Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.04.2011, 20:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard Bremse pulsiert immer und immer wieder...

So Jungs, ich hoff ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Bora Vari 101PS PD TDI Bj 2003
Bremspedal pulisert beim anbremsen.

Wie ich den Bora damals gekauft habe waren die vorderen Bremsscheiben vom stehen platt, klomplett korrodiert. Wurde darauf hin mit original VW ET ersetzt, also Bremsscheiben & Klötze. Gute 2-3000km später fing das Bremspedal an zu pulsieren. Anfangs ganz leicht, zunehmend schlimmer. Nagut dacht ich mir, vielleicht scheiß Quali - ab zu VW und auf ET Garantie neue Scheiben geholt und gleich verbauen lassen. Alles paletti, keine 3000km später - gleiches Sympthom wieder! Bremspedal pulisert!
Dach das gibts ja ned... wieder zu VW, Bremse wurde geprüft und dort meinte man die Scheiben haben einen Schlag müssen erneuert werden. Gesagt getan, wieder auf ET-Garantie NEUE Bremsscheiben. Fzg abgeholt, alles supi.. 3000km später - tja wer vermutet es? Bremspedal pulsiert!!!!!

Gleicher wieder hin zu VW, Bremse vorne zerlegt und festgestellt das beide Radnaben unwucht bzw einen Schlag haben....aaaaaalso, beide Radnaben samt Radlager & Bremsscheiben erneuert! Fzg abgeholt, gefahren Tip Top... bis zu KM 5000.

Das gibt es doch nicht?????????? Das Bremspedal pulsiert schon wieder.. wenn ich von 130km/h runter bremse kann ich mir auf dem Armaturenbrett einen Milchshake machen! Das Lenkrad flattert und die ganze Kiste rüttelts.

Hab heute beide Bremssättel zerlegt, Bremskolben ausgebaut und die Sättel überholt. Verdacht war dieser, das ein oder gar beide Bremskolben leicht stecken, nicht zurück gehen und somit immer etwas mitbremsen und die Scheiben dadurch einen Schlag abbekommen.... Bremsscheiben sahen aber aus wie neu, keine Einlaufspuren, nicht blau oder heißgebremst, gar nüscht.

Hab dann wie schon gesagt beide Bremssättel überholt, NEUE ATE Bremsscheiben verbaut und alles entlüftet. Zur Zeit passt alles, kein rütteln kein pulsierendes Bremspedal... ist allerdings nur ne Frage der Zeit wie ich meine.

Das Problem kann aber kein Einzelfall sein, ein Kumpel hat einen 4er TDI Bj 99 und gleiches Problem. Ausserdem ist noch ein 3tes Fzg. mit gleichem Sympthom bekannt.

WER WEISS RAT oder ABHILFE ????? Bin verzweifelt...

Nochwas: Ein Kumpel hatt bei einem 3BG Passat gleiches Problem, dort war der Bremskraftverstärker defekt.. zog immer wieder etwas Wasser bzw Feuchtigkeit und korrodierte leicht, also so viel das immer etwas Druck anliegte und die Bremse vorne nie ganz frei gab... ergo Bremsscheiben unwucht.



Geändert von G60Fuzzi (15.04.2011 um 20:27 Uhr)
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MTX-Boy
 
Registriert seit: 10.04.2008
Golf IV Edition (White HaWk)
Ort: Berlin
B:VW 2996
Verbrauch: min 6 max 10 Liter
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1.031
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

MTX-Boy eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von MTX-Boy: ChrisAlex90
Standard

hatte das mal im passat vr6

mir würde noch
abs sensor einfallen oder das steuergerät
mfg
MTX-Boy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Denke du verwechselt da was.. es ist kein ABS rattern, sondern ein weiches pulsieren.. eben genau so wenn die Bremsscheibe unwucht ist.
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Beim Passat aber ein bekannteres Problem, das der BKV voller Wasser läuft, weil der Wasserkasten-Ablauf verstopft ist.
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Und welches Problem hat der Golf?
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

häng ich mich mal mit rein, bei mir is das selbe in grün, auch schon dreihundertsiebenundachzigtausendfünfhundertsechsu ndneunzig mal scheiben gewechselt...immer wieder das selbe problem...am schlimmsten zwischen 60 und 100.

auf die idee mitm bkv bin ich noch garnicht gekommen! noch jemand erfahrung damit der da abhilfe mit guten tipps geben kann?

@ colttix: Ps: wenns so sein sollte, was hilft?- wieder palletti machen das teil oder glei neu rein?

thxxxx

Geändert von discostue84 (16.04.2011 um 20:43 Uhr)
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Beim Passat wird der ersetzt. Beim Golf habe ich noch keinen gewechselt!
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.04.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

ja gut, kommt einer vom schrott rein, probieren geht über studieren.

wär aber trotzdem dankbar wenn noch jemand vom gleichen phänomen am g4 berichten könnte und was da die ursache war
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

EDS system ne macke?? soviel wasser kann sich im BKV garnicht sammeln oder irre ich mich da weil er ja wären dar fahrt im prinzip leergesaugt wird.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

glaub ich ne,
hab weder esp noch asr und mitm abbremsen hat das eds an sich ja nicht viel zu tun...
discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von G60Fuzzi
 
Registriert seit: 01.03.2008
Golf 4 R32 5 Türer
Ort: Vienna City
Verbrauch: 9,2L
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 194
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von G60Fuzzi: G60-Fuzzi
Standard

Keiner ne Idee?
G60Fuzzi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Daywalker84
 
Registriert seit: 01.04.2011
Golf 4
Ort: nähe Paderborn
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 431
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge

Daywalker84 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wieso hat das eds (Elektronische Differentialsperre) damit nicht viel zutun?? das system bremmst ja eine seite auch leicht ab damit man nicht steckenbleibt. musst mal über die Ausstatungscodes schaun weil die ist unabhähig von ESP oder ASR.
Daywalker84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von discostue84
 
Registriert seit: 03.02.2011
Golf 4 SR Highline "Streetmachine"
Ort: Wild Wild East
Sa-ch sen
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.834
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge

Standard

niemand der was dazu sagen kann, keiner das problem schon mal gehabt und beheben lassen?


discostue84 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben