Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2011, 21:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Abgaskontrollleuchte leuchtet wieder ...Hilfe...

Hallo,

wir haben uns vor 3 Monaten einen Golf 4 als Zweitwagen geholt. Es handelt sich um einen 2.0l Benziner mit 116 PS, Baujahr 1999, 118.000 km, Motor: AGY

Vor 1,5 Monaten hatte ich das Problem das die Abgaskontrollleuchte in Verbindung mit hohem Spritverbrauch (ca 10l bei 80km/h und ca. 14-15l bei 140 km/h). Also zum Freundlichen und auslesen lassen: sporadische Ausfälle Lambdasonde vorn und hinten.
Daraufhin hab ich mir im Internet jeweils die passenden gekauft, Marke VEMO (hab gelesen, soll recht gut sein) und eingebaut.
Spritverbrauch war dann wieder im Normalzustand, 3 tage gewartet bis die Abgasleuchte ausging, fertig.
Gestern gings sie plötzlich wieder an, anfangs mit normalen Verbrauch, aber heut hab ich wieder so einen enormen Spritverbrauch gehabt.
Im Stand an ner Ampel oder so ruckelt er ab und zu ein bisschen im Drehzahlbereich (macht er aber schon die ganze zeit).
Habe bisher noch nicht wieder auslesen lassen.
Hat jemand ne Ahnung was es noch sein könnte? Lambdasonde wieder defekt?
Drosselklappe, Zündkerzen?
Bringt es was wenn ich heute über nacht die Batterie abklemme und sich der Fehlerspeicher wieder löscht?

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG
ich


masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2009
GTI
Ort: Salzhausen
WL-J 2
Verbrauch: zu viel @ 200PS
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 111
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kannst dir mal die Zündspule ansehen. Manchmal reißen die. Oder es Vergammeln die Zündkabelstecker.

Also mal alle abziehen und nachgucken.
Zündspule kannst du auchmal mit Sprühflasche und Wasser abduschen.
Wenn du ein Knacken hörst, geht die Spannung irgendwo raus.
Genauso Zündkabel und Kerzenstecker.

Aber kann auch Lamda/DK ...... usw sein.

mfg
Peron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke dir für die antwort,
werde ich morgen, wenn ich es schaffe mal ausprobieren.

MfG
ich
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

vemo naja...
hatte das selbe problem also nich das wie du, sondern meine waren einfach nur hinüber vor nem monat. hab mir 2 von bosch gekauft
was hastn bezahlt und wo?
das die kontrollleuchte ausgeht war ok, aber dadurch is der fehler im speicher aber nich gleich gelöscht! den musst du löschen! die lampe geht dann aus wenn die lambdawerte ok sind (bei mir nach einem tag). die lampe geht wieder an wenn die werte nich mehr stimmen! würde dir raten den fehlerspeicher nochma auszulesen und die lambdawerte überprüfen lassen, evtl is was mit deinen sonden...
mfg
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
hab bevor ich die von Vemo gekauft habe, ein bisschen gegoogelt und bin zum Entschluss gekommen, das sie relativ günstig und gut sein müssten (steckt glaub ich ein anderer Hersteller dahinter, wenn ich mich nicht täusche)
Hab für eine um die 80 Euro bezahlt, also 160 für beide.

Werde dann mal an ne Werkstatt ranfahren und den Auslesen lassen. mal sehen was es diesmal ist.

Gibt es denn noch andere defekt in Verbindung mit hohem Spritverbrauch und der Leuchte außer die Lambdasonde?

PS: Motortemperatur liegt konstant bei 90 Grad

MfG
ich
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

luftmassenmesser, drosselkappe, lambdasonden, was anderes fällt mir nich ein...
habe die von bosch und die sind top, auch das selbe bezahlt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Ohne Auslesen wird das hier nur Rätselraten...
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Liest VW denn den Fehlerspeicher normalerweise kostenlos aus oder berechnen die immer was?
Hab für das erste Auslesen was um die 20 Euro bezahlt.

MfG
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

generell immer so um die 20 eus...
die machen selten was umsonst...
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2011, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von masterleinad Beitrag anzeigen
Liest VW denn den Fehlerspeicher normalerweise kostenlos aus oder berechnen die immer was?

Kommt halt auf den an.

In meiner Heimat hat der sowas immer kostenlos gemacht - auch Codierungen....
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So... war grad mal bei der Werkstatt um die Ecke zum Auslesen, folgendes kam heraus:

Fehler: 17536 P1128 Bank1, Gemischadaption, System zu mager, sporadisch
Fehler: 16518 P0134 Bank1-Sonde1, keine Aktivität, sporadisch
Fehler: 16555 P0171 Bank1, Kraftstoffbemessungssystem, System zu mager

Also ist Sonde 1 (vorn) defekt? ! ? Garantie und austauschen
oder kann es noch etwas anderes sein, was die Sonde als Fehler erscheinen lässt?

Auf dem Fehlerbericht steht Motorcode "AZG", im Auto steht "AQY" was stimmt denn jetzt?

MfG
ich
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jup anscheinend sonde 1 defekt deswegen die anderen fehler.
mit dem azg und aqy keine ahnung.
sicher das du nen aqy hast? ^^
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab grad nochmal im Handbuch nachgeschaut auf dem Aufkleber, da steht AQY als Motorcode. Warum da auf dem Fehlerbericht was anderes steht, wer weiß.

Nachdem in der Werkstatt der Fehlerspeicher gelöscht wurde und ich gute 30km nach hause gefahren bin, war der Spritverbrauch normal und die Abgaskontrollleuchte ging auch nicht mehr an.

Mal abwarten wie lang das so anhält.
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jup schau ma mal...
 

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und wöchentlich grüßt die Abgaskontrollleuchte....

heute hat sie mal wieder aufgeleuchtet. Immerhin ne Woche durchgehalten und Spritverbrauch war in der Zeit auch ok.
Hab es dann auch grad auslesen lassen und wieder die selben Fehler.
Hab gleich ne Lambdasonde für vorn neue bestellt und die alte werde ich danach als Garantie zur Verrechnung einschicken.
Hoffe doch mal das es daran liegt und ich endlich Ruhe habe.

MfG
ich
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hast die selbe bestellt oder ne andere??? falls das nochma auftritt nehm mal bosch...
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

hab nochmal die gleiche bestellt. War mir nicht sicher, ob es unter den Hersteller unterscheide gibt und sich die 2 Sonden nicht vertragen
Aber falls es wirklich dann nochmal auftritt, werde ich mal recherchieren müssen ob es eventuell noch ein andres Problem ist!?!
Werde mir auch die Tage mal neue Zündkerzen zulegen, weiß nicht wie alt die sind die da drin sind. Aber besser ist besser.

MfG
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So,
vor einer Woche wurde die Lambdasonde eingebaut, bis heute geht wieder alles ohne Probleme. Also war es wirklich die Lambdasonde die nach 1,5 Monaten den Geist aufgegeben hat. Wenn es wieder auftreten soll, dann schmeiße ich die vemo Dinger komplett raus und hol mir vernünftige von Bosch. kosten zwar das doppelte, aber man hat dann wenigstens ruhe.

MfG
ich
masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
DisturbedMasterF
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

das doppelte???? never... hab für eine von bosch 80 bezahlt...
 

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2011, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
masterleinad
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2011
Golf 4 2.0l
Ort: Eppstein
Verbrauch: momentan zuviel
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 15
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hab mal geschaut, hab für eine ca. 65 Euro für die Vemo gezahlt. Eine von Bosch kostet so im Netz ab 95 Euro aufwärts.
Oder ich such bei den falschen Händlern
Aber wenn es wieder auftritt, dann sag ich mir wirklich am falschen Ende gespart und diesmal richtige geholt.

MfG
ich


masterleinad ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgaskontrollleuchte, lambdasonde, spritverbrauch


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben