen.


dani1106 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.01.2011, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY-
 
Registriert seit: 25.10.2005
Golf IV
Beiträge: 1.207
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 106 Danke für 82 Beiträge

Standard

Ferndiagnose ist da sehr schwer, aber bei soviel Verlust in so kurzer Zeit kann man die ZKD wohl ausschließen.

Ich würde mal nach Rosa spuren vom Kühlmittel im Motorraum suchen, bei mir war der Thermoflansch defekt was bei kalten Temperaturen dann auch zu Kühlmittelverlust geführt hat.
BennY- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eXperie
 
Registriert seit: 07.06.2009
Golf 4
Ort: Austria / KO
Verbrauch: 6L
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 691
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 23 Danke für 16 Beiträge

Standard

bei mir war es das gleiche, bei mir war ein schlauch defekt der vom ausgleichsbehälter weggeht einfach mal an den schläuchen prüfen vl ist ers ja,

um die ZKD auszuschliessen, raucht er weiß? weil wenn es die ZKD wäre würde er weiß rauchen da wasser verbrannt wird
eXperie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
mucghost
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mucghost eine Nachricht über ICQ schicken mucghost eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von mucghost: mucghost mucghost eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hatte letztens nen 4er da, bei dem der Kühler unten leicht durchgegammelt war.
mucghost ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dani1106
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf 4
Ort: Würzburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich werd das gleich heute mittag mal checken und wenn ich nix finde muss ich wohl direkt in die nächste Werkstatt fahren mit einem Wasserkanister an Bord ;-)
Weiß rauchen tut er übrigens nicht oder nur ein bisschen, zumindest nicht derart, dass es mir aufgefallen wäre.
Wenn der Kühler durchgerostet wäre wärs ja wirklich n Witz, das Auto ist schließlich "erst" knapp 9 Jahre alt. Das ist mir damals schon mit meinem Fiat passiert, dass der Kühler durchgerostet war, aber ich dachte das passiert nur bei solchen Rostbeulen...
dani1106 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

irgendwas durchgammeln kann immer. Schau erstmal im Motorraum ob du irgendwo nasse stellen findest. Getrocknete Kühlflüssigkeit hinterlässt weisse spuren. unübersehbar. findest du nix, würde ich den behälter mit wasser auffüllen und den motor starten. Sofern du sofort kein leck erkennst lass den wagen laufen, damit das thermostat den zweiten kühlkreislauf öffnet. dann wird wahrscheinlich erstmal der wasserstand sinken, da der zweite kreis leer sein wird. wieder auffüllen und gucken ob du das leck entdeckst.

Ich hatte vorm halben jahr ebenfalls das problem. hab nen defekten schlauch gefunden, gewechselt, anlage neu befüllt. dennoch is mir die suppe noch 2 mal abgehauen. nix gefunden, aber plötzlich hälts. würde es erstmal beobachten und für den notfall wasserflaschen im kofferraum postieren. bei dem wetter allerdings aufpassen. mit wasser pur wird es böse wenn nochmal frost kommt... also lediglich ne testlösung
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2011, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dani1106
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2010
Golf 4
Ort: Würzburg
Verbrauch: 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

okay vielen Dank! Bin heute nicht dazu gekommen, aber morgen werd ich mich dranmachen.


dani1106 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben