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Alt 18.04.2011, 23:41
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Rekik
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Standard AU nicht bestande wegen Lambda Wert, muss ich den Kat wechseln?

Hallo zusammen,

mein Auto, Golf 4, 75PS, BJ 98, hat den AU-Test wegen Lambda-Wert (1,063) nicht bestanden. CO war in Ordnung (0,22). Der Mechaniker hat mir auch folgende Werte mitgeteilt: HC 100; O2 1,81; CO 0,007; CO2 13,71.
Laut der Werkstatt (ATU) sind neue Katalysator und Lambdasonde nötig (860€).

Was meint ihr?
Kann es sein dass der Test mit kaltem Motor durchgeführt ist?
Muss ich unbedingt den Kat tauschen? Ist der Preis in Ordnung?

Vielen Dank im voraus.


Rekik ist offline  

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Alt 18.04.2011, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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neeeeeeein nicht zu ATU....



diese erzählen dem kunden das schlimmste das du da haufen kohle reinstecken musst.


fahr in eine werkstatt wo 1 mal in der woche der tüv kommt da bist du besser aufgebhoben


mfg
Basti0312 ist offline  

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Alt 18.04.2011, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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oh gott, atu...

na kalter motor glaub ich net, denn der muss auf min. 80° sein, deswegen treiben die prüfer das geschoss auch immer paar min hoch eh es losgeht...

fahr mal zu nem und lass dir mal den fehlerspeicher auslesen und dann hör dir mal an was die sagen was du am besten tun und lassen sollst. wo dus dann machen lässt, wenns nötig ist, ist ne geldfrage
discostue84 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Rekik
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So schlimm ist es bei ATU?? Gut zu wissen (bin Anfänger).
@Basti0312: nächstes Mal werde ich zu einer anderen Werkstatt. Dieses mal muss ich Nachprüfung für AU und HU (durchgefallen wegen angerosteten Bremsscheiben).
@discostue48: vielleicht eine blöde Frage, aber wieso soll die Fehler in Fehlerspeicher gespeichert werden? ich dachte die Werte werden von einem externen Sensor vom Prüfer gespeichert.
Rekik ist offline  

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Alt 19.04.2011, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rekik Beitrag anzeigen
ich dachte die Werte werden von einem externen Sensor vom Prüfer gespeichert.
mit dem satz kann ich grad nix anfangen, sry

na wenn irgendwas an deinem auto defekt sein sollte speichert sich das im fehlerspeicher deines autos. somit muss man nicht erst alles durchreparieren um den fehler zu finden, sondern es ist einfacher für die werkstätten den fehler direkt vom computer abzulesen der drangehangen wird und schon wissen die was phase ist. und ne defekte lambdasonde wird da drin gespeichert (z. b.)!
discostue84 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Rekik
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Ah ok, ich dachte du meinst einen Fehler bei der AU. Danke!!
Rekik ist offline  

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Alt 19.04.2011, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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nönö, geht rein rund um dein auto. lass dir da mal erzählen ob und was die da finden in deinem speicher und lass dich da mal beraten. wenns so sein sollte, dann hol dir ne sonde beim schrotti und bau die mit nem fähigen kumpel um auf ner bühne. sowas geht alleine und spart enorm geld
discostue84 ist offline  

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Alt 19.04.2011, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rekik Beitrag anzeigen
durchgefallen wegen angerosteten Bremsscheiben
Hä?? Waren die Bremswerte in Ordnung oder die Scheiben verschlissen?

Wenn mein Auto bei feuchtem Wetter draussen steht, dann sind die Bremsscheiben auch angerostet.

Eventuell kann der Bremssattel fest sein, aber dann ist das Problem nicht die angerosteten Bremsscheiben, sondern der festgerostete Bremssattel.

Das klingt schon ziemlich nach der immer wiederkehrenden ATU-Abzocke!
Lass da bloß keine Arbeiten an deinem Wagen durchführen. Kannst du den HU-Bericht mal einscannen?
Atomfred ist offline  

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Alt 19.04.2011, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Komi9sch ist dein HC Wert bei dem Lambdawert. Der hohe HC Wert kommt eigentlich vom unverbrannten Kraftstoff jedoch müsste der Lambdawert dann unter 1 sein
1,8turbo ist offline  

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Alt 20.04.2011, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Komi9sch ist dein HC Wert bei dem Lambdawert. Der hohe HC Wert kommt eigentlich vom unverbrannten Kraftstoff jedoch müsste der Lambdawert dann unter 1 sein
kann auch sein das die mit nem kalten motor die au gemacht haben. und ja die temp sollte bei 80 grad sein aber das kann man ganz einfach auf manuell stellen und fertig sieht man immer wenn auf dem au ausdruck ne # hinter der temp ist. oder er läuft nicht auf allen zylindern daher der hohe hc wert. vieleicht auch zündaussetzer also fehlerspeicher
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Alt 21.04.2011, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rekik
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@Atomfred: ja so steht es im Bericht.
Ich habe euch die AU + HU Berichte eingeskannt. Vielleicht hilft es.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf HU.pdf (67,9 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: pdf AU_opt.pdf (64,0 KB, 22x aufgerufen)
Rekik ist offline  

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Alt 21.04.2011, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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verdammt schlecht zu lesen fährst du viel kurzstercke oder langstrecke?? Kat brauchst du nicht erneuern weil wenn nur auseinaderbrechen tut und dann brauchst du nen neuen.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Macht mal langsam... so schlimm wie immer gesagt wird, ist der ATU auch net. Es ist immer schön einfach, gleich mitzulästern usw. damit man kein Widerstand hat. Nur wer hat selbst schon Erfahrungen gemacht? Wohl die wenigsten.

Ich hatte 2008 bei ATU HU / AU gemacht ... OHNE Mängel durchgekommen. Und davon abgesehen macht nicht einfach der Mechaniker XY die HU-Prüfung, sondern der TÜV kommt zum ATU ins Haus.
+FantasyGirl+ ist offline  

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Alt 21.04.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Der_mit_dem_GOLF_tanzt
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So schauts aus...bin auch zufrieden mit ATU
 

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Alt 22.04.2011, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Drück mal bei laufendem Motor deinen Auspuff ab und höre ob der irgendwo undicht ist!
1,8turbo ist offline  

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Alt 22.04.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde den wagen ne halbe std ausfahren und dabei alles schön auf temperatur bringen. Manchmal ist z.b. die O2 Sonde einfach freibrennbar verkokt.
Danach zur Werkstatt, die solen die Anlagen auf Dichtheit prüfen. Reaktion der Sonde prüfen.
ggf. direkt danach die AU Prüfung machen.

Wäre SInnvoller als etwas so teures zu tauschen welches ein 2ter empfohlen hat ohne Schadensfeststellung.


Asco ist offline  

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Stichworte
abgasuntersuchung, atu, katalysator, lambda, lambdawert


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