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Alt 22.02.2011, 17:14
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Standard 2. Gang geht schwer rein, "R kracht rein"

Hallo zusammen...

wenn ich morgens meinen Wagen starte und losfahre und vom 1. in den 2. Gang schalten will, dann muss ich schon arg kräftig drücken, dass der Gang reingeht und dann knirscht und kracht es immer.

Ausserdem gleiches beim Rückwärtsgang ausm Stand, er knirscht beim reinschalten.

Wenn ich dann längere Zeit gefahren bin geht der 1. Gang "schwierig" rein, knirscht aber nicht, ich muss lediglich mehr Druck aufwenden.


WEITERHIN: kann ich bei eingelegtem Gang den Schaltknauf weit nach links und rechts bewegen, fast schon "rumrühren"...

Verabschiedet sich hier mein Getriebe? Oder kann man sowas einstellen?


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Alt 28.02.2011, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 2. Gang geht schwer rein, "R kracht rein"

Weiß jmd hier Rat?
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Alt 28.02.2011, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir war das auch so mit dem 1. Und 2. Gang ich hatte dann einen getriebeschaden war aber Polo 6n . Mfg
Nico1991 ist offline  

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Alt 28.02.2011, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wie ist das denn bei den anderen Gängen? Gehen die auch schwerer rein?

Es kann natürlich auch sein das deine Kupplung nicht vernünftig trennt....
lassen sich die gänge normal schalten wenn der motor aus ist?
RaptorXT ist offline  

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Alt 28.02.2011, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Achso kannst du mir das mit den us Modulen erklären was die machen habe das hier schon öfter Gesehen bitte per pn . Mfg
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Alt 28.02.2011, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir war das immer der 2. Der geknirscht hat und irgendwann war immer ein heulen von Getriebe und dann ging der 4. Garnicht mehr rein
Nico1991 ist offline  

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Alt 28.02.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von RaptorXT Beitrag anzeigen
wie ist das denn bei den anderen Gängen? Gehen die auch schwerer rein?

Es kann natürlich auch sein das deine Kupplung nicht vernünftig trennt....
lassen sich die gänge normal schalten wenn der motor aus ist?
die kupplung hat nun ca 20k km runter bei nicht sportlicher schaltweise, also kupplung, druckplatte und einmassenschwungrad sind neuwertig möchte ich mal behaupten.

nein die anderen gänge gehen nicht schwer rein, daher befürchte ich auch dass es die synchronisation von Gang 2 und 1 sowie R sein wird, möchte das aber gern genau wissen, bevor ich mir n neues getriebe kauf =(
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Alt 28.02.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber der Rückwärtsgang ist meiner Meinung nach nicht synchronisiert.
Ansonsten hätte ich auch auf den Synchro-Körper getippt.
NormanV6 ist offline  

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Alt 28.02.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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bei deinem getriebe kannste das einstellen. dafür gibt es bei vw einen dorn, der in die schaltkulisse gesteckt wird. vorher musst du die schaltseile am getriebe lösen und dann festschrauben bzw einstellen. wenn der dorn drin ist.
dass der 2. gang schwer reingeht, ist eher normal wenn der motor kalt ist. es gibt auch spezielles getriebeöl, was für ältere getriebe geeignet ist. weiß jetzt nur nicht genau wie das heißt.
Lucas S ist offline  

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Alt 28.02.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jupp..würde auch auf Synchronring tippen.

ABER solange das nicht weiter stört...würde ich es so lassen...
Ansonsten evtl mal Schaltung ordentlich einstellen..
Julle ist offline  

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Alt 28.02.2011, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jo, dann hol ich mir mal n termin bei VW zum einstellen lassen und dann sollte ich getriebeöl wechseln, welches soll rein?
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Alt 28.02.2011, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hehe, wink

hab das gleiche.

zu warm und Kalt kann ich bei den Außentemps noch nicht viel sagen, bin erst 3 Monate 1.8T Fahrer.

Aber mein Schaltvorgang vom 1. in den 2. ist auch recht ruckelig, weil der Gang bei 8 von 10 Schaltvorgängen so reinhüpft, als hätte man nicht richtig gekuppelt(ist aber voll getreten) minimal auch beim schalten in den 3. Gang, 4 5 und 6 sind total sanft und ok.

Auch beim Schalten vom 2. in den 1. habe ich das manchmal, aber nicht so oft.

Werde demnächst mal versuchen das Getriebeöl zu tauschen, da einige zumindest beim 6 Gang meinten es wär besser(mit dem Castrol T... irgendwas, so eine grüne Flasche Öl)

Ansonsten werde ich beim irgendwann in der Zukunft anstehenden Kupplungswechsel neue Synchronringe verbauen

Getriebe einstellen kann man das nicht nennen, mit der Methode wie angesprochen werden nur die Schaltseile zum Getriebe angepasst- auf 0 Stellung gebracht. Kannst du auch selber machen, am Getriebe ist ein Hebel, den man reindrücken muss, dann nimmst einen passenden Bohrer und steckst den am Schaltknüppel in die beiden Bohrungen. Nun ist beides Fixiert und man löst die Seile am Getriebe und wieder dran und das wär dann die 0 Stellung. Mehr kann man nicht machen

hatte dazu auch hier schon nachgefragt

http://www.golf4.de/werkstatt/109748...ml#post1715659

Geändert von Blackpitty (28.02.2011 um 19:13 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Wieso entlüftest du die Kupplung nicht nochmal neu?

Vllt liegt es daran
 

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Alt 28.02.2011, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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danke bleibt noch offen welches öl ich brauch... wie wechsel ich das? ^^

Zitat:
Zitat von Ultraviolet Beitrag anzeigen
Wieso entlüftest du die Kupplung nicht nochmal neu?

Vllt liegt es daran
weil ich das ganze system erst vor 14 tagen entlüftet habe...
und wenn dem so wäre, wären wohl mehr als nur 2 gänge betroffen, oder?












EDIT:
Kann ich das hier nehmen -> Castrol TAF-X 75W-90

oder muss ich ein spezielles nehmen?

Geändert von spark (28.02.2011 um 19:48 Uhr)
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Alt 28.02.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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das ist nicht die Kupplung, dachte ich auch erst. Habe meine auch schon 2x entlüften lassen, bringt nichts und die trennt auch richtig.

laut dem was ich gehört habe lässt man das Öl unten am Getriebe ab, und füllt dann seitlich vom Getriebe so lange Öl auf(2-2,5L) bis es aus der Einfüllöffnung heraus kommt.

Öl ist das richtige was du nanntest
Blackpitty ist offline  

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Alt 28.02.2011, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich glaube, das problem ist normal!
wenn ich manchmal den 2ten hochziehe und SCHNELL in den 3ten schalten will, dann fällt der auch in's leere und dann macht es ratsch!
als hätte ich voll den gang verfehlt!
liegt bestimmt an der kupplung, die kommt wohl nicht mit dem drehmoment klar...aber das is wohl'n anderer fall!
mein erster geht aber auch SEHR SCHWER rein, wenn der motor kalt ist!
bei ausgeschaltetem motor geht's, da geht eher der R(allye)gang schwer rein und der 5.te natürlich!
gotcha43 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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also ich habe den 2 Gang auch nicht rein bekommen und nun habe ich das Getriebeöl gewechselt und ei Adektiv dazugegeben und es ist jetzt langsam besser geworden so nach 300km!mfg
pockerandi24 ist offline  

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Alt 01.03.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
das ist nicht die Kupplung, dachte ich auch erst. Habe meine auch schon 2x entlüften lassen, bringt nichts und die trennt auch richtig.

laut dem was ich gehört habe lässt man das Öl unten am Getriebe ab, und füllt dann seitlich vom Getriebe so lange Öl auf(2-2,5L) bis es aus der Einfüllöffnung heraus kommt.

Öl ist das richtige was du nanntest
Achso, ja ist klar, der Rückwärtsgang ist ja auch Synchronisiert..jaja
Ist klar, da hilft das Getriebeöl natürlich
 

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Alt 02.03.2011, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung platt trennt nicht richtig, oder mal die Kupplung entlüften. Aber wenns schon knierscht ist mittlerweile wohl schon das Getriebe platt!
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Alt 02.03.2011, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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es war bei mir von anfang an so, nachdem ich den motor eingebaut habe und zuvor eine NEUE kupplung, druckplatte und schwungrad verbaut habe und logischerweise nach dem motorumbau auch alles entlüftet habe...


spark ist offline  

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Stichworte
getriebe, knirschen, schalten, schaltung, zahnrad

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