Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.04.2011, 22:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von etagenflieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Leon Cupra R 1m
Ort: Saarbrücken
MZG
Beiträge: 83
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

etagenflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Vibrationen beim Beschleunigen in höheren Gängen :(

Hallo.

Folgendes Problem tritt bei mir auf:

Ab dem 3ten Gang bemerke ich beim Beschleunigen starke Vibrationen.Das Auto schüttelt sich richtig.Umso höher der Gang umso heftiger.Im Geschwindigkeitsbereich von 80-120 am heftigsten.Davor und danach geht es eigentlich.

Kürzlich wurde gemacht:

-Valeo Kupplungssatz inkl. Einmassenschwungrad
-DTS Gewindefahrwerk (recht tief runter geschraubt)
-8,5j 18 Zoll mit 215/35/18

Könnte es sein, dass eine oder beide Antriebswellen einen weg haben?
Fahrzeug hat jetzt 233tkm drauf.
Kann ich die Wellen irgendwie testen, bevor ich auf Vermutung die Gelenke tausche?

Kann die extreme Fahrzeugtiefe solche Vibrationen hervorrufen?

Ich werde am Wochenende mal die vorderen Felgen mit einem Kollegen tauschen.Eventuel ist mit seinen Felgen ja eine Besserung drin...
Des weiteren werde ich das Fahrwerk höher drehen um zu schauen ob es dadurch besser wird.

Was haltet ihr von der Sache?
Bin über jede Hilfe sehr dankbar!!


etagenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von holzertuning
 
Registriert seit: 22.03.2009
Golf 4
Ort: MAINZ
ist schön wennes nicht dran ist!!!
Verbrauch: nicht so viel!!! jetzt bißchen mehr grins!!!
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Drehmomentstütze ausgeschlagen? Unwucht in den Felgen?

Klingt aber eher nach Unwucht, lass deine Felgen mal neu wuchten!
holzertuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Wenns nur bei Beschleunugen ist, würde ich mal noch auf die Gelenke der Antriebswellen tippen.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von etagenflieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Leon Cupra R 1m
Ort: Saarbrücken
MZG
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

etagenflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Felgen schließ ich aus.Hab gestern Abend noch mit den Winterreifen getestet und es war fast das Selbe.
Welche Gelenke der Antriebswelle könnten es denn sein?
Rad oder Getriebeseitig?Kann man das testen bevor man irgendwas tauscht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
etagenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von razor007
 
Registriert seit: 18.08.2009
Mk IV GTI
Ort: Koblenz
Verbrauch: 5,0 D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 722
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Das klingt doch interessant, meiner macht ähnliche Dinge...
razor007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PoliBoy
 
Registriert seit: 11.02.2008
Golf IV Generation
Ort: Zum Wohl. Die Pfalz
Verbrauch: 6,7
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 589
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von etagenflieger Beitrag anzeigen
Hallo.
Kürzlich wurde gemacht:

-Valeo Kupplungssatz inkl. Einmassenschwungrad
-DTS Gewindefahrwerk (recht tief runter geschraubt)
-8,5j 18 Zoll mit 215/35/18

Tritt dieses Phänomen erst exakt ab diesem Zeitpunkt ein? Würde die Fehlersuche enorm erleichtern. Oder kam das vor dem Umbau auch schon vor?
PoliBoy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Ein EMS bewirkt auch mehr Vibrationen, dass sollte klar sein.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von etagenflieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Leon Cupra R 1m
Ort: Saarbrücken
MZG
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

etagenflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PoliBoy Beitrag anzeigen
Tritt dieses Phänomen erst exakt ab diesem Zeitpunkt ein? Würde die Fehlersuche enorm erleichtern. Oder kam das vor dem Umbau auch schon vor?
Vor dem Wechsel der Kupplung und des Schwungrades konnte ich nicht voll bei 1500-2000 u/min beschleunigen,da dann die Kupplung durchgerutscht ist.
Deswegen kann ich nicht sagen, ob es davor genauso war...
etagenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von etagenflieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Leon Cupra R 1m
Ort: Saarbrücken
MZG
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

etagenflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Ein EMS bewirkt auch mehr Vibrationen, dass sollte klar sein.
Was mich aber stutzig macht ist dass es genau zwischen 80 und 120 kmh am stärksten vibriert.Egal ob im 3,4, oder 5 Gang.Also drehzahlunabhängig.
etagenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Golf 4 , Oldsmobile Toronado GT 1970
Ort: WOB und C
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.055
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Standard

hatte geeenau das gleiche problem...es war eine der antriebswellen..beifahrerseite. die gelenke werden durch die tieferlegung höher beansprucht..insofern könnte ein schaden vorliegen.

um das ganze mal zu testen..bock die karre auf..leg nen gang ein und schau mal wieviel spiel die antriebswelle hat..bei mir war es enorm...jeder wird zwar sagen dass die antriebswelle ein gewisses spiel hat...aber seit dem wechsel ist das spiel bei mir komplett (!!) weg...und natürlich auch die vibrationen.

die lager können meist einzeln getauscht werden...is aber teuer..hab mir ne gebrauchte für 60€ geschossen und verbaut....ein neues lager kostet inkl. einbau ca. 250 € (sofern man diese einzeln wechseln kann)
EightballZ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HZ-Matze
 
Registriert seit: 29.06.2010
Golf 4
Ort: Thale
HZ-VW-...
Verbrauch: ca. 8 Liter
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 212
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

HZ-Matze eine Nachricht über ICQ schicken HZ-Matze eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

das ist eig. der typische berei wo mein eine unwucht am dollten merkt.
also vlt doch irgendwas an reifen felgen bremse???
denn die frage ist ... kann sich ne AW verbiegen? bzw. würde man es nicht auch schon bei 60 spüren??? denke schon oder?
ist es nur beim beschleunigen unter volllast oder auch wenn du permanent die geschwindigkeit hälst und oder auch im schiebebetrieb?
HZ-Matze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
um das ganze mal zu testen..bock die karre auf..leg nen gang ein und schau mal wieviel spiel die antriebswelle hat..bei mir war es enorm...jeder wird zwar sagen dass die antriebswelle ein gewisses spiel hat...aber seit dem wechsel ist das spiel bei mir komplett (!!) weg...und natürlich auch die vibrationen.
Antiebswellen haben und Dürfen in der horizontalachse KEIN spiel haben. Habe auch öfters die erfahrung gemacht das der normale mechaniker das als normal empfindet. Es ist aber schon das erste zeichen das ein gelenk kaputt ist. In längsrichtung darf und muss sich die antreibswelle bewegen können muss ja den längen unterschied zu eingefederten rad und ausgefederten rad ausgleichen. wenn du die antriebswelle versuchst zu bewegen wirst du automatisch merken welche seite defeckt ist wenn eine defekt ist.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ist bei den Kugelgelenken in Verbindung mit ner Tieferlegung fast schon normal, wenn der Antriebsstrang nicht 100% gemittelt ist oder die Kiste einfach zu tief ist. Die Dinger haben einfach keine Verschiebereserve.

Gibt nur ein paar 4er, die halbwegs für tiefe Fahrten haltbar sind, das sind all die, die mit Tripodeinnengelenken ausgestattet sind wie z.B. der 1,6 16V (und nur der 16V!), der 1,8T 150, der V5 und sämtliche Automaten.

Der Rest ist und bleibt einfach Murks.

-->Hersteller wechseln oder Antriebswellen im 10er Abreissblock kaufen.
Andere Hersteller beweisen es, dass Antriebswellen auch mit extremen Tieferlegungen SEHR langlebig sein können. Bei VW leider Wunschdenken...
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Ist bei den Kugelgelenken in Verbindung mit ner Tieferlegung fast schon normal, wenn der Antriebsstrang nicht 100% gemittelt ist oder die Kiste einfach zu tief ist. Die Dinger haben einfach keine Verschiebereserve.

Gibt nur ein paar 4er, die halbwegs für tiefe Fahrten haltbar sind, das sind all die, die mit Tripodeinnengelenken ausgestattet sind wie z.B. der 1,6 16V (und nur der 16V!), der 1,8T 150, der V5 und sämtliche Automaten.

Der Rest ist und bleibt einfach Murks.

-->Hersteller wechseln oder Antriebswellen im 10er Abreissblock kaufen.
Andere Hersteller beweisen es, dass Antriebswellen auch mit extremen Tieferlegungen SEHR langlebig sein können. Bei VW leider Wunschdenken...
Also gehts du davon aus das es getriebe seitig ist oder wie ist das zu verstehen??
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, sind eher die inneren Antriebswellengelenke. Lässt sich bei starker Tieferlegung aber kaum vermeiden, ausser die Motor/Getriebeeinheit sitzt exakt mittig, was aber kaum machbar ist.

Ansonsten kann man den Antriebswellen nur soviel Platz wie möglich verschaffen und die Traggelenke in den Langlöchern ganz nach aussen verschieben.

Trotzdem bleibt ne starke Tieferlegung beim 4er einfach murks, auch wenns schön ausschaut, das ist technisch einfach kein Auto, was man runterdrehen kann ohne Ende.
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.04.2011, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von etagenflieger
 
Registriert seit: 19.10.2009
Leon Cupra R 1m
Ort: Saarbrücken
MZG
Beiträge: 83
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

etagenflieger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie genau kann ich jetzt an den Wellen wackeln um festzustellen was genau defekt ist?
Einfach hochbocken und Rad vor und zurück drehen bringt ja nix.Da ist ja eh Spiel vorhanden...
etagenflieger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KevinR. Beitrag anzeigen
Nein, sind eher die inneren Antriebswellengelenke. Lässt sich bei starker Tieferlegung aber kaum vermeiden, ausser die Motor/Getriebeeinheit sitzt exakt mittig, was aber kaum machbar ist.

Ansonsten kann man den Antriebswellen nur soviel Platz wie möglich verschaffen und die Traggelenke in den Langlöchern ganz nach aussen verschieben.

Trotzdem bleibt ne starke Tieferlegung beim 4er einfach murks, auch wenns schön ausschaut, das ist technisch einfach kein Auto, was man runterdrehen kann ohne Ende.
Also ich denke mal wir reden gerade aneinader Vorbei. Inneren Gelenke = Getreibeseitig. Traggelenke nach aussen? Sturz Weg aber sowasvon weit weg vom originalen das geht ja garnicht mehr und die Aussen Tripod gelenke liegen warscheinlich am oder kurz vorm inneren Anschlag
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von etagenflieger Beitrag anzeigen
Wie genau kann ich jetzt an den Wellen wackeln um festzustellen was genau defekt ist?
Einfach hochbocken und Rad vor und zurück drehen bringt ja nix.Da ist ja eh Spiel vorhanden...
also am besten nicht aufbocken. Drunterlegen und versuche dir antriebswelle hoch oder runter zu drücken und dann merkt man automatisch auf welcher seite der rechten antribswelle das gelenk spiel hat links dann genau so. rechts kann mann auch teilweise durch den motoraum nach unten greifen nur bei rechts.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du sollst die Traggelenke in den Langlöchern möglichst weit nach aussen schieben, nicht sonst wo befestigen. Der Sturz ist dann auch nicht raus, wenn die Spur passt.

Tripodegelenke sind Gelenke mit 3 einzelnen, "sternförmig" angeordneten Lagern, sowas hat Dein Auto nicht, das sind alles normale Kugelgelenke. Der Längenausgleich erfolgt über das getriebeseitige Gelenk. Wenn das auf Anschlag läuft, vibriert binnen kürzester Zeit (--> Gelenk defekt). Da die Verspannung natürlich auch aufs Aussengelenk drückt, wäre zu prüfen, ob das noch intakt ist. Erfahrungsgemäß geben aber zuerst die Innengelenke nach und erzeugen Vibrationen beim beschleunigen.

--> Welle/n tauschen (wenns zweifelsfrei feststellbar ist welche, was garnicht einfach ist, weil das Gelenk auf der Bühne eh wieder spielfrei sein wird -->anderer Winkel, intakte Kugellauffläche!), Auto hochschrauben!
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Nonsens statt Konsens
 
Benutzerbild von Ice-Cu-Be
 
Registriert seit: 17.04.2009
R32 DBP
Ort: Allgäu
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 2.011
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 80 Danke für 54 Beiträge

Standard

Hey ihr Getriebeprofis hab mir das hier mal durchgelesen und wollte mal kurz meinen Thread als Off Topic posten. Müsst nicht alles lesen aber ladet euch mal das Video herunter und hört euch das Geräusch einmal an.

Denke das ist die Antriebswelle. Hab Sie schon ausgebaut allerdings ohne Erfolg bzw ohne Fehlerquelle (sichtbar und fühlbar).

http://www.golf4.de/werkstatt/114975...-1-8t-aum.html

Post Nummer 10 ist der Link drin...

Danke für die Hilfe


Ice-Cu-Be ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben