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Alt 21.04.2011, 22:22
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Golf4girl
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Standard Kolbenringe kaputt

Wie viel kostet das Wechseln und neu Einbauen von Kolbenringe? Außerdem möchte ich meinen Kompressionsdruck prüfen lassen.

Gruß


 

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Alt 21.04.2011, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ich wechsel meine am Dienstag.

Kolbenringe für den Motor haben von GOETZE und Mahle knapp 80€ gekostet.

Pleuelschrauben knapp 45€ bei VW.

ALles in allem mit Dichtungen Kopfschrauben etc, kam ich auf rein Material ~200€.

Zahnriemen ausgeschlossen. Der ist bei mir erst neu.

Kompression messen?

Warum?

Kompression kann auch mit kaputten Ringen gut sein.

Ich hab knapp 16bar auf allen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 21.04.2011, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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danke für die Info
mein auto ruckelt im leerlauf an der Ampel im warmen Zustand.
Zündkerzen gewechselt
Drosselklappe gereinigt
Druckschläuche überprüft
Zahnriemen wurde vor 10tsd km gewechselt

VW sagt ich muss die Kompression prüfen lassen.. Und irgendwad mit den Kolbenringen..
 

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Alt 22.04.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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lass mal den Zahnriemen prüfen hatte den selben fall mal inner werkstat diagnose war spannrolle gebrochen. damit lief das auto so wie du es beschreibst oder halt den fehlerspeicher auslesen lassen
Daywalker84 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen gibt keinen Eintrag.

Ich hatte den Riemen mal um einen Zahn versetzt drauf, nichtmal da gabs nen Eintrag im Speicher.

Leistung war da auch da, nur war der Verbrauch hoch, das Standgas etwas höher und unruhig und vibriert hat er.

Aber echt minimal, hätte nie gedacht dass ein Zahn so wenig spürbar ist.

Grüße Marc
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.04.2011, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4girl Beitrag anzeigen
danke für die Info
mein auto ruckelt im leerlauf an der Ampel im warmen Zustand.

probiers erstmal mit nem kurbelwellen sensor,
hatte ich auch das er geruckelt hatte und dann später ging er immer aus wenn er warm war auch mitten in der fahrt usw.

hab den getauscht bei mir und nu isser so ruhig im stand wie nochnie seit kauf

grüße

bzw erstma fehlerspeicher ? sagt der was ?
EiziEiz ist offline  

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Alt 22.04.2011, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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würde auch mal den fehlerspeicher auslesen lassen.
bei unserem G3 war da auch manchmal so ein ruckeln, da war der temperaturgeber hinüber, bei meinem G4 u.a. auch, ähnliches, leichtes ruckeln war da auch als symptom da
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.04.2011, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Zahnriemen gibt keinen Eintrag.

Ich hatte den Riemen mal um einen Zahn versetzt drauf, nichtmal da gabs nen Eintrag im Speicher.

Leistung war da auch da, nur war der Verbrauch hoch, das Standgas etwas höher und unruhig und vibriert hat er.

Aber echt minimal, hätte nie gedacht dass ein Zahn so wenig spürbar ist.

Grüße Marc
Ist aber ein FSI und der hat die verstellbare nockenwelle und wenn am zahnriemen was nicht passt schmeist der ne fehlermeldung das die Nockenwellenverstellung nicht io ist. Kann aber muss nicht sein.
Daywalker84 ist offline  

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Alt 23.04.2011, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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also der Fehlerspeicher zeigt null Fehler an!

Ich habe das Problem jetzt schon ein paar Monate.. Aber ausgehen tut er nicht..
 

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Alt 23.04.2011, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Wenn die Kolbenringe platt sind kann man keine volle Verdichtung mehr haben, da die Kolbenringe quasi die Dichtung des Brennraumes nach unten hin sind, ausser diesen hat man da nur noch Kopfdichtung und Ventile solange der Block, Kolben und Kopf rissfrei sind.

Wie will man mit defekten Kolbenringen die volle Kompression erreichen? Selbst VW sagt, dass wenn die Kompression zu gering ausfällt die Kolbenringe oder Ventile platt sind...

Ist aber auch ganz leicht zu verstehen wenn man sich mit dem Thema bissl vertraut macht
Finiss ist offline  

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Alt 23.04.2011, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenn noch den "Trick" bei zu niedriger oder unterschiedlicher Kompression bissl Öl in die Zylinder zu haun. Das dichtet die Kolbenringe kurz bisschen ab.
Heißt:
Wenn die Komression wieder höher geht nachdem Öl eingefüllt wurde (jetzt nicht reingießen oder so, sonden am besten mit nem Kännchen an die Wände spritzen) dann sind es die Kolbenringe, die den Kompressionsverlust verursachen.

Ich weiß jetzt nur nicht in wie fern sich das bei den "neuen" Autos verträgt.(Lambda Regelung ).
Ist halt eher sonne "Old School Schrauber Methode"... funktionierte aber bei meinem Motorrad super.
cornholio ist offline  

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Alt 24.04.2011, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von cornholio Beitrag anzeigen
Ich kenn noch den "Trick" bei zu niedriger oder unterschiedlicher Kompression bissl Öl in die Zylinder zu haun. Das dichtet die Kolbenringe kurz bisschen ab.
Heißt:
Wenn die Komression wieder höher geht nachdem Öl eingefüllt wurde (jetzt nicht reingießen oder so, sonden am besten mit nem Kännchen an die Wände spritzen) dann sind es die Kolbenringe, die den Kompressionsverlust verursachen.

Ich weiß jetzt nur nicht in wie fern sich das bei den "neuen" Autos verträgt.(Lambda Regelung ).
Ist halt eher sonne "Old School Schrauber Methode"... funktionierte aber bei meinem Motorrad super.
Wird auch heute nicht anders gemacht, da man mit dieser Methode zu 100% rausfindet ob es die Kolbenringe sind oder nicht
Finiss ist offline  

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Alt 24.04.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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und wie viel kostet sowas bei VW?
 

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Alt 24.04.2011, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das bei VW machen lässt geb ich dir Brief und Siegel, dass die sagen werden die Kolbenringe sind defekt! Ist für die ne Reparatur mit der die ordentlich was verdienen

Such dir lieber einen in deiner Nähe bestenfalls hier aus´m Forum, der mal dabei guckt. Ist keine große Sache das eben mal zu prüfen.
Finiss ist offline  

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Alt 27.04.2011, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf4girl
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war jetzt in ner freien Werkstatt.. die meinten Zündung neu einstellen im Steuergerät..
 

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Alt 27.04.2011, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ein deutliches Zeichen die Werkstatt zu wechseln....
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 27.04.2011, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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meinst das dies nix mit der Zündung zu tun hat?
 

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Alt 27.04.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4girl Beitrag anzeigen
war jetzt in ner freien Werkstatt.. die meinten Zündung neu einstellen im Steuergerät..

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Alt 27.04.2011, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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1. Nein hat es sicher nicht
2. Umstellen geht nicht so einfach, bzw. macht man nicht. Muss so funktionieren und hat sicher andere Ursachen


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