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Alt 11.04.2011, 22:08
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exis
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Standard Steuerkettenwechsel V6 BDE

Hi,
seit kurzem fahre ich einen V6 BDE, bei dem sich nun die Steuerketten verabschieden (Messwertblöcke 208+209 zeigen schon keine Werte mehr an und die beiden obligatorischen Fehler stehen im Speicher).

Nun zur Frage:
Müssen sämtliche Ketten getauscht werden oder reichen die oberen + Nockenwellenversteller und muss ich zwangsläufig den Motor rausholen?

Ich wäre für einige Infos sehr dankbar!



Geändert von exis (11.04.2011 um 22:16 Uhr)
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Alt 11.04.2011, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von OnlyGolf: sergej1.6
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Motor muss nicht raus hab ihn auch nicht raus gehabt, wenn du das Getriebe raus machst reicht das schon. (Eine Bühne wäre ebenfalls nützlich).
Zu dem Rest, musst du selber entscheiden mir wurde hier auch geraten wenn du sowieso schon die Arbeit machst kannst du auch gleich ein paar teile wechseln.
Schadet ja nicht.
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Alt 11.04.2011, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
exis
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Zitat:
Zitat von OnlyGolf Beitrag anzeigen
Motor muss nicht raus hab ihn auch nicht raus gehabt, wenn du das Getriebe raus machst reicht das schon. (Eine Bühne wäre ebenfalls nützlich).
Zu dem Rest, musst du selber entscheiden mir wurde hier auch geraten wenn du sowieso schon die Arbeit machst kannst du auch gleich ein paar teile wechseln.
Schadet ja nicht.
Wäre es denn grundsätzlich möglich, erstmal nur die oberen Ketten zu wechseln ohne den Motor oder das Getriebe raus zu holen? Habe gerade alles frisch eingebaut und jetzt schon wieder alles raus zu holen widerstrebt mir grad so ein bisschen :/. Später kommt ohnehin ein neues Getriebe, dann könnte ich die untere Kette nachholen.

Wie ich las, sind es ja auch immer hauptsächlich die oberen, die sich dehnen.
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Alt 11.04.2011, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von OnlyGolf: sergej1.6
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Soweit ich da richtig informiert bin hat der BDE nur 2 Ketten.
Und was meinst du mit alles frisch eingebaut?
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Alt 11.04.2011, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
exis
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Zitat:
Zitat von OnlyGolf Beitrag anzeigen
Soweit ich da richtig informiert bin hat der BDE nur 2 Ketten.
Und was meinst du mit alles frisch eingebaut?
Ja, laut **** hat er 2, du hast recht, eine obere und eine untere.

Frisch eingebaut bedeutet bedeutet, alten Motor raus, neuen Motor mit Kettenproblem rein... Frag mich nicht, warum ich das nicht vorher überprüft habe. Die Zeit war knapp und ich dachte das Wort des Verkäufers wäre was wert - falsch gedacht.
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Alt 11.04.2011, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich ist es nicht möglich nur die Obere zu wechseln.
Schau dir das Bild im **** mal genau an.
Warum sollten sich nur die Oberen Ketten Längen?
Die untere Kette steht immer auf druck weil der Ketten Spanner nicht mehr zurück geht.
pitt-brad ist offline  

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Alt 11.04.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
exis
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Heißt also ich komme um den erneuten Usbau nicht drumrum?
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Alt 11.04.2011, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist natürlich schlecht gelaufen für dich...
Die grosse Kette läuft ja über die Nockenwellenversteller bis nach unten hin da wirst du glaub kein Erfolg haben wenn du es so probierst.
Wieviel hat der Motor denn runter?
Und wann soll das Getriebe gewechselt werden?
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Alt 11.04.2011, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von OnlyGolf Beitrag anzeigen
Das ist natürlich schlecht gelaufen für dich...
Die grosse Kette läuft ja über die Nockenwellenversteller bis nach unten hin da wirst du glaub kein Erfolg haben wenn du es so probierst.
Wieviel hat der Motor denn runter?
Und wann soll das Getriebe gewechselt werden?
Der Motor hat knapp 130 tkm gelaufen.

Getriebe käme im Oktober oder November wieder raus.
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Alt 11.04.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, also wenn es nicht so schlimm ist mit dem rasseln würde ich warten bis das getriebe gewechselt wird dann hast du das gröbste sowieso draussen, ist natürlich aber auch ein Risiko dabei ist ja noch ein weilchen hin bis November.
OnlyGolf ist offline  

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Alt 11.04.2011, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Motor rauß is kommst halt echt am schönsten rann an den ganzen spaß.
Sonst is echt ne qual...
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Alt 11.04.2011, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von OnlyGolf Beitrag anzeigen
Ok, also wenn es nicht so schlimm ist mit dem rasseln würde ich warten bis das getriebe gewechselt wird dann hast du das gröbste sowieso draussen, ist natürlich aber auch ein Risiko dabei ist ja noch ein weilchen hin bis November.
Er rasselt absolut 0 hat nur nicht die entsprechende Leistung und die Messwerte sind wie gesagt auch im Keller - in meinen Augen höchste Eisenbahn. Nur wie gesagt:

Mir währe es lieb, wenn ich VORLÄUFIG nur die obere Ketten erneuern könnte. Aber wenn ich den Kettentrieb vom VR6 noch vor Augen habe, bekommt man ja selbst die nicht raus ohne das Getriebe zu demontieren...

Dermaßen s...... das Ganze, aber selber Schuld...
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Alt 11.04.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Um nicht doppelt und dreifach die Arbeit zu machen solltest du dann den Getriebe wechsel vorziehen. Ist aber auch dann wieder eine Kosten frage da kommt ja einiges zusammen Getriebe + Kette + Spanner...
OnlyGolf ist offline  

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Alt 11.04.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von OnlyGolf Beitrag anzeigen
Um nicht doppelt und dreifach die Arbeit zu machen solltest du dann den Getriebe wechsel vorziehen. Ist aber auch dann wieder eine Kosten frage da kommt ja einiges zusammen Getriebe + Kette + Spanner...
Erstmal muss die Kiste wieder laufen. Müssen die Nockenwellenversteller auch zwangsläufig neu bzw. "verschleißen" die beim BDE genauso schnell wie bei den 3.2ern? Die kosten ja ein kleines Vermögen bei VW...

Und nochwas:
Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug? Habe beim VR6 schon mehrfach die Ketten gewechselt, nur ist der ja etwas weniger technisiert wie der BDE.
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Alt 12.04.2011, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von OnlyGolf: sergej1.6
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Dazu kann ich nichts sagen hatte nocht nicht die Ehre mit nem BDE.
Zu dem Nversteller, die einen machens die anderen nich das ist dann dir überlassen. Der Preis ist auf jedenfall schon heftig was die dafür haben wollen.
OnlyGolf ist offline  

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Alt 10.06.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte mich dem Thema mal anschließen da bei mir auch ein Kettentausch ansteht in den kommenden Monaten.
Ich habe mir mal den Rep.L.F ausgedruckt, dort steht es recht gut beschrieben - jedoch nur anhand eines ausgebauten Motors
Möchte nur hoffen das Getriebe raus wirklich reicht ist ja so schon ne gute Wucht an Arbeit.

Der komplette Steuerketten Satz inkl. Schrauben und allen Haltern und co 305€ orig bei VW. (ohne 2x Nockenwellenversteller 600€, ohne 2x Stellventile 300€)

Was hat es den genaues mit dem Messwerteblock 208+209 auf sich? habe leider keine Duko darüber gefunden.
TH€_BR@!N ist offline  

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Alt 11.06.2011, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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208 und 209 geben den Versatz der Einlasswelle und Auslasswelle in Grad zur errechneten Sollzahl an.

Je höher, desto weiter ist die Kette gedehnt, somit, je höher desto mehr stimmen die Steuerzeiten nicht mehr

Oder lieg isch falsch?

PS: da is glaubn Fehler in meinem Label in VCDS...da steht beim BDE: Leerlaufstabilisierung
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 11.06.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
TH€_BR@!N
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Danke dir für die Auskunft.

Habe mal bei mir die MWB ausgelesen, die Aussage "je höher, desto weiter ist die Kette gedehnt" ist etwas ungenau ausgedrückt. Ist mit höher ein Positiver Wert gemeint z.b. +7 oder ein größerer Negativer Wert wie -9.

+9 > -7 | -7 < +9

Bei mir scheint VCDS alles richtig an zu zeigen.
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Alt 11.06.2011, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich möchte mich dem Thema mal anschließen da bei mir auch ein Kettentausch ansteht in den kommenden Monaten.
Ich habe mir mal den Rep.L.F ausgedruckt, dort steht es recht gut beschrieben - jedoch nur anhand eines ausgebauten Motors
Möchte nur hoffen das Getriebe raus wirklich reicht ist ja so schon ne gute Wucht an Arbeit.

Der komplette Steuerketten Satz inkl. Schrauben und allen Haltern und co 305€ orig bei VW. (ohne 2x Nockenwellenversteller 600€, ohne 2x Stellventile 300€)

Was hat es den genaues mit dem Messwerteblock 208+209 auf sich? habe leider keine Duko darüber gefunden.

bau den kompletten motor aus geht schneller und is einfacher als das getriebe im auto abzubauen
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Alt 11.06.2011, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
TH€_BR@!N
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^^ War das ernst gemeint?


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