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Alt 16.06.2011, 16:11
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Standard Zylinderkopfschrauben drehmoment?

Hi Leutz!

Brauche unbedingt vom Golf 4 1,6l SR AKL Motor das Anzugsdrehmiment bzw. die Stufen des Anziehens für die Zylinderkopfschrauben! Finde leider sonst niwo was, hat einer von euch zufällig nen Plan davon?

Ist das bild im Anhang die richtige Reihenfolge? ist nämlich vom 16V?


Grüsse
de Daniel
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Alt 16.06.2011, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Reihenfolge is immer gleich.
Gelöst werden die Schrauben genau umgekehrt.


Anzugsmoment für denen: 40NM + 90° + 90°
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Alt 17.06.2011, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke! ja reihenfolge hab ich mir schon gedacht, bei meiner freundin war beim Polo 6n in dem schraubenkarton wenigstens ne anleitung mit bei wie man die anziehen muss da war es z.b. 1. 40Nm 2. 60Nm 3. 90°
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Alt 17.06.2011, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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40Nm, 60Nm, dann 2x90° oder 1x180°
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Alt 17.06.2011, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns n AKL ist stimmt die Angabe mit

1. Schritt 40NM
2. Schritt 90°
3. Schritt 90°

schon...

Da hat sich der obige Poster sicherlich verschaut.
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Alt 17.06.2011, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Wenns n AKL ist stimmt die Angabe mit

1. Schritt 40NM
2. Schritt 90°
3. Schritt 90°

schon...
die angaben stimmen

habs vor kurzem auch gemacht

aber ist kein torx sondern sterntorx oder sowas
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Alt 17.06.2011, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW Golfer Beitrag anzeigen
die angaben stimmen

habs vor kurzem auch gemacht

aber ist kein torx sondern sterntorx oder sowas

M12 heisst der Vielzahn Einsatz

N Satz passende neue Schrauben hab ich übrigens noch da.

kann haben wer will, Appel undn Ei...
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Alt 17.06.2011, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
M12 heisst der Vielzahn Einsatz

N Satz passende neue Schrauben hab ich übrigens noch da.

kann haben wer will, Appel undn Ei...
es gibt 2 verschiedene einmal den sogenannten sterntorx und den vielzahn
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Alt 17.06.2011, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst die M12 glaub mir

http://www.autoteileplus.de/verkaeuf...5n4hqm6a_1.jpg
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Alt 17.06.2011, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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nein das sieht anderst aus ich weiß was vielzahn ist
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Alt 17.06.2011, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zeig mir mal den Sterntorx

naja Fakt is, dass die AKL Kopfschrauben M12 Vielzahn is genauso wie Lenkradschraube und die viele anderen Kopfschrauben.
Daran gibts nichts zu rütteln.

Und davon abgesehen, habe ich das Wort "Sterntorx" vor ein paar Minuten zum ersten Mal gelesen
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Alt 17.06.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Zeig mir mal den Sterntorx
ich weiß nicht wie sich das schimpft aber es ist kein vielzahn und auch kein normaler torx

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Alt 17.06.2011, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Würde schon behaupten dass dasn stinknormaler Torx is

N Torx Plus, den gibts ja auch noch, sieht aber an den Spitzen anders aus und is eh viel zu selten. Noch..

Für RIBE auch fast zu spitz..
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Alt 17.06.2011, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber ne normale tox nuss passt da nicht rein glaubs mir ich habs ja erst bei mir gemacht hab mir am ende nen speziwerkzeug gebaut bzw die normale torx nuss so bearbeitet bis sie rein gepasst hat

edit

also das ist der sogenannte torxplus wie du schon sagtest


Geändert von VW Golfer (17.06.2011 um 19:03 Uhr)
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Alt 17.06.2011, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die AKL die ich hier von Febi aufm Tisch habe sind M12...aber naja...evtl hatn anderer Hersteller andere Profile?
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Alt 17.06.2011, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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schau mal im letzten beitrag von mir da klärt sich dadurch doch alles hehe
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Alt 17.06.2011, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant.

Sagma von welchem Hersteller waren deine Schrauben?
Ich hab bisher weder bei originalen noch bei Febi's die Plus Einsätze gebraucht.
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Alt 17.06.2011, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ach das weiß ich nicht mehr von wem die waren aber die waren auch bereits original montiert
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Alt 19.06.2011, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also die schraube die oben von febi abgebildet sind sind die neuste endeckung der industrie damit nicht mehr jeder drann rumscharuben kann habe ich auch drin im 2liter.
Und es passt KEIN TORX und das zu 100%. meine waren von elring. Eine einbaureihenfolge ist meist bei der neuen Zylinderkopf dichtung bei mit anzugsdrehmoment und tu mir nen gefallen macht die schrauben löcher vorher trocken und sauber. Sonst kann es dir passieren das der Block Reißt.
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Alt 20.06.2011, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daywalker84 Beitrag anzeigen
also die schraube die oben von febi abgebildet sind sind die neuste endeckung der industrie damit nicht mehr jeder drann rumscharuben kann habe ich auch drin im 2liter.
Und es passt KEIN TORX und das zu 100%. meine waren von elring. Eine einbaureihenfolge ist meist bei der neuen Zylinderkopf dichtung bei mit anzugsdrehmoment und tu mir nen gefallen macht die schrauben löcher vorher trocken und sauber. Sonst kann es dir passieren das der Block Reißt.
jep das stimmt völlig sinnfrei diese erfindung, naya ich hab nen 55er torx genommen und ihn so bearbeitet das reingepasst hat und siehe da es hat so geklappt wie es sollte
nur so neu kanns net sein meiner ist bj 98 und da waren sie orginal verbaut

ja unbedingt sauber machen da hast du recht


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