Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.03.2011, 22:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard el. Fensterheber hi stehen still- machen aber klick klack

Tachchen liebe Forengemeinde

mein Wägelchen: Fahrzeug: G4 BJ98, 1.8t GTI, 4/5-Türer

meine Situation: "Neuer" Wagen mit elektrischen Fensterhebern an allen Türen. Seit dem ich den Wagen habe verwehren allerdings die hinteren beiden ihren Dienst.

Wenn ich den Schalter (vorne links sowie den jeweiligen hinteren) betätige rührt sich die Scheibe kein Stück. Ich kann ein Geräusch wie beim Schalten eines Relais aus der jeweiligen Tür wahrnehmen.
Auch das Innenraumlicht wird schwächer - genau wie wenn ich die funktionierenden vorderen anschmeiße.

Da am FH vorne links nur noch die Komfortfunktion (2. Stufe) funktionierte, habe ich den Schalter für den Fahrer bereits erneuert (VW-Neuteil).

Kabelbruch hab ich in der Heckklappe gehabt. Nun hab ich neue Leitungen eingezogen. In der linken Tür sind die Leitungen am Knickpunkt einwandfrei.

Die Forensuche hat mir einige Denkanstöße beschert - Fragen bleiben trotzdem...

Fragen:
1. Sind die hinteren FH getrennt von den vorderen per Thermosicherung abgesichert?

2. Wo sitzt die Thermosicherung?

3. Wie steigen die Versorgungsleitungen in die Zentral-Elektrik ein? Oder laufen Sie direkt an die Batterie?

4. Kann ich die Motoren mit einem Netzgerät mit +12 VDC beschalten um Bewegung zu erzwingen oder wird der Motor anderweitig angesteuerert?

5. Auf welchen Pins sollte die Ansteuerspannung am Motor in den Türen ankommen?

7. Läuft da was mit Feldbussystemen (z. B. Can) im G4 BJ 98?

6. Gute Anregungen was ich unbedingt überprüfen sollte? Ideen wo der Fehler leigen kann?

Netzgerät, Multimeter, Leitungen sowie Oszilloskop hab ich am Lager - Zur Not auch noch nen Logic Analyzer...

Allgemeine Belustigung:
Der Freundliche wollte keine Schaltpläne rausrücken und tat auch recht desinteressiert. Wollte mich mit der Aussage "wenn wir da bei gehen kostet das 110 € / Stunde" loswerden.



Geändert von ebony (19.03.2011 um 20:56 Uhr) Grund: Fehler in der Beschreibung der Situation
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
efh, fensterheber motor, hintere türen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben