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Alt 14.05.2011, 16:01
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Standard 1.6 SR Leerlaufprobleme

Hallo zusammen,

habe für meine Freundin einen 1.6 SR Bj. ende 1998 gekauft und nun folgendes Problem.

Erst schwankte der Leerlauf zwischen 600 - 800rpm. Hab dann gesehen das der Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe einen Riss hatte.

Diesen getauscht + neue Kerzen und nun hat er das ganz bei 1000 - 1400rpm.

Manchmal steht er bei 1000rpm oder er schwankt.

Wenn er bei 1000 steht und ich kurz lenke. fängt er an zu schwanken (1200 - 1400) und hört auch nicht mehr auf. (alles im Stand)

Habe mit die DK mal angeschaut und im eingebauten zustand ein wenig gesäubert (Moly Drosselklappenreiniger + Zahnbürste). Sieht eigentlich super aus (von Vorne u. hinten soweit man das sehen kann).

Lambda liefert auch Werte lt. Diagnose.

Laut Diagnose Fehler: 533 - Leerlaufregelsystem Signal Fehlerhaft.

Vom Fahren her alles soweit ok außer das er beim Gas wegnehmen manchmal stark ruckelt.

Habe am Mittwoch ein Termin bei VW, die meinen die DK müsste neu (noch nicht bestellt)

Das ganze passiert im warm und im kalten zustand. (ohne e-gas)

Hat jemand einen Idee?

Danke schonmal


hoax1213 ist offline  

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Alt 14.05.2011, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.6 SR Leerlaufprobleme

Schwankt er wenn du leicht einlenkst und die lenkung da hältst?!

Falls ja, evtl servodruckschalter
tobsock ist offline  

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Alt 14.05.2011, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Er schwankt eigentlich immer aber falls er mal nicht schwankt und ich kurz lenke geht es wieder los

jemand eine Idee...evtl. nochmal DK reinigen...aber die sieht eigentlich gut aus
hoax1213 ist offline  

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Alt 14.05.2011, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard 1.6 SR Leerlaufprobleme

Also wie gesagt, bei mir is es der servodruckschalter
tobsock ist offline  

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Alt 14.05.2011, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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aber schwankt er dann auch im Stand ohne die lenkung zu berühren? und steht ja auch nicht im Speicher außer der Fehler 533 und nichts von der Servo?
hoax1213 ist offline  

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Alt 14.05.2011, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab eben mal den Stecker am Druckschalter abgezogen und ist nicht besser. Müsste es dann nicht besser oder anders werden?
hoax1213 ist offline  

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Alt 14.05.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

hab auch einen 1,6er SR Bj 98 undgenau das selbe Problem. Hab auch Schwankungen im Leerlauf. Und ich hatte auch einen Riss im besagten Schlauch. Allerdings hab ich die Schwankungen unabhängig davon ob ich lenke oder nicht...

Was kann das alles sein? Drosselklappe vielleicht? Oder hätte man die Schwankungen dann immer und nicht nur im Leerlauf?
bOomiii ist offline  

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Alt 18.05.2011, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So Drosselklappe ist nun komplett sauber und Lernwerte gelöscht & neu angelernt. Temperaturfühler ist auch neu und der Servodruchschalter überprüft aber das Problem besteht immer noch? LMM & Lamda würden lt. Werkstatt auch geprüft. Der Wagen soll nun da stehen bleiben und morgen schaut der Meister nochmal.

Kosten bisher für Prüfen / DK saubermachen / anlernen / neue Temp.fühler ca. 200€ + das was morgen kommt....

Jemand eine Idee?

Geändert von hoax1213 (18.05.2011 um 14:56 Uhr)
hoax1213 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So war doch die dk und der tester ging nicht. Nun wollen sie für dk reinigen und anlernen + fühler 250 euro haben. Ein wenig viel oder? Kann ja nichts dafür das sie es nicht ordentlich gemacht haben.
hoax1213 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 11:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja viel ist beim Vw-Händler relativ. Aber es wird dich mit Sicherheit nochmehr ärgern, wenn ich dir sage, dass du das in nicht mal einer Stunde für 0 € hättest selbst machen können.
chro-nos ist offline  

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Alt 19.05.2011, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hatte sie Uch schon selber sauber gemacht aber brachte nichts....angelernt war sie auch aber wohl nicht richtig....schade
hoax1213 ist offline  

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Alt 19.05.2011, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mahlzeit,

ich habe gute 150km benötigt, bis bei mir diese Leerlaufschwankungen nach dem Reinigen der Drosselklappe weg waren.

Dreh doch erstmal ne gute Runde über die Landstraße.
bedlam ist offline  

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Alt 19.05.2011, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Electron
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Moin moin,

wow, genau das gleiche Problem habe/hatte ich auch.

Leichte Schwankungen des Leerlaufs um die 800 UpM. Zur Werkstatt mit Bitte, sich das mal anzusehen.

Zündkerzen neu, Drosselklappe gereinigt, kein Effekt

Werkstatt hat dann testweise neue Drosselklappe eingebaut, kein Einfluss auf Fehler

Dann haben sie Risse in den Unterdruckschläuchen gefunden, alle getauscht, danach Leergas hoch auch 1400 - 2000 UpM, Motorsägen, also noch schlimmer

Dann bin ich mit dem Wagen erstmal gefahren, war nicht auszuhalten. Habe dann den Temperaturfühler getauscht, kein Effekt, Servodrucksensor abgesteckt, kein Effekt, LMM abgesteckt, kein Effekt

zurück zur Werkstatt:

LMM getauscht, kein Effekt

Lambdasonde zeigte Fehler, Lambdasonde getauscht, leichter Effekt auf Fehler, alles Massepunkte gereinigt

Dann habe ich den Wagen abgeholt und tatsächlich war es mit der neuen Lambdasonde erstmal besser.

Zwischendurch geht das Standgas jedoch immer noch auf 1400 UpM hoch, fällt dann aber wieder ab.

Jetzt fahre ich erst nochmal einige Zeit, vielleicht braucht das MSG ja wirklich sehr lange, um sich neu einzulernen

Ach ja, 1.6 Motor AKL Golf IV Baujahr 1998

Grüße,

Electron
Electron ist offline  

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Alt 20.06.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir fängt es jetzt auch wieder an. DZ geht hoch auf ca. 1200 - 1300 und schwankt leicht. Ist nicht immer sondern nur sporadisch.
Wenn ich ihn dann per Kupplung runter bringe bleibt er auch bei 800 stehen.

Jemand eine Idee? Kann ja nicht schon wieder die DK sein oder?
hoax1213 ist offline  

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Alt 02.07.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Electron Beitrag anzeigen
Lambdasonde zeigte Fehler, Lambdasonde getauscht, leichter Effekt auf Fehler, alles Massepunkte gereinigt
Was genau meinst du damit, war ein Fehlercode im Motorsteuergerät hinterlegt?
Zitat:
Zitat von Electron Beitrag anzeigen
Dann habe ich den Wagen abgeholt und tatsächlich war es mit der neuen Lambdasonde erstmal besser.

Zwischendurch geht das Standgas jedoch immer noch auf 1400 UpM hoch, fällt dann aber wieder ab.

Jetzt fahre ich erst nochmal einige Zeit, vielleicht braucht das MSG ja wirklich sehr lange, um sich neu einzulernen

Ach ja, 1.6 Motor AKL Golf IV Baujahr 1998
Electron
Ich habe die gleiche Motorisierung und die von ihm gezeigte Symptomatik deckt sich mit der hier beschriebenen verdammt gut.
Jetzt ist etwas mehr als ein Monat seit deinem Beitrag vergangen, hat sich denn das sporadische Hochdrehen der Leerlaufdrehzahl auf 1400U/min mittlerweile gelegt? (Macht meiner nach DK-Reinigung und Adaption auch.)
ChrisPZV ist offline  

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Alt 23.03.2012, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ja etwas her aber es passt momentan ganz gut zu meinem Problem! Bei mir dreht er auch sporadisch, wenn ich zB an der Ampel stehe, auf 1400/min und wenn ich mit der Kupplung runter bringe oder kurz aufs Gas tippe , dann fällt er wieder auf ca. 1000/min. Leider beginnt das Spiel nach paar Sekunden von vorne...
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Alt 24.03.2012, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So wie du es beschreibst könnte dir auch die Drosselklappenreinigung helfen. Wenn das keinen brauchbaren Erfolg bringt, kann IMHO auch die Luftmengeninformation, welche das Steuergerät für die Gemischaufbereitung braucht, falsch sein: evtl. Luftmengenmesser kaputt oder er zieht sog. Falschluft (Undichtigkeit nach der Drosselklappe).
ChrisPZV ist offline  

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Alt 24.03.2012, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alles schon gemacht...

Mal sehen wie ich das in den Griff bekomme
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Alt 31.05.2012, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das gleiche Problem. MKB: AKL
Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch (1200-1400).
habe heute die Drosselklappe gereinigt und von Werkstatt anlernen lassen.
Jetzt fällt das Gas wieder schneller ab, wenn man im Stand einfach Gas gibt, auf die Leerlaufdrehzahl hatte das reinigen jedoch keinen Effekt.
Der Kühlmitteltemperaturfühler arbeitet vernünftig.

Ich habe geprüft ob er Falschluft zeiht, konnte aber nichts feststellen.

Oft wird von Kurbelwellensensor oder LMM gesprochen. Kann mein Problem daran liegen ?

In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ein gewisses Relaise (Relaise nr 30) getauscht wurde und dann war der Fehler behoben. Ws sagt ihr dazu ?
AeroxRacerJan ist offline  

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Alt 02.06.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
AeroxRacerJan
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Zitat:
Zitat von AeroxRacerJan Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche Problem. MKB: AKL
Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch (1200-1400).
habe heute die Drosselklappe gereinigt und von Werkstatt anlernen lassen.
Jetzt fällt das Gas wieder schneller ab, wenn man im Stand einfach Gas gibt, auf die Leerlaufdrehzahl hatte das reinigen jedoch keinen Effekt.
Der Kühlmitteltemperaturfühler arbeitet vernünftig.

Ich habe geprüft ob er Falschluft zeiht, konnte aber nichts feststellen.

Oft wird von Kurbelwellensensor oder LMM gesprochen. Kann mein Problem daran liegen ?

In einem Forenbeitrag habe ich gelesen, dass ein gewisses Relaise (Relaise nr 30) getauscht wurde und dann war der Fehler behoben. Ws sagt ihr dazu ?
Habe heute den Druckschalter für Servo neu gemacht, der wurde nämlich als defekt angezeigt. habe den fehler jedoch noch nciht gelöscht. bisher kein effekt.


AeroxRacerJan ist offline  

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