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Alt 08.01.2017, 16:50
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Standard Schalthebel vibriert- woran liegt es noch?

Hallo

Ich habe einen 1.9 TDI MJ 98 AHF mit 5 Gang DEA Getriebe.

Nun zu meinen Problem es vibriert der Schalthebel in jeden Gang zwischen 1200 und 1400 u/min.

Ich kenne die ganzen Threads jedoch niemand weiß so richtig woran es liegt.

Was ich gemacht habe:
Zweimassenschwungrad inkl Kupplung (Sachs) Neu vor 10000Km
Schaltturm ausgebaut und die Hülsen,Buchsen, Führungen was am Getriebe sind wo Schaltseile umgelenkt werden sind Neu.
Schaltkulisse im Innenraum auch alle Buchsen Neu
Habe versucht das minimale Spiel beim Schalthebel ausdistanzieren jedoch wird das vibrieren noch schlechter.
Habe auch versucht durch zusätzliche Gewichte den Schalthebel schwerer zu machen um das vibrieren zu minimieren, ohne Erfolg auch ein Versuch ohne Tilgergewicht zu fahren bringt keine Verbesserung.

Getriebelager ist auch vor 100000Km neu.

Man liest öfter das es nur bei den MJ 98 und 99 der Fall ist.
Habe herausgefunden das bei den ersten 02J Getrieben 02A Schalttürme verbaut sind und nach einem Wechsel auf 02J Schaltturm sollte das ganze besser sein.

Woran erkenne ich welchen Schaltturm ich verbaut habe? Habe Vergleichsbilder gesucht jedoch nichts eindeutiges gefunden.
Was ich aber aus dem Stehgreif sagen kann ist das mein Schaltturm ein geschraubtes Tilgergewicht habe.



Geändert von Golf_TDI (09.01.2017 um 21:22 Uhr)
Golf_TDI ist offline  

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Alt 09.01.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat keiner ne Idee?
Golf_TDI ist offline  

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Alt 09.01.2017, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vibrieren, also wie ein Vibrator? Vibrieren ist doch normal. Vielleicht mal neue Reifen draufziehen.

Oder Rucken/Pendeln? Gegen Ruckeln/Pendeln mal die Motorlager rechts links neu machen und vielleicht Drehmomentstütze.
Omega ist offline  

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