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Alt 10.02.2011, 18:16
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Bluegolf1991
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Frage Kupplungswechsel beim 1.4er

Mein Kupplung ist langsam so runter dass sie im kalten zustand bei wenig gas schon leiert genauso mein Ausrücklager das knackt wenn ich die Kupplung drücke. Meine Frage wäre jetzt wie komm ich am besten da ran um die zu wechseln. Ich meine ich hätte Räder abgemacht, Antriebswelle raus Getriebe raus und dann Kupplung. Hat da schon jemand mit Erfahrung? Tricks und Kniffe ,,irgendwas zu beachten bezüglich Rahmen und Motoraufhängung? Zweite Frage wäre wo krieg ich am besten die Teile her da ich sie auf keinen Fall Orginal in irgendnem Autohaus kaufe ^^

Danke schonmal..


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Alt 23.03.2011, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Bluegolf1991
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weiß jetzt da keiner was???
hat noch nie jemand ne kupplung beim 1.4er gewechselt?
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Alt 23.03.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir die Teile von nem Unfall-Golf auf dem Schrottplatz.Lass die Teile Vorsichtshalber in einer Fachwerkstatt begutachten und achte auf die KM.

Ich weis ja nicht in welchen Beruf du tätig bist aber ich würde mir an deiner Stelle einen Kfz-Mechaniker zur Seite stellen,allein schon um das Getriebe beim Ausbau nicht zu beschädigen durch fallen lassen.

Außerdem würd ich wenn ich soweit schon wäre das Getriebe gleich ganz aufschrauben und vorhandene Nieten gegen Schrauben ersetzen.

Geändert von Hostel_2011 (23.03.2011 um 17:55 Uhr) Grund: Text hinzugefügt
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Alt 23.03.2011, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Antriebsellen können drin bleiben. Lediglich die grosse Schraube vom Querlenker und die von der Koppelstange musste rausschrauben. Ohne Bühne und Motorbrücke wird das aber nen ziemlicher Akt
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Alt 23.03.2011, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bluegolf1991
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ich bin angehender Kfz mechatroniker arbeite aber in ner Volvo werkstatt gibt es da ein nachrüstset wegen den nieten oder wie sieht das aus?
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Alt 23.03.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bluegolf1991
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bühne getriebeheber motorbrücke ist alles da..ich möcht nur vermeiden dass mir dann spezialwerkzeug fehlt...
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Alt 23.03.2011, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht nur die Kupplungsscheiben Zentrierung. Ich glaube nicht das du mal schnell das Getriebe zerlegst
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Alt 23.03.2011, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Hostel_2011
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Zitat:
Zitat von Bluegolf1991 Beitrag anzeigen
ich bin angehender Kfz mechatroniker arbeite aber in ner Volvo werkstatt gibt es da ein nachrüstset wegen den nieten oder wie sieht das aus?
Ja musst du aber bei VW kaufen.Wie viel KM hat dein Golf?
Hostel_2011 ist offline  

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Alt 23.03.2011, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also Werkzeug brauchst du die Zentrierscheibe und am besten eine Blockierung für die Druckplatte. Geht aber auch ohne. Kupplung z.b. bei geizteile.de kaufen, hab für den Satz von Sachs mit allem 160 Euro bezahlt. Dazu noch neue Schrauben für die Antribswellen, und du brauchst einen 9er oder 12er Außenvielzahnschlüssel, um die Schrauben der Schwungscheibe rauszubekommen.

Ausrücklager liegt "außen" am Getriebe und dazu muss lediglich der grüne Blechdeckel außen am Getriebe runter und dann kannst du das Lager austauschen. Vorher natürlich Getriebeöl raus. Deckel muss dann neu. Geht sogar bei eingebautem Getriebe.

Kann dir helfen, wenn du in der Nähe wohnst, Spezialwerkzeug hab ich hier. Hab bei meinem AKL alles gemacht auf Auffahrrampen und mit einem Wagenheber als Motorstütze ;-) 3-4 Stunden und dann gehts wieder.
amd1212 ist offline  

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Alt 25.03.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bluegolf1991
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hm wohn in bad berka bei weimar und mein akq hat 170000 runter (der motor nur 90000 xD)


Bluegolf1991 ist offline  

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