Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 22.12.2014, 09:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LuckyStrike1889
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Vorderachse absenken beim 4er 2.0, Hosenrohr und KATwechsel?

Moin zam,

bei meinem 4er 2.0 AQY ist leider der KAT defekt. Rasselt so bescheuert im Stand und beim fahren.Und er riecht außen nach Abgase. Jetzt habe ich schon einiges in verschieden Foren zum Thema KAT gelesen.

Hätte noch ein paar fragen zu meiner Vorgehensweise, wie ich da am besten vorgehe...

Als erstes habe ich mich auf die Suche nach nem einzelnen Universal-KAT zum einschweißen gemacht. Habe einen beim Auktionshaus gesehen für 68 Euro wo allerdings die Gewinde für Lamdasonden eingeschweißt werden müssten. Ich kann nicht schweißen und hätte den Uni-KAT von ner freien einschweißen lassen zum Festpreis von 100 Euro.

Dann dachte ich mir, wenn ich nun so eins nehme
KATALYSATOR KAT VW GOLF 4 / IV 2.0i (1J1) AQY 85kw 116PS 98- | eBay

oder den:
http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-K...item4628478a38

inkl. Hosenrohr das ich evtl. selbst mache weil ich dann auf den gleichen Preis komme, dafür aber ein neues Hosenrohr dabei habe.
Der AQY hat ja noch kein Flexrohr. Wie ist das mit dem Ausbau vom Hosenrohr und KAT, kann ich das selbst machen? Meine Schrauberkenntnisse sind Mittel. Also Trommelbremse, Auspuff wechseln oder AGR reinigen hab ich schon hinter mir .

Brauch ich dafür unbedingt ne Bühne? Muss die Vorderachse abgesenkt werden oder kann die so bleiben? Bekomme ich es am Stück raus? Welches Werkzeug brauche ich, Z.B. Langnuss, Flex usw.

Vorteil wäre ich hätt a neues Hosenrohr inkl. KAT. müsste keine Gewinde einschweißen usw. Nur frage ich mich ob ich die Schrauben vom Hosenrohr nach Rostlöser raus bekomme ohne die abzureißen. Die Stelle soll ja sehr toll sein zum arbeiten .

Habe bis jetzt nur immer was vom einschweißen gehört und dachte ich mach es jetzt selbst nicht das in 6 Monaten das Hosenrohr oder sonst was den Geist aufgibt. Wie schaut es mit Dichtungen und der Qualität des verlinkten Teils aus?

Oder was würde mich der Einbau in ner freien ca. Kosten wenn ich zum einschweißen des Kats max 100 bezahlt hätte. Ist der Aufwand viel größer wenn Hosenrohr mitgemacht wird?

EDIT: Wie wäre es wenn ich den KAT innen zerschlage, geht das? Hat der Keramikteil innen oder schon Metall. Der 4er hat ja Vor- und Nachkatsonde. Geht dann die Abgaskontrollleuchte an und verbraucht er dann mehr? TÜV hat er im Okt neu bekommen.

Mein Golf

BJ 99
MJ2000
2.0 Benziner Variant.

Hoffe mir kann einer Tipps oder ne bebilderte Anleitung geben. Wäre super.

LG Lucky



Geändert von LuckyStrike1889 (22.12.2014 um 11:11 Uhr) Grund: zweiten Link eingefügt
LuckyStrike1889 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab beim 1.6 16V AZD meine Erfahrungen damals hier aufgeschrieben.

Wenn du Hosenrohr/Kat in einem Stück tauschst vermute ich, dass du die Achse absenken musst. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass das schwierig ist und für den Laien Risiken birgt.

Ich konnte das durch getrennten Kat und Hosenrohr umgehen. Das alte hab ich zerflext. Vorteil: ich kann jetzt beides einzeln ausbauen oder tauschen. Der Kat vom Bandel hatte am Hosenrohr eine lose Dreiecksflanschverbindung. Dadurch ging das Teil völlig einfach einzubauen.

Was du brauchst ist ein anständiger Rohrverbinder nach dem Kat, eventuell Ersatz für vergammelte Schellen und Schrauben. Und Rostlöser und ein Campingkocher ist gegebenenfalls sinnig um festsitzende Schrauben zu lösen. Und das Auto muss sicher aufgebockt werden.

Selbst wenn man einen Katkörper enfernet bekommt ist das nur eine kurzfristige Notlösung. Das einzige was man damit sicher erreicht sind verbleibende technische und rechtliche Zweifel.

PS: Mein alter Hauptkat war aus Keramik, der neue ist es auch.
Mein Vorkat im Krümmer ist aus Metall. Übrigens ist beim Krümmer bei Billigkats der Kat aus Keramik. Was sicher schlecht ist. Keine ahnung wie es bei dir ist.

Geändert von Omega (07.01.2015 um 20:08 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe bei meinem AZJ nun sseit 1 Jahr den KAT von Bandel drin. Alles gut. Plug and Play...

Hier der KAT-Typ für den AQY Link zur Auktion
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
LuckyStrike1889
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay und ging der von Bandel ohne Probleme oder die neuen Teile zu flexen? Also hosenrohr abschrauben und die schelle hinter dem kat lösen und weg damit.?
LuckyStrike1889 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ist das für eine blöde Frage? Warum soll ich an einem Neuteil flexen?
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
LuckyStrike1889
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tut mir leid das sollte keine blöde frage sein, aber ich lese oft das die Teile zum Einbau getrennt werden müssen oder die Achse abgesenkt werden muss. Speziell beim 2.0 AQY
LuckyStrike1889 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, im Internet liest man viel Müll. Und wenn es Dir aufgefallen ist, habe ich einen AZJ.
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
LuckyStrike1889
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke das ist mir unter anderem auch aufgefallen
LuckyStrike1889 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Mir wurden dazu auch Informationen gegeben, die für die von mir gekaufte Hosenrohr-Kat-Kombi nicht zutreffend waren.

Ich habe auch gelesen, dass andere neue Teile zerflext haben und mit einer Rohrschelle verbunden, um andere Sachen zu vermeiden. Letztendlich hilft nur es auszuprobieren.

Kauf dir doch das Teil. Falls es das gibt dann als Zweiteiler.

Wenn das alte Teil wie das Original einteilig ist, und gleich dimensioniert ist, dann versuch das alte teil in einem Stück auszubauen. Wenn das geht, kriegst du ein Teil mit ähnlicher Abmessung offensichtlich auch da rein. Selbst wenn nicht kannst du das alte behelfsmäßig wieder einbauen.

Dazu könnte man evtl. noch ein Hitzeschutzblech dort wegnehmen und vielleicht den Motor vorsichtig ein kleines Stück anheben (ggfs. Halter ab).

Kriegst du das alte Teil nicht heraus dann musst du halt das kleinste Übel auswählen:
- Achsträger absenken, wovon soviele berichten
- durchflexen und mit Rohrschelle verbinden, oder halter abflexen und eingebaut schweißen (wurde bei manchen MKB laut Berichten zumindest durchgeführt)
- machen lassen

Ich hab auch sehr lange rumüberlegt bis ich mich rangetraut hab.

Geändert von Omega (07.01.2015 um 20:22 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2017, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Ich habe bei meinem AZJ nun sseit 1 Jahr den KAT von Bandel drin. Alles gut. Plug and Play...

Hier der KAT-Typ für den AQY Link zur Auktion
Würde ich demnächst auch wechseln. Du hast geschrieben, dass es einfach Plug and Play war. Hast du dann nichts abgesenkt?

Grüße
Domi
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Man kann den ganzen Kram auch ohne Absenken der Achse ausbauen, allerdings braucht man dafür zwingend eine Bühne, weil man nach unten sehr viel Platz braucht (man kann den Kat nach unten drehen, dann geht das Hosenrohr auch über die Achse).
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
VWMK4_97 (09.12.2017)
Alt 09.12.2017, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Alles klar! Dann werde ich mich mal weiter schlau lesen, wie ich am Besten die Achse ohne große Verluste abgesenkt bekomme

Grüße
Domi
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
VW Passat 3C
Ort: NOM
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Standard

Eine Frage am Rande.
Wo ist das Problem daran, die Achse einfach zu lösen ?
vodi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vodi Beitrag anzeigen
Eine Frage am Rande.
Wo ist das Problem daran, die Achse einfach zu lösen ?
Gute Frage, vlt. mach ich mich nur verrückt und es ist total einfach

Grüße
Domi
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2017, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2012
VW Passat 3C
Ort: NOM
Beiträge: 302
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 34 Danke für 27 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Gute Frage, vlt. mach ich mich nur verrückt und es ist total einfach

Grüße
Domi

Definitiv.


vodi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hosenrohr, kat, katalysator, variant

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wf2104 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 24.03.2013 19:07
papastone Motortuning 18 19.05.2011 20:52
Golf4WOB Werkstatt 10 02.02.2011 19:28
sb2307 Werkstatt 0 16.01.2009 16:14
Schlechter Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 04.11.2007 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben