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Alt 14.02.2011, 23:16
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marcf
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Standard Reparatur Frontschaden / Quietschender Motorlauf

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei einen kleinen Auffahrunfall an einem Golf 4 TDI (81kW AHF, Bj. 1999, 240.000 km) zu reparieren.
Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt, hab ich Fotos hochgeladen. Gleich nach dem Unfall:

Bild 1

Die Demontage der Front hat ergeben dass folgende Teile definitiv ersetzt werden müssen:
-Motohaube
-Kühlergrill
-Haubenschloss
-Stoßstangenträger
-Schlossträger
-beide Scheinwerfer

Die Stoßstange ist nur leicht verzogen und wird deshalb erst ersetzt sobald ich eine in der richtigen Farbe gefunden hab. Die Motorhaube und den Kühlergrill habe ich schon in der richtigen Farbe besorgt.

Unsicher bin ich mir allerdings jetzt beim Wasserkühler und beim Wärmetauscher der Klimaanlage. Beide sind durch den Aufprall verbogen, allerdings noch dicht:

Bild 2

Den Klima-Wärmetauscher werde ich vermutlich so lassen, da die Klimaanlage ganz normal funktioniert. Beim Wasserkühler habe ich allerdings Bedenken. Würdet ihr diesen austauschen? Wenn ja, kann man diese Billigkühler die es bei ebay für um 35€ zu kaufen gibt ohne Bedenken nehmen? Oder sollte es schon einer von Valeo, Behr, o.ä. sein?

Des Weiteren ist mir jetzt noch ein anderes Problem aufgefallen, was beim letzten Ölwechsel noch nicht war: ein Quietschen bei laufendem Motor. Es ist nicht ein kontinuierliches Quietschen, so wie ich es von Keilriemen kenne, sondern ein rythmisches Geräusch, welches etwa 2-3 Mal pro Sekunde auftritt. Kann es sich hierbei dennoch um den Keilrippenriemen handeln? Es kommt jedenfalls aus der Gegend im Motorraum, genau lässt es sich allerdings nicht lokalisieren.

Ich würde mich über eure Einschätzung freuen.

Viele Grüße
Marc


marcf ist offline  

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Alt 15.02.2011, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde den Kühler und Wärmetauscher defenitiv drinnen lassen so lange die funktionieren und das Quitschen könnte schon der Keilriemen sein, hab das gleiche Problem momentan mit dem Quitschen!
pockerandi24 ist offline  

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Alt 15.02.2011, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
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Für den Fall, dass das Auto mal verkauft werden sollte, bekommt jeder Interessent sofort einen Hinweiß auf einen Frontschaden, wenn du den Kühler nicht wechselst! Also ich würde gleich alles neu machen, 100Euro hin oder her...
lowforlife ist offline  

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Alt 15.02.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
marcf
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Danke für eure Antworten.

Da es sich nicht um mein eigenes Auto handelt werde ich den Wasserkühler vorsorglich tauschen. Das Risiko eines Schadens durch unbemerkte Motorüberhitzung im Fall von Kühlmittelverlust ist mir einfach zu groß.

Wie sieht es mit der Qualität von Nachbaukühlern aus? Was würdet ihr kaufen? Zwischen 32€ für einen Nachbaukühler unbekannter Herkunft von eBay bis zum Originalteil von 200€ gibt es fast alles. In einem Onlineshop (darf ich das hier verlinken?) habe ich einen Hella Kühler (produced by Behr) für 65€ gefunden. Der sollte qualitativ ja eigentlich in Ordnung sein?

In diesem Onlineshop wird angegeben dass der Wechsel der Schnellkupplungen empfohlen wird. Des Weiteren habe ich mal gelesen dass der Temperaturschalter einen Aludichtring hat, den man nie wieder ordentlich dicht kriegt, weshalb dieser Temperaturschalter ebenfalls gewechselt werden soll. Ist der Tausch dieser Teile wirklich notwendig?

Zum Keilrippenriemen: Reicht es nur den Riemen zu wechseln, oder ist der Wechsel der Spannvorrichtung ebenfalls erforderlich?

Viele Grüße
Marc
marcf ist offline  

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Alt 15.02.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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Wenn der Spanner noch iO ist würd ich den drin lassen, zu dem Geräusch kannste ja mal bei laufendem Motor etwas Silikonspray auf den Riemen sprühen!
 

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Alt 15.02.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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verlink doch mal! Wenn du das Auto verkaufst würde ich das dann vielleicht schon tauschen, würde auch so ein Zwischending nehnmen und auch alle Dichtungen und Anschlüsse tauschen!
pockerandi24 ist offline  

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Alt 15.02.2011, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
marcf
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@pockerandi24:
Direkt verlinken ist bei dem Shop leider nicht möglich. Es handelt sich um die Artikelnummer 8MK 376 713-781 bei kfzteile24 (Einfach in der Suche eingeben)
Nur welche Flansche gehören da jetzt dazu?

@bbmb004:
Wie erkenne ich denn ob der Spanner noch in Ordnung ist? Silikonspray hat am Geräusch nichts geändert...
marcf ist offline  

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Alt 15.02.2011, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Zitat:
Zitat von lowforlife Beitrag anzeigen
Für den Fall, dass das Auto mal verkauft werden sollte, bekommt jeder Interessent sofort einen Hinweiß auf einen Frontschaden, wenn du den Kühler nicht wechselst! Also ich würde gleich alles neu machen, 100Euro hin oder her...
Er muss so oder so angeben das es ein Unfallwagen ist!!!
Nuke6110 ist offline  

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Alt 15.02.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
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na ob noch aussreichend Spannung aufm Riemen ist und ob das Lager noch gut ist! ist ja nicht viel dran an dem Teil
 

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Alt 15.02.2011, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
marcf
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Ok, ich werde dann mal einen neuen Keilrippenriemen mitbestellen. Beim Wechsel schau ich mir den Spanner dann mal an.
marcf ist offline  

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Alt 06.03.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
marcf
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Guten Tag zusammen,

der Fontschaden ist wieder behoben, allerdings habe ich das Quietschproblem noch nicht im Griff.

Ich hab den Keilrippenriemen gewechselt. Alle Riemenscheiben oder Rollen drehen sich leicht und ohne quietschen. Meiner Einschätzung nach ist auch noch genug Spannung auf dem Riemen.

Folgendes ist mir jetzt noch aufgafellen:

-Das Geräusch ist manchmal nicht zu hören, also nicht 100% reproduzierbar.
-Bei Ausschalten des Motors quietscht es einmal kurz länger.
-Ebenfalls beim Ausschalten des Motors kommt nach dem längeren Quietschen ein dumpfes Knallgeräusch aus dem Motorraum. (genau von wo das Geräusch kommt weiß ich leider nocht nicht, da ich keinen Helfer hatte zum Motor ausschalten)
-Die Spannrolle der Servolenkung hat an einer Stelle am äußeren Rand eine Beschädigung im Lack. Ich gehe davon aus dass während des Unfalls da irgendwas angestoßen ist. Sie scheint allerdings rund zu laufen (gemessen hab ich es allerdings nicht)

Die Spannrolle wird morgen bestellt und dann nächstes Wochenende erstezt. Aber eventuell hat ja auch die Pumpe einen Schaden erlitten?

Ich hab zwar erst nächstes Wochenende wieder Zeit am Auto zu arbeiten, aber dennoch wollte ich mal hier fragen ob eventuell jemand eine Idee hat. Als erstes wollte ich den Motor einmal ohne Keilrippenriemen laufen lassen, dann kann ich das Problem schonmal eingrenzen.

Vielen Dank schomal für eure Ideen.

Gruß
Marc


marcf ist offline  

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