Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2011, 15:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vertigo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von vertigo
 
Registriert seit: 11.04.2011
Golf IV 1.4 16V
Ort: Kiel
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Golf 4 1.4 16V Motorklappern; Motorklackern

Hallo,
habe vor einigen Wochen den Golf IV 1.4 16 V mit 75 PS von meiner verstorbenen Großtante übernommen. Baujahr 11/1999 mit 115.000 km auf der Uhr.
Wenn man den Motor anmacht, knattert der wie ein Diesel. Beim ersten Starten dachte ich auch, dass das ein Diesel wäre, ist es aber nicht. Das Knattern bleibt auch beim Gas geben unverändert, nimmt man das Gas weg ist auch das Knattern weg bis er wieder etwa 900 Umdrehungen erreicht und das Standgas greift, dann ist es wieder da. Ich habe das Gefühl bei warmem Motor wird das Knattern weniger, dies kann aber auch ein Gewöhnungseffekt sein. Weg ist das Knattern nie, außer der Motor läuft eben ganz ohne Gas.
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, soweit ich weiß war nie was mit dem. Hat bei 63.000 km neuen Zahnriemen und Rolle bekommen und auch die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung (???), die wohl wichtig ist für den Golf IV.
Kurz nachdem ich den Wagen übernommen habe war ich bei VW und habe einen Zweitschlüssel nachmachen lassen. Die haben auch standardmäßig die Fehlercodes ausgelesen, da wird nichts angezeigt, und eine Probefahrt gemacht. Zu dem Geräusch wurde mir nichts gesagt, habe aber auch nicht nachgefragt.
Der Hinterhofschrauber meines Vertrauens kann das Geräusch nicht unterordnen, sagte ich soll das unbedingt beobachten.

Ich habe das Gefühl der Motor läuft recht gut, bin mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden, habe nun aber die Befürchtung da ist etwas schwerwiegendes im Argen. In einem anderen Autoforum habe ich gelesen, es könnte der Hydrostößel sein.

Hat jemand mit dem Geräusch Erfahrung? Was kann es sein und was würde eine Reparatur kosten???

Danke für konstruktive Rückmeldungen.


vertigo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von frettchen
 
Registriert seit: 11.06.2010
Golf IV 1.4 Edition
Ort: Detten
Verbrauch: 8,0
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 197
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

frettchen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich habe zwar keine wirkliche Ahnung davon, aber mein Vater hatte ein ähnliches Problem mit seinem Audi. Es hört sich auch wie ein Diesel an obwohl er Benziner gefahren ist. Bei ihm war jedoch der Halter vom Ölmessstab kaputt und deshalb konnte man den Messstab viel weiter als normal rein stecken. Beim Wöchentlichen Ölprüfen war also immer genug Öl drauf (haben wir gedacht)!?!!?
Nachdem wir eine neue Halterung gekauft hatten und Öl drauf gekippt haben hat sich das klappern gelegt(aber auch erst nach ein paar Kilometern).
Das hätte dem freundlichen aber eigentlich auffallen müssen, es sei denn das Klappern war noch nicht Vorhanden als du dort warst. Falls es so ist einfach nen Schluck Öl rein kippen vll geht es ja weg.

Geändert von frettchen (26.04.2011 um 15:56 Uhr)
frettchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vertigo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von vertigo
 
Registriert seit: 11.04.2011
Golf IV 1.4 16V
Ort: Kiel
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nee, daran liegt es nicht. Habe beim Hinterhofschrauber meines Vertrauens gerade erst vor drei Wochen Ölwechsel machen lassen. Keine Veränderung.
Den ölstand kontrolliere ich regelmäßig, die 1.4-Maschine ist ja durchaus dafür bekannt Öl zu fressen. Bisher merke ich davon aber nicht fiel, obwohl er etwas Öl verbraucht. Dies soll ja normal sein.

...doch wenn man vorher Mitsubishi Colt gefahren ist, der trotz 13 Jahren furztrocken lief (KEIN bemerkbarer Ölverbrauch auf 15.000 Kilometer), dann beunruhigt einen schon ein kleiner Ölverbrauch beim Golf nach etwa 1.000 Kilometren....
vertigo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vertigo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von vertigo
 
Registriert seit: 11.04.2011
Golf IV 1.4 16V
Ort: Kiel
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich

Hallo da draußen,
habe nach wie vor keine Ahnung ob die Annahme das Klackern kommt vom Hydrostößel (???) stimmt. Kann mir da jemand weiter helfen? BITTE!
vertigo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2011, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von blackwing68
 
Registriert seit: 26.04.2011
Golf 4 1J
Ort: Titz
Verbrauch: 8L
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 209
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo was für ein Öl ist den in den Motor gekommen?
blackwing68 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.05.2011, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
vertigo
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von vertigo
 
Registriert seit: 11.04.2011
Golf IV 1.4 16V
Ort: Kiel
Verbrauch: 7,9
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim Ölwechsel ist 5W40er reingekommen, laut Zettelchen war vorher 0W40 drin, verabreicht von einer VW-Werkstatt, sofern man dem Zettel trauen kann. Aber wie gesagt, das klappern/klackern ist zu hören seit ich den Wagen fahre....


vertigo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
motor; geräusche;


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben