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Alt 13.05.2011, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Würde ich nicht unbedingt sagen. Bei einer solchen Reperatur sind die Werkstätten meist vorsichtig. Bin selber auch in einer Vertragswerkstatt tätig.
Zahnriemen habe ich bei mir vor kurzem auch gewechselt. Spezialwerkzeug war eigentlich nur zum Gegenhalten der Riemenscheibe und Festsetzen der Nockenwellen nötig. Hab mir das bei VW geliehen. Ansonsten ging es relativ gut. Aber das muss jeder selber wissen wie viel er sich zutraut.


Marius92 ist offline  

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Alt 13.05.2011, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Werkstatt ist Werkstatt ich glaub die Zeiten sind vorbei wo Mercedes nur noch Mercedes Modelle annehmen tut, zumindest bei uns...
Nee also wir nehmen keine anderen Fabrikate an.Wiso sollte eine Vertragswerkstatt das auch tun? Hab bei VW auch noch nie nen Fiat oder nen Opel gesehen -.^
Ausserdem geht durch jede fehlende Bühne Geld verloren.So einfach ist das nicht mal eben ne Bühne zu nehmen und an seinem Privatwagen rumzubasteln.Wo gibts denn sowas?Am Samstagsdienst wäre es möglich aber ich denke nicht das es ohne jegliche Vorkentnisse möglich ist in 4 Stunden einen Zahnriemen zu wechseln^^Und ich weiß nicht wie es bei unseren Monteuren mit Zahnriemenkentnissen steht, schließlich haben Mercedes alle Kette.
Wie du schon sagst ich werd drüber nachdenken ne freie Werkstatt aufzusuchen.Mal sehen was die so haben wollen.
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Alt 14.05.2011, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo...
War grad mal bei meiner VW Werkstatt und hab mich erkundigt was die für nen Zahnriemenwechsel haben wollen...und zu meiner großen Überraschung nur 350€ ink. Teile und Arbeitskosten.Dazu kommen eventuell eben WaPu und diverse Rollen...er sagt ich sollte mit 450€ rechnen...das geht ja noch.Ich hatte fest mit knapp 700€ gerechnet.
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Alt 14.05.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Das bekommste auch locker alleine hin, versteh ich garnicht grad als Lehrling will man doch alles selber machen und LERNEN! Spezialwerkzeug brauchste auch nicht, 2 Bohrer für die NW´s tun´s auch
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Alt 14.05.2011, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ich habe echt nicht die Möglichkeiten, selbst wenn ich mir das zutrauen würde.Ich hab maximal 4 Stunden am Stück Hebebühne und Werkzeug zur Verfügung.Ich bezweifle stark das es für jemanden der das zum ersten Mal macht möglich ist in 4 Stunden den Riemen zu wechseln.Und wie schon gesagt wenn irgentwas schief geht wirds richtig teuer und ich bins selber Schuld...Um ehrlich zu sein wüsste ich auch gar nicht wo ich anfangen soll
Wenn ich genügend Zeit und andere Möglichkeiten hätte würde ich das mit jemandem zusammen machen der davon Ahnung hat und mir auch ein bisschen was erklärt...

Geändert von Justin (14.05.2011 um 18:28 Uhr)
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Alt 14.05.2011, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wenn mans zum ersten Mal macht und dann auch noch allein, sollte mans nicht auch noch unter Zeitdruck machen... Am besten Freitag nach der Arbeit anfangen, so dass man zur Not noch Samstag weitermachen und ggf. noch Teile kaufen kann.
Ich habs ohne Hebebühne in der Garage mit 2 Holzklötzen und 2 Wagenhebern gemacht.
Da ich keine Hilfe hatte und es zum ersten Mal gemacht hab haben 4 Stunden nicht gereicht - wenn man langsam, ordentlich und strukturiert vorgeht

Edit: Achja und wenn dus je selbst anfangen willst informier dich vorher GRÜNDLICH was du genau für Teile und Spezialwerkzeug brauchst - Es gibt nichts Blöderes als wenn irgandwann Irgendwas fehlt und du den Wagen nicht fahren kannst.

Geändert von didgeridoo (14.05.2011 um 19:17 Uhr)
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Alt 14.05.2011, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich nur dieses "So wirds gemacht" Buch hahaha da steht auch so grob erklärt wie es geht.Aber allein die Tatsache das die Beschreibung des Zahnriemenwechsels über 4 Seiten geht schreckt mich ab^^Vielleicht seh ich Dinge auch anderes wenn ich den Motorinstandsetztungs Lehrgang gemacht habe.Da ist der Zahnriementausch ein wichtiges Thema.Da bekommt mans auch unter Aufsicht in Ruhe gezeigt und erklärt.
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Alt 14.05.2011, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Also mir haben se bei VW auch 670€ an den Kopf geworfen. Danach bin ich zu einer freien gegangen und hab 450€ bezahlt. Ich hätte auch einen Kumpel an der Hand gehabt der das nur für die Materialkosten gemacht hätte aber dann reißt 2 Tage später der Riemen, weil eine Kleinigkeit flasch war und dann??? Beim Zahnriemen würde ich alleine schon wegen der Haftung der Werkstatt es dort machen lassen. Und 450€ bei VW sind ein guter Preis.
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Alt 14.05.2011, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mit 4 Stunden kommst du hin, glaub mal Blöd ist nur wenn man keinen Schrauber und Kompressor hat für die Zentralschraube an der KW (12 Kantnuss benötigst du da übrigens) die ist mit der Hand schwer zu lösen. Bist du im 1. Lehrjahr? Wenn du nicht so weit wegwohnen würdest, würde ich dir helfen und auch alles erklären
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Alt 31.10.2014, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Martin1183
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Ausrufezeichen

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem, vielleicht könnt Ihr mir helfen:

1,6 FSI (BAD)

Zahnriemenwechsel mit einem Kollegen gemacht, der den Nockenwellenversteller abgebaut (was eigentlich nicht hätte gemusst!)
Problem ist NW hat sich wohl verdreht dabei.
Nockenwellen und Kurbelwellenmarkierungen stimmen noch, 8mm Bolzen fluchten auch, KW Fluchtet zur Kante auf 11Uhr an der Ölpumpe.

Welchen Anschlag braucht der NW Versteller bei der Montage, bzw wie kontrolliert man die Nockenwelle?!

DANKE :-)
Martin1183 ist offline  

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Alt 04.11.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Besteht das problem noch?
 

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Alt 04.11.2014, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Martin1183
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Ja..


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fsi, wechsel, zahnriemen

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