Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.04.2011, 23:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard Motor im Notlauf

Hey hab da ein Problem mit meinem A3 2,0L TDI.

Mein Motor hat sich letzten Freitag auf der Autobahn in den Notlauf gestellt.
Er hat kein Gas mehr angenommen und ich musste mit 100km/H weiter fahren.

Heute hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgendes kam dabei raus:

16785 Abgasrückführungssystem Durchsatz zu klein

16619 Ladedruckregelung Regelgrenze Überschritten

Als das passiert ist bin ich so ca 120 gefahren und wollte gerade weiter beschleunigen. Es kam kurz was und dann ging nix mehr. Pedal bis zum Anschlag aber er wollte nicht mehr schneller.

Als ich dann nach ca 10km zuhause war, hab ich den Wagen sich erst mal abkühlen lassen. Dann fuhr er wieder normal und hatte auch wieder nen guten Durchzug.

Was kann da kaputt gegangen sein?


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2011, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derMatze
 
Registriert seit: 17.12.2010
Golf IV
Ort: Meiningen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

derMatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey servus!hab so ca das gleiche problem gehabt,...
bei mir was aber,wenn ich relativ zügig auf der bahn gefahren bin und dann mit einmal wieder voll drauf gestiegen bin,...
War dann mal mit dem kleinen auf der Grube und da haben wir mitgekriegt,dass sich die VTG Steuerung erst gar nicht,und dann nur kaum bewegen lässt,...
wir haben sie dann so gut es ging gereinigt,und jetzt geht es wieder,...allerdings muss ich dazu sagen,dass bei mir die regelgrenze unterschritten wurde,...
hast ihn dann einfach ausgemacht und dann gings wieder ge?!
derMatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ja hab den dann zuhause so ca 20 minuten stehen gelassen und dann wieder gestartet und er hat wieder normal Gas angenommen.

Was ist VTG Steuerung?
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derMatze
 
Registriert seit: 17.12.2010
Golf IV
Ort: Meiningen
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

derMatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja du hättest ihn auch einfach aus und wieder an machen können,..
ich weiß gar nicht,wie das bei den 2,0l ist...
aber bei den 1,9 hat der Turbo ja ne variable Turbo geometrie...und dadurch wird ja der Ladedruck geregelt.
siehe auch:
Turbo, Turbolader, VTG | SGAF Sharan Galaxy Alhambra S-Max Forum
da steht eigentlich alles wichtige drin
und die VTG Steuerung regelt halt diese Geschichte mit den schaufeln.
Und dieses gestänge verdreckt bzw verrußt ganz gerne mal und dann kanns zu solchen problemen kommen.
Hab wie gesagt meine mal gereinigt und jetzt gehts wieder
derMatze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Ah ok. Ich werd das dann auch erst mal sauber machen.
VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GTI Driver
 
Benutzerbild von VauWeh
 
Registriert seit: 04.04.2007
Golf V GTI
Ort: Moers
Beiträge: 2.944
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

War gerade bei Audi und hab den FS nochmal auslesen lassen. Kein Fehler vorhanden was auch eine Beschädigung des Turbos oder so zurück zuführen ist.
Erstmal Glück gehabt.


VauWeh ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben