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Alt 24.01.2011, 09:29
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Ausrufezeichen Klappern!!! nach Querlenkergummi- und Stabiwechsel Klappern!!!

Hallo ich habe folgendes Problem ich hab am Samstag die Querlenkergummi's bzw Lager gewechselt und den Stabi gegen einen 4M Stabi getauscht. Jetzt habe ich mehrere Probleme :-( und zwar habe ich nun eine Poltern oder klappern an der Vorderachse, was nur bei kleinen schnellen Bodenwellen oder beispielsweise Kopfsteinpflaster auftritt. Habe alles auf Sitz und Festigkeit geprüft und nichts gefunden...
Als nächstes Problem habe ich das wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre und dann mal wieder beschleunige klackt/knallt es so komisch. Hört sich für mich nach der Drehmomentstütze an, da diese ja auch für den wechsel des Stabi's abgebaut werden musste. Nun meine Frage was kann an der Stütze kaputt sein? Kann die einfach nur locker sein oder kann die verschlissen sein?

MfG Dominic



Geändert von kette (24.01.2011 um 10:37 Uhr)
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Alt 25.01.2011, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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hmmm keiner ne Idee?? ich bin echt ratlos...
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Alt 25.01.2011, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Bezüglich "Klappern bei Bodenwellen", würde mal stark auf die Koppelstangen tippen, hatte ich auch mal.

Hast du die 4M-Koppelstangen oder die Kunststoffdinger???
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Alt 25.01.2011, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Kunstoffdinger... also meinste das könnte da mit was zu tun haben ? denn hab keine aufnahmen an meinem gewinde...
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Alt 25.01.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Prob hab ich auch. Vorallendingen langsamer Fahrt auf leicht (!!!) unebener Straße. Immer dann, wenn der Stabi den Federweg links und rechts synchronisiert.

Soweit ich weiß, ist es aber ein Problem bei den TDI's mit 4M Stabi. Frontline hat das auch.

Genauer Ursprungsort war bisher von uns nicht feststellbar. Aber ich gehe davon aus, dass die Mitte es Stabis (gebogen) ans Lenkgetriebe schlägt oder so.

Koppelstangen habe ich übrigens die originalen langen von VW drin (Sind glaub ich aus Fiberglas) die mit meinem DTS Gewinde verschraubt sind.

Haste auch den 23mm Stabi drin?
Welchen hattest du vorher?
Wie tief bist du? Hättest du den 4m wirklich gebraucht? Weil wenn man das Fahrwerk zu hoch hat, ist der Stabi auch unfahrbar.
Mayve ist offline  

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Alt 25.01.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
Kunstoffdinger... also meinste das könnte da mit was zu tun haben ? denn hab keine aufnahmen an meinem gewinde...
Was hast du alles neu gemacht???
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Alt 25.01.2011, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Das Prob hab ich auch. Vorallendingen langsamer Fahrt auf leicht (!!!) unebener Straße. Immer dann, wenn der Stabi den Federweg links und rechts synchronisiert.

Soweit ich weiß, ist es aber ein Problem bei den TDI's mit 4M Stabi. Frontline hat das auch.

Genauer Ursprungsort war bisher von uns nicht feststellbar. Aber ich gehe davon aus, dass die Mitte es Stabis (gebogen) ans Lenkgetriebe schlägt oder so.

Koppelstangen habe ich übrigens die originalen langen von VW drin (Sind glaub ich aus Fiberglas) die mit meinem DTS Gewinde verschraubt sind.

Haste auch den 23mm Stabi drin?
Welchen hattest du vorher?
Wie tief bist du? Hättest du den 4m wirklich gebraucht? Weil wenn man das Fahrwerk zu hoch hat, ist der Stabi auch unfahrbar.
Also ne hab nur nen 20er drin obwohls vorher nen 23 war aber das ist nicht relevant dadurch dürfte er maximal schwammiger werde was ich aber nicht so empfinde...
Fahre das FK Highsport und fahre das momentan auf tiefste Einstellung des TÜV Bereichs... Radmitte koti weiß ich jetzt so nicht
Also brauche ihn ganz sicher ...
Aus deiner Aussage kann ich ja dann schließen das es sich mit den originalen KS nicht ändern wird, dann kann ich das vorerst ausschliessen.

Zitat:
Was hast du alles neu gemacht???
Also ich hab die beiden Lager/Gummi's vom Querlenker neu gemacht.
Zudem sind die Stabigummi's auch so gut wie neu.
Die Domlager habe ich noch nicht geschaut aber es war ja alles erst nach dem Umbau auf 4M Stabi.
Ich hab jetzt gelesen das man beim Achskörper wieder anschrauben nachher die Schrauben noch einmal lösen sollte und das Auto wieder auf die Räder setzen sollte damit sich alles setzt/entspannt und dann die Schrauben wieder anziehen.

Das wollte ich heute Abend mal versuchen...
Das Problem ist ich hab rechts dieses Poltern und links so eine leichtes Schleifgeräusch...

Geändert von kette (25.01.2011 um 13:25 Uhr)
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Alt 25.01.2011, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
Also ne hab nur nen 20er drin obwohls vorher nen 23 war aber das ist nicht relevant dadurch dürfte er maximal schwammiger werde was ich aber nicht so empfinde...
Fahre das FK Highsport und fahre das momentan auf tiefste Einstellung des TÜV Bereichs... Radmitte koti weiß ich jetzt so nicht
Also brauche ihn ganz sicher ...
Aus deiner Aussage kann ich ja dann schließen das es sich mit den originalen KS nicht ändern wird, dann kann ich das vorerst ausschliessen.



Also ich hab die beiden Lager/Gummi's vom Querlenker neu gemacht.
Zudem sind die Stabigummi's auch so gut wie neu.
Die Domlager habe ich noch nicht geschaut aber es war ja alles erst nach dem Umbau auf 4M Stabi.
Ich hab jetzt gelesen das man beim Achskörper wieder anschrauben nachher die Schrauben noch einmal lösen sollte und das Auto wieder auf die Räder setzen sollte damit sich alles setzt/entspannt und dann die Schrauben wieder anziehen.

Das wollte ich heute Abend mal versuchen...
Das Problem ist ich hab rechts dieses Poltern und links so eine leichtes Schleifgeräusch...
Stabigummis, so gut wie neu, was heißt das, neu oder waren schon gebraucht und hast die gelassen oder hast die vom alten Stabi übernommen???
Salex ist offline  

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Alt 25.01.2011, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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nein hab den Stabi gebraucht bekommen aber der er war vorher nur 8tkm verbaut also kann ich mir kaum vorstellen das die Gummi's durch sind sahen die zumindest nicht nach aus.
Sind die Gummi's für den 20mm Stabi.
Meinst du es könnte da dran liegen?
Nen kollege meinte Traggelenke vllt aber das war vorher nicht und die Traggelenke hatte ich auch nicht los...

Geändert von kette (25.01.2011 um 14:00 Uhr)
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Alt 25.01.2011, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Wie tief bist du? Hättest du den 4m wirklich gebraucht? Weil wenn man das Fahrwerk zu hoch hat, ist der Stabi auch unfahrbar.

Hast du das schonmal getestet?
Ich hab auch nen 23mm 4m-Stabi drin und das bei nem KW 40/40...ich kann da nix negatives feststellen.
Hatte ja vorher nen Weitec 50/50 drin und brauchte den deswegen dringend.
Die originalen 4m fahren ja auch mit standart Fahrwerk rum...da müsste es ja genauso sein meinste nicht?
Supremer ist offline  

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Alt 25.01.2011, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kette Beitrag anzeigen
nein hab den Stabi gebraucht bekommen aber der er war vorher nur 8tkm verbaut also kann ich mir kaum vorstellen das die Gummi's durch sind sahen die zumindest nicht nach aus.
Sind die Gummi's für den 20mm Stabi.
Meinst du es könnte da dran liegen?
Nen kollege meinte Traggelenke vllt aber das war vorher nicht und die Traggelenke hatte ich auch nicht los...
Könnte, muss nicht zwangsläufig. Die Lager, Schellen und Schrauben kosten nicht die Welt. Von daher hätte ich an deiner trotzdem neue geholt um mein Gewissen zu beruhigen.
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Alt 25.01.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ich schau sie mir heute noch mal an aber ich denke das die noch gut sind.
Sonst noch Ideen was es sein kann?
kette ist offline  

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Alt 25.01.2011, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Hast du das schonmal getestet?
Ich hab auch nen 23mm 4m-Stabi drin und das bei nem KW 40/40...ich kann da nix negatives feststellen.
Hatte ja vorher nen Weitec 50/50 drin und brauchte den deswegen dringend.
Die originalen 4m fahren ja auch mit standart Fahrwerk rum...da müsste es ja genauso sein meinste nicht?
Erstmal, es heißt StandarD und das ist keine Art zu stehen.

Die 4m Getriebe haben auch auf beiden Seiten die kurzen Antriebswelle, die in nem wesentlich steileren Winkel stehen.

Fakt ist: Fronttriebler mit 4m Stabi (der unter der Antriebswelle herläuft) -> schleift im ausgefederten Zustand, weil Stabi+AWelle aufeinander schlagen.

Und btw: bei mir schlägts auch, obwohl ich neue Gummis drin hab.

Was ist wenn du die Koppelstangen mal löst und den Stabi drehst.. schlägts dann iwo an?
Mayve ist offline  

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Alt 25.01.2011, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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Erstmal danke für den Rechtschreibhinweis

Du hast jetzt aber immernoch nicht erklärt warum das unfahrbar ist bei keiner bzw. geringer Tieferlegung ??


Zitat:
Zitat von Mayve Beitrag anzeigen
Erstmal, es heißt StandarD und das ist keine Art zu stehen.

Die 4m Getriebe haben auch auf beiden Seiten die kurzen Antriebswelle, die in nem wesentlich steileren Winkel stehen.

Fakt ist: Fronttriebler mit 4m Stabi (der unter der Antriebswelle herläuft) -> schleift im ausgefederten Zustand, weil Stabi+AWelle aufeinander schlagen.

Und btw: bei mir schlägts auch, obwohl ich neue Gummis drin hab.

Was ist wenn du die Koppelstangen mal löst und den Stabi drehst.. schlägts dann iwo an?
Supremer ist offline  

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Alt 25.01.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Der Straßen-Verkratzer
 
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen
Erstmal danke für den Rechtschreibhinweis

Du hast jetzt aber immernoch nicht erklärt warum das unfahrbar ist bei keiner bzw. geringer Tieferlegung ??
Doch!

Weil bei dem 4M Stabi bei Frontantrieb kein Platz mehr zur Antriebswelle ist. Bei mir würde die Antriebswelle auf dem Stabi aufliegen bei Serienhöhe. (Beim 4M-Getriebe sind die Antriebswellen kürzer - d.h. die stehen steiler)

Je tiefer du die Kiste schraubst, desto höher kommt die Antriebswelle.

So.. und jetzt Ende mit der Off-Topic Argumentation.

Hab mich eben mit Kette getroffen, scheint das gleiche Problem wie bei mir zu sein. Herkunftsort des Geräusches: Unbekannt.

Geändert von Mayve (25.01.2011 um 18:32 Uhr)
Mayve ist offline  

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Alt 26.01.2011, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also so wie es aussieht habe ich den ersten Fehler gefunden und beseitigt. Und zwar hatte ich mein Fahrwerk recht tief gedreht Radmitte koti hab ich nicht gemessen aber schon gut tief... Und bei mir ist immer der Querlenker kurz hinter der vorderen Befestigungsschraube an den Achsträger geschlagen beim einfedern. Hab ihn jetzt höher gedreht und werde es nun beobachten. Auf dem Weg zur Arbeit war nichts zu hören. Aber ich werde es noch ein wenig beobachten hier vllt mal ein Bild wo ich ungefähr meine


kette ist offline  

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Alt 26.01.2011, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also für mich sieht da auch deine Koppelstange sehr ungesund aus. Wenn du die Schraube oben fest ziehst, ziehst du ja den ganzen Stabi mit auf spannung. Da können die Geräusche auch herkommen. Fakt ist, bei langsamer Fahrt, macht es bei mir auch die Geräusche die auch Mayve hat, und du ja nun auch. Mach mir da schon garkeinen Kopf mehr weil ich schon alles 20mal kontrolliert hab.
frontline ist offline  

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Alt 26.01.2011, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry hab ich nicht dabei gesagt das Bild ist nicht von mir ;-)
Ist nur zur Veranschaulichung der Stelle wo es an den Achskörper kommt...
Und wie gesagt nachdem ich ihn jetzt ca nen cm hochgedreht hab wars bis jetzt weg.
Obs wieder kommt weiß ich noch nicht :-(

Geändert von kette (26.01.2011 um 08:34 Uhr)
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Alt 26.01.2011, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ja also die Koppelstange sieht sehr ungesund aus.
Und so tief wie du es hattest liegt ja dann schon fast der Rahmen auf...müsste dann also jetzt weg sein das Problem.
Supremer ist offline  

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Alt 26.01.2011, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also am Rahmen gings eigentlich nich würde sagen das da noch nen guter Finger breit luft war. Also wie gesagt bei mir scheint es jetzt weg zu sein. Aber ich melde mich nachher nochmal wollte mein Auto heute vermessen lassen. Und dann mal schauen was der Herr KFZetti dazu sagt ob er noch was besonderes hört. Denn nachm schrauben ist man ja immer extrem hellhörig. Mein bruder hat gestern nachm hochdrehen auch nichts mehr gehört, ich vllt noch nen bissl.


kette ist offline  

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