Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.01.2011, 13:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard Einspritzdüsen/Glühkerzen nicht okay?TDI läuft unruhig nach Start, weniger Leistung

Hi, ich habe heute morgen bei -6°C meinen ALH TDI gestartet und dieser lief:
unuhig, Drehzahl schwankte zwischen 1000 und 1500U/min, extrem viel blaugrauer Rauch und bei nem Benziner hätte ich gesagt, er läuft nur auf 3 Zylindern.
Nach wirklichen 10sek. lief er wieder relativ normal.
Seit gestern habe ich aber das Gefühl, dass er schlechter zieht, grade im 4ten Gang beim Überholen oder ähnliches (natürlich bei warmem Motor).
Der Golf wird 99% Langstrecke Autobahn gefahren und hat nun 109000tkm runter, bei 105000km wurde kleine Inspektion gemacht/Ölwechsel mit 10W40 Markenöl und auch der Motor mal durchgeguckt, keine Undichtigkeiten oder ähnliches festzustellen (ca.3 Wochen her).
Wir fahren schon länger TDI und es nicht mein erster Winter mit dem Golf (TDIs springen ja bekanntlich etwas schlechter an im Winter, aber diesmal war es "anders").
Mein Vater hat die Maschine jahrelang als Firmenwagen in 4ern laufen gehabt und hat gemeint, das Spritzbild von den Einspritzdüsen könnte nicht mehr in Ordnung sein bzw. zumindest bei einer Düse (3-Zyl-Klang) und die würde den zähen Diesel bei den kalten Temperaturen vielleicht "reintropfen".
Kann man das Spritzbild irgendwie ohne Ausbau kontrollieren?
Fehlerspeicher werde ich eventuell nochmal auslesen lassen, ich glaube hier aber nicht an einen typischen Fehler sondern eher an ein Bauteil, was mechanisches etc.
Sollten die Düsen wirklich nicht in Ordnung sein, werde ich wohl sparen müssen und dann direkt größere verbauen und ihn chippen.



Geändert von EnglischGolf (30.01.2011 um 14:16 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Okay, das könnt ich nochmal prüfen, aber hab ja keine zum Austausch hier...rausschrauben und dann vorglühen ist glaub ich auch net so doll. Bin grad echt am Überlegen wie ichs überprüfen kann, wenn ich nicht weiß welche Kerze geht und ich keine neuen da hab.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Das dürfte ja dann für den Rauch und die Drehzahlschwankung verantwortlich sein, aber was ist mit der "gefühlt" fehlenden Leistung auch bei warmem Motor?
Glühkerzen werd ich die Woche überprüfen...mal schauen wie lang ich arbeiten bin.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von the bruce
 
Registriert seit: 26.10.2010
G4 special TDI PD + G5 2.0 TFSI
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Und?
the bruce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Glühkerzen sind mittlerweile neue drin, 1 war kaputt, 3 Stück gingen noch. Momentan läuft alles super, bin gespannt wenn es wieder kälter wird.

(Werde den Golf aber ab November abmelden und Winterauto fahren!)


EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben