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Alt 21.12.2006, 13:18
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Standard hell gelber Schaum im Öl...?

Mahlzeit!

Bin heute mit der Asphalt-Warze meiner Mutter gefahren (Polo 6N 1.4). Ich habe gestern den Kat gewechselt, da nur noch ein klitze kleiner Rest im alten war. Das rasselte und klingelte, dass man es im Auto kaum ausgehalten hat. Nun bin ich heute so ca. 30km gefahren, bei manchmal recht hohen Drehzahlen. Der Wagen hat 95.000km auf der Uhr. Die Zylinderkopfdichtung wurde vom Vorbesitzer neu gemacht. Wasser geht auch keines mehr verloren.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich beiläufig mal den Deckel vom Öleinfüllstutzen abgeschraubt habe und ich auf eine ziemlich ekelhaft aussehende Substanz von zäher Qualität gestoßen bin. Ich dachte erst, dass der Motor eitert *gg*. Mich guckte so ein widerlicher, gelber Schaum an. Also ich gehe davon aus, dass es Schaum war, denn die Konsistenz ließ darauf schließen. Ansonsten waren eigentlich keine Blasen zu erkennen. Das Öl müsste auch mal bald wieder gewechselt werden...muss ich dazu wohl eingestehen.

1. Woran kann das liegen?

2. War das tatsächlich Schaum?


Außerdem kommt mir der Geruch der Abgase momentan noch ein wenig spanisch vor. Die Motordiagnose hat allerdings bescheinigt, dass der Wagen keine weiteren Fehler aufweist. Langsam fange ich an zu verzweifeln. Hab jetzt schon gestern insgesamt 4 Stunden an diesen verlixten Schrauben geochst und ich habe auch keinen Bock, dass mir bald schon wieder der Kat um die Ohren fliegt.

Ich wäre also über eure Hilfe sehr froh!

Marc


V5Maniac ist offline  

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Alt 21.12.2006, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Leamy
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Diesen Schaum, ich nenn ihn Schlotz, kenn ich auch.
Mir wurde gesagt, dass da Wasser ins Öl kommt, z.B. vom Kurzstreckenfahrten das Kondenzwasser, das nicht verdampft. Wäre angeblich nicht so schlimm. Bei mir hat es über den Sommer dann aufgehört, müßte mal wieder reinschauen, ob sich da wieder was gebildet hat.
Leamy ist offline  

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Alt 21.12.2006, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt es tritt fast zu 100% bei Autos auf die nur mit Kurzstrecke gefahren werden !
WFacky ist offline  

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Alt 21.12.2006, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, die Asphalt-Warze sieht fast AUSSCHKIESSLICH Kurzstrecke. 3,5km zur Arbeit und abends noch mal 3,5 zurück. Dann mal freitags zum Einkaufen...so ca. 5km. Mehr auch nicht.

Dann bin ich ja etwas beruhigter. Ich werd dann mal demnächst einen neuen Ölfilter und ein bisschen 5W-40 besorgen. Dann kommt auch mal frisches Öl drauf. Tut ihm bestimmt auch ganz gut. ;-)

Noch eine Frage: Wisst ihr, wann beim 6N der Keilriemen und wann der Zahnriemen gemacht werden muss? Danke!


Marc
V5Maniac ist offline  

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Alt 21.12.2006, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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also um das zeugs im öl brauchste dir kein sorgen zumachen kommt deffinitiv von den kurzstrecken kannst ja mal bei einem ölwechsel mit einem billigem öl spülen sozusagen....



was für bj ist das fahrzeug
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 21.12.2006, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich würde das nicht nur auf die Kurzstrecke ablegen ! hatte am Montag nen Kunden, der hat die Kopfdichtung machen lassen und seit dem hat er gelben Schlamm im Kopf und er fährt ca. 60 km am Tag !

Wenn die Kopfdichtung gemacht worden ist, dann haben die evtl gepfuscht ! Bei dem Kunden haben die z.B. keine neues Öl und kein neues Kühlwasser rein gemacht !

Zahnriemen beim 6N glaub 90 oder 100 tkm. Welches Bj !?
Mades@1.8T ist offline  

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Alt 21.12.2006, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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beim 1.4er wird der zahnriemen generell bei 120tKM gewechselt soweit ich weis, egal in welcher baureihe er verbaut ist.
atzenhainer ist offline  

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Alt 21.12.2006, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
T-Flash
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das is nich schlimm, is gerade im winter häufig das das vorkommt durch die luftfeuchtigkeit und die kälte und so, ist überhaupt kein grund zur sorge... im sommer wirste es nich mehr so extrem haben wenn überhaupt noch
 

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Alt 21.12.2006, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Tschuldigt, dass ich erst so spät antworte!!!
Ich hätte nicht mit so reger Unterstützung gerechnet!

Also:
Ein Polo 6N
Baujahr 1997 (nagelt mich jetzt nicht auf den Monat fest!)
Motorkennbuchstaben AEX (also der 1.4er mit 44kW)


Der Keilriemen macht langsam schon Geräsche, also dieses schleifende Geräusch. Kommt auch ganz sicher daher...also kein Lagerschaden oder so.

Bei unserem Audi (A4 Bj 9 war es damals so, dass der schon so ab 70 oder 75.000km starke Geräusche aus dem Bereich des Zahnriemens und der Keilriemen machte. Das klangt bei ca. 88.000km schon richtig furchtbar. Daraufhin haben wir gleich Zahnriemen und Keilriemen zusammen gewechselt, obwohl der Zahnriemen erst bei 120.000km dran gewesen wäre. ABER: WENN man schon mal die ganze Front zerlegen muss, bis man am Riemen ist, dann kann man gleich auch beide machen. Viel teurer wirds auch nicht. Außerdem wollten wir das Risiko vermindern, dass der Zahnriemen reißt. Das wäre nämlich ziemlich unschön gewesen. ;-)

Ich denke, dass ich wohl so in ca. 5000km daran denken werde beide Riemen wechseln zu lassen, oder vielleicht versuche selbst Hand anzulegen. Das werd ich mir bis dahin noch überlegen. Ich könnte an die Explosionszeichnung mitsamt Anleitung zum Riemenwechsel herankommen. Das wäre nicht so das Problem.


Marc


V5Maniac ist offline  

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