Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 03.03.2011, 21:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard 1.8T Leistungsendstufe defekt?

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Tagen ein problem mit meinem AGU.
Hin und wieder läuft der Motor nur auf 3 Zylindern, aber meist immer nur sporadisch für ca 10 sec. dann läuft er mal wieder nen paar km gut und dann fängt es wieder an das er auf 3 Zylindern läuft.
Manchmal läuft er aber auch 50km am stück völlig sauber.
Es ist übrigens immer der 4. Zylinder der betroffen ist.

Ich habe dann gestern die Zündspule und die Kerze neu gemacht, hatte mich dann erst schon gefreut und dachte das wäre es gewesen, aber nach 40km hatte ich wieder das selbe problem.

Jetzt bleibt für mich eigentlich nur noch die Leistungsendstufe als defekt übrig, aber sind das wirklich die Typischen hinweise auf eine defekte Leistungsendstufe?

Hatte vielleicht sonst wer schonmal die selben probleme?

Ich bin euch für jede Antwort dankbar

Gruß,
Lucas


LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tausch mal die Zündspule vom 4 Zylinder mit dem 1,2 od.3 Zylinder. Bleibt der Fehler auf dem 4., kannst du von der Endstufe ausgehen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hatte die gleichen Probleme, bei mir war die Leistungsendstufe nicht defekt,
sondern nur die Kontakte schlecht, nach Reinigung war alles wieder ok.
Würd erstmal Kontakte säubern und auf straffen Sitz prüfen.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

@1,8turbo: Habe ja gestern erst die Zündspule und Kerze auf dem 4. Zylinder erneuert, aber da hat sich ja nix geändert, bzw. is es immernoch der 4. Zylinder der nicht läuft.

@Sir-Gizmo: Werde das mit den Kontakten morgen mal ausprobieren

Was mich nur so extrem irritiert ist dass er mal ne zeit läuft und dann wieder nicht.
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Jo, so wars bei mir auch, mal ging er wieder , dann schwubs wieder nur 3 Zylinder. Wollte auch ne neue kaufen, habs aber erstmal mit Reinigen versucht, grade wegen den sporadischen Ausfällen.
Reinigen kostet nichts, musst halt schauen, dass die Klemmfedern nicht dabei geweitet werden, Stifte gehen recht gut.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Golf 4 / Jetta 2 Syncro
Ort: Spessart
MSP
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 239
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

bei mir sind es auch die stecker gewesen^^
blue_scorpion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.03.2011, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir die Endstufe. Habe die dann mal aufgeschnitten und gesehen das ein "Leiterbeinchen" ab war
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kann man das Teil unbeschadet öffnen ?, würd mich nämlich mal interessieren was da verbaut ist,bei dem hohen Preis.
Schätze mal da wird ne Art Darlingtonschaltung drinne sein.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Unbeschadet nicht! Da sind einfach nur kleine Transistoren drin die bei Antaktung durchschalten
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LP GTI
 
Registriert seit: 12.09.2009
Golf IV GTI K04 265PS bei 1,4bar
Ort: Lippstadt
SO-LM XXX
Verbrauch: is mir ziemlich egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.252
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich habe heut morgen mal schnell die Kontakte leicht angeschliffen und gereinigt.
Jetzt hatte ich die letzten 100km keine Probleme mehr, aber ich werde das im Auge behalten
LP GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Könnte man das Gehäuse trotzdem weiterverwenden, oder is es dann komplett im Eimer ?
Du hast nicht zufällig ein Bild davon gemacht ?

@LP GTI, freut mich, hoffe bei dir hälts auch, das Teil is ja nicht ganz billig.

Geändert von Sir-Gizmo (04.03.2011 um 19:53 Uhr)
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Doch hatte ich aber auf meinem alten Handy und hier im Forum wird das Bild schon untergegangen sein
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Schade, aber trotzdem danke für die Auskunft, vielleicht hat ja Jemand noch das Bild und könnte es nochmal hier reinstellen, natürlich nur wenn du nichts dagegen hast.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/werkstatt/38431-...zylindern.html

hab es gefunden is zwar schlecht zu erkennen aber egal
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Sir-Gizmo
 
Registriert seit: 01.09.2010
Golf IV & RMT-Chip
Ort: Kreis Karlsruhe
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Super, das reicht mir vollkommen, wollt nur wissen ob das Innenleben zusätzlich noch irgendwie vergosssen ist.
Merci.
Sir-Gizmo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja ist es, es ist in Gel gebettet
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4cruiser
 
Registriert seit: 28.07.2009
VW Golf 4
Ort: edwecht
wst-ow...
Verbrauch: je nach lust und laune 7-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich wollt das hier nochmal hoch holen
wenns erlaubt ist da ich scheinbar das selbe problem
habe..wollt wissen ob er bei euch auch schwaru
gequallmt hat und viel verbraucht hat...
Bei mir ists nämlich auch nur sporadisch kann mal
50km gut gehen und mal kommts sobald er warm ist
aber bei mir läuft er dann auch nur bei 500u/min im leerlauf


mfg
golf4cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Läuft er denn normal oder unrund?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 09:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf4cruiser
 
Registriert seit: 28.07.2009
VW Golf 4
Ort: edwecht
wst-ow...
Verbrauch: je nach lust und laune 7-10
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also 80%der zeit in der er läuft,läuft er ganz normal
absolut rund,rein garnichts festzustellen.
Und dann aufeinmal total unrund im leerlauf hängt bei
knapp 500U/min so als wenn ein zylinder fehlt..
Quallmt dann schwarz und hat kaum leistung,fehlzündungen macht
er dann auch,der verbrauch ist dann jenseits von 14l.

Habe gestern abend die kerzen mal rausgedreht,bild ist
bei allen kerzen pechschwarz,drei kerzen sind an der spitze braun
nur die auf zylinder 2 is nur schwarz..bin echt mit meinem latein
am ende,das alles tritt nur zwischendurch auf


Ich sach schonmal für jegliche hilfe danke
golf4cruiser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.390
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.888 Danke für 1.689 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Na wenn er scheisse läuft, dann zieh mal eine Stabzündspule ab, verändert sich dann der Motorlauf nicht, weißt du welcher Zylinder betroffen ist. Beim AGU wird es aber zu 99% die Endstufe sein


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leistungsendstufe, zündkerze, zündspule, zündung

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.