Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2011, 20:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Achsschenkel oberes Gewinde defekt - Reparaur oder Ersatz?

Hallo,

ich wollte heute die komplette Bremsanlage meines Golf Variant TDI AJM Baujahr 1999 erneuern. Hat auch geklappt bis auf folgendes großes Problem:

Fahrerseite vorne. Das obere Gewinde im Achsschenkel ist kaputt. Nur noch die untere Schraube hält den Bremssattel.

Könnt ihr mir sagen ob es Reperatursätze dafür gibt? Ich war schon bei VW, die haben gesagt ich bräuchte einen neuen Achsschenkel. Nur Materialpreis 180 Euro.


Hat von euch jemand ein Gebrauchtteil? Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.

danke damien


damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von golf4life91
 
Registriert seit: 26.05.2010
Golf IV
Ort: Waltenhofen
OA-
Verbrauch: so um die 7,5 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hey,ja da gibts so ne "art" Rep-satz, wir haben bei uns auf der Arbeit so nen Satz wo du dann des Loch aufbohrst, und dann eine Hülse mit einem neuem Gewinde rein haust
golf4life91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wo ist denn "bei dir auf der Arbeit"? Im Zubehör, bei VW? Muss mir dann so einen Satz besorgen, wenn die festigkeit gegeben ist.

mfg damien
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Houserocker
 
Registriert seit: 24.10.2008
Golf Sport-Edition
Ort: Essen
E-DC 31
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Houserocker eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann man ds Gewinde nicht mehr nachschneiden?
Houserocker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bbmb004
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

helicoil heißt das zauberwort
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von basti0087
 
Registriert seit: 12.03.2007
Golf 4, was sonst?
Verbrauch: 102 Oktan
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.768
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bbmb004 Beitrag anzeigen
helicoil heißt das zauberwort

Kann ich nur Zustimmen, funktioniert tadellos das Prinzip
basti0087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab alternativ noch nen guten gebrauchten achsschenkel liegen für kleines geld ..einfach pn
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.03.2011, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@der-bora

du hast pn

Wo bekommt man dieses helicoil set denn her? habe heute in 3 Läden nachgefragt. Es sei wohl schwer daran zu kommen wegen M9 und der ich glaube Steigung von 1,25.

Wenn ihr Bezugsquellen kennt immer her damit. Muss die Karre wieder ans laufen bringen.

danke damien

Geändert von damgiul (16.03.2011 um 00:18 Uhr)
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2007
Bora V5
Ort: Hilden
ME-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 210
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Ebayname von bretzel22: bretzel22
Standard

Wie ist das den passiert ??

Hättest besser bis heute gewartet und wärst in die Halle gekommen.

Warst du beim Kolb ?? Der müsste das haben


Meld dich mal


Tom
bretzel22 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Tom

Ja ich konnte nicht mehr warten, jetzt bin ich ja leider gezwungen zu warten

Anscheinend ist das Innengewinde beim ausschrauben mit rausgekommen, habe das erst bemerkt als ich die Schraube festmachen wollte und sie sich durchdrehte.

Beim Kolb war ich gestern noch, keine Chance.

Habe jetzt den gebrauchten Achsschenkel von "der Bora" bestellt. Werde das Auto somit am Wochenende wieder fertig haben.

gruß damien
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2011, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von damgiul
 
Registriert seit: 27.12.2010
Golf 4 1,6 16V
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 251
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, melde mich nochmal zurück zu dem Thema. Das beste an der Geschichte. Der Golf fährt wieder.

Aber es war doch alles nicht so einfach. Es fing schon damit an dass ich mir anstatt einer 32er Sechskant Nuss eine 30er Vielzahn Nuss besorgen musste umdie Antriebswelle zu lösen. Und das an einem Sonntag. Zum Glück konnte mir da eine Leihwerkstatt helfen.

Jedenfalls war die Schraube richtig feste angezogen, nur mit der Ratsche ging es nicht, also musste ich mir noch ein langes Rohr besorgen.

Als nächstes war der Spurstangenkopf dran, doch da ist beim Abdrehen der Mutter der untere Inbus rund gedreht wurden. NAtürlich ging auch das Gewinde selber kaputt. Also habe ich zum Glück alles wieer zusammengeschraubt bekommen und den Wagen zur Werkstatt gebracht.

Die reifen mich dann an, dass der Achsschenkel nicht passt. Dieser sei zu klein. Alco schnell noch die Autoverwerter angerufen, ca. 30 km gefahren, ne Stunde am tresen gewartet und dann zur Werkstatt gefahren. Zum Glück haben die dann gestern alles noch zusammengebaut.

Also ich würde es nicht empfehlen die Reperatur selber zu machen wenn da schon alles so gammelig ist. Falls doch, achtet darauf dass ihr den richtigen Achsschenkel für die richtige Bremsanlage habt. Es sind nur geringe Unterschiede die man mit dem bloßem AUge nicht sieht. Eswegen habe ich mal ein paar fotos gemacht. Ebenso habe ich mal das kaputte Gewinde fotografiert.

mfg damien
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF7874.jpg (99,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF7875.jpg (95,2 KB, 65x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF7876.jpg (95,7 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF7878.jpg (88,6 KB, 69x aufgerufen)
damgiul ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab das mal gemacht, hier Bilder für User die das interessiert:

Schablone für Führung vom Bohrer:



Gewindehülse zum enschlagen:

1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2011, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

eine ensat Muffe- Buchse tuts da auch, einfach auf bohren, rein drehen(schneidet sich selbst rein) und fertig
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Octavia Mchi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

sorry das ich die "Leiche" hoch hole. Aber ich habe die selbe Reparatur gemacht. Aber welchen Bolzen / Schraube habt ihr verwendet? Die originale Bolzen / Schraube passt nicht mehr von der Steigung und eine normale 8er Schraube sitzt nicht wirklich toll in der originalen Führung?

Brauche dringend Hilfe....Karre steht...
Octavia Mchi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die haben das gleiche Maß gehabt wie die Schrauben. Was hast du denn da jetzt reingedreht? Helicoil oder Buchse?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Octavia Mchi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich hatte Hellicoil reingebaut. Habe M8 / M9 verwechselt. Habe mit jetzt den Reparatursatz bestellt. Oh man garnicht drauf geachtet. Sorry mein Fehler. Aber danke dir nochmal @1.8ter
Octavia Mchi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reifenschupser
 
Registriert seit: 13.12.2011
VW Golf IV
Ort: Neuötting
AÖ-MW 1986
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ebayname von Reifenschupser: wallner749
Standard

Hallo Freunde,

habe heute auch versucht bremsen zu wechseln und habe nun das Gleiche Problem. Finde im Netz nur teuere sets dazu. Kann mir einer Helfen?
Reifenschupser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2013, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Versuchs mal mit dem Suchbegriff "BaerCoil M9 1,25" bei eBay. Billiger geht's wohl nicht


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben