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Alt 10.04.2011, 17:43
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Standard Temperatur von einem Tag auf den Anderen erst nach 11km

Hallo liebe g4 gemeinde,

seit 3 tagen habe ich ein ganz merkwürdiges phänomen.

erstmal die vorgeschichte.
ich habe das auto seit dezember letzten jahres. 130ps tdi. zahnriemen mit wasserpumpe wurden zu diesem zeitpunkt neu gemacht.
von anfang an war es so, dass die temperatur in der aufwärmphase etwas "tanzte" ganz normal nach 3-4km hat die nadel angefangen sich zu bewegen und ging dann kurz auf 0 zurück. das ging dann ein paar mal so, bis er dann auf 90° war. dann blieb er da auch.

ich habe mir das dadurch erklärt, dass das thermosthat ein stück aufgemacht hat und dann kaltes wasser am sensor vorbei geflossen ist. wäre ja nur logisch. auch wenn ichd as vorher bei keinem anderen auto gesehen habe. aber da er ganz normal warm geworden ist und auch heizt, hab ich mir da keine gedanken gemacht.

seit ein paar tagen ist das phänomen jedoch ein ganz anderes.

die temperatur zeigt ca. 11km 0 und geht dann schlagartig auf 90°. wo sie auch bleibt, bis ich die zündung ausmache. mache ich den wagen dann wieder an (zum beispiel nach dem bezahlen an der tanke. also nur 3minuten oder so) dann steht die temperatur wieder bei 0° udn es dauert wieder ca. 11km bis er dann wieder schlagartig auf 90° geht.

kühlwasser ist in ordnung. heizung geht. außentemperatur 11°

ich hab als erstes an das thermosthat gedacht. aber dagegen würde sprechen, dass die heizung funktioniert und dass er ja irgendwann schlagartig auf 90° geht. außerdem wäre es nur logisch, wenn er nachdem er auf 90° ist und ich die zündung ausmache und dann wieder losfahre nach einer viel kürzeren zeit wieder die 90° erreichen würde.


jemand eine idee?


Stingray1983 ist offline  

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Alt 10.04.2011, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Evtl. der Sensor i.A. !?
 

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Alt 10.04.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Florian91
 
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ich tippe auf temperaturgeber. Um genaueres zu erfahren, benutz mal dazu die suchfunktion da ist alles genauer erklärt
Florian91 ist offline  

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Alt 10.04.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
töbler
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ich tippe auch temperatursensor für die anzeige. war bei mir auch.... bei mir waren nur die stecker korrodiert...deshalb auch die sprunghafte bewegung der nadel, so schnell kann sich die temperatur des wassers nicht verändern....
gruß tobi
töbler ist offline  

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Alt 14.04.2011, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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der sensor scheint es gewesen zu sein. fahre jetzt 1,5 2 tage damit rum und es ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten. das tänzeln ist auch weg.

kumpel von mir (meister) meinte ich kann das selbst machen.

die gute nachricht war. irgendwann kam kein wasser mehr raus ^^. hab den neuen nicht gleich rein bekommen. letzten endes war ich 2 stunden beschäftigt. inkl neu auffüllen des wasserkreislaufs und warmlaufen lassen wegen entlüften
Stingray1983 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Andy.Anomalie
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wie teuer is son sensor?
Andy.Anomalie ist offline  

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Alt 19.04.2011, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kater Mikesch
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Hallo!Der temperatur-Sensor ist Defekt.Schau nach,welchen du brauchst.Schau nach ob er Blau,grün,gelb oder grau ist.
Kater Mikesch ist offline  

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Alt 19.04.2011, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Kater Mikesch
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Zwischen 24,00EUR und 36,ooEUR kommt darauf welchen du brauchst.
Aus und Einbau ca. 5min.Ist gans leicht.
Kater Mikesch ist offline  

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Alt 19.04.2011, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Andy.Anomalie
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Mh, hört sich gut an. Meiner is kaputt.^^ Wie baut man den ein bzw aus?
Andy.Anomalie ist offline  

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Alt 19.04.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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aufjeden fall doppeltemperaturgeber
hab das gleiche auto, den gleichen motor, gleicher monat und gleiches problem

danach wird alles besser
Zitat:
N 903 168 02 Dichtring 0,70€
059 919 501 A Temp. Geber 23,20€

UsT.-Basis: 23,90 * 19,00% = 4,54€

Gesamtbetrag: 28,44€
renn damit zu VW da kreigste was du brauchst
Jonsman ist offline  

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Alt 19.04.2011, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Andy.Anomalie
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Dankeschön^^ Jetzt müsst ich noch wissen wie man das einbaut.. Oder soll ich das in einer Werkstatt machen lassen?
Andy.Anomalie ist offline  

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Alt 19.04.2011, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jonsman eine Nachricht über ICQ schicken
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kühlmittel ablassen (die kake mit schlauch zusammen drücken deckel auf deckel zu schlauch loslassen -> unterdruck) geht nicht. hat bei mir auch nicht gefunzt.

ich habs inner selber mach werke gemacht. is cool
luftfilter kasten raus, haste mehr platz, dann guckste eig schon direkt drauf.

klammer drumrum weg rausziehen, finger rein, gummidichtung suchen, wegeschmeißen,
neues teil nehmen neue dichtung drauf, rein, klammer rum gucken obs fest ist stecker dran fertig.

luffi kasten drauf kühlmittel rien gucken obs dicht ist motor warmwerden lassen und merken das die temp langsam steigt wie sie soll

viel glück


Jonsman ist offline  

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