Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.06.2011, 21:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard Rattern in Rechtskurven

Servus Leute,

mir ist gerade was aufgefallen.

Wenn ich flott, also schon relativ knapp vorm quietschen in ne Rechtskurve fahre, rattert es am Linken Vorderrad extrem. Ein metallisches rattern oder mahlen wie auch immer.

Aufjedenfall NICHT so wie sich ein klassisches Radlager anhört.

Bereifung ist 205/55 R16 ET35.
Fahrwerk ist Serie

Stabilagerung ist neu.
Manschetten der Antriebswelle sind alle dicht.
Querlenker haben an keinem Lager spiel.
Schleifspuren sehe ich keine.
Radlager hat kein Spiel.
Radschrauben sind fest.

Kann das ein Antriebswellengelenk o.Ä oder gar was im Getriebe sein?

Grüße Marc


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo,

mal ganz doofe Frage sicher das es dann nbicht einfach dein ESP ist das reinkloppt bevor du dich quasi in der kurve verabschiedest? Ich meine meiner macht das auch wenn ich es in der Kurve übertreibe (manchmal auch gut so)
wenn ja schalt es doch mal aus und guck obs dann weg ist?

Ansonsten Getriebe ist völlig Kurvenunabhängig! vll. noch das dein Stabi an der A-Welle schrappt (je nachdem wie tief dein Auto ist und welchen Stabi du hast) Antriebswellengelenke würden auch bei langsamer fahrt knirschen...

Gruß
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Stimmt ich hab ja ESP
Aber da sollte es doch blinken wenn das regelt.
Vorallem, so schnell wars nun beim Besten Willen nicht:d
Werds aber mal testen.

Naja mit Getriebe meinte ich das Differential bzw die Antriebswellengelenke.
Aber mhmh...ich schau nochmal genauer nach auf der Bühne und versuche das mitm ESP mal.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenn ESP eingreift blinkt nix das geht ratz fatz und schon ist es wieder vorbei fahr die Kurve mal genau so mit ausgeschaltetem ESP (Aber nicht das de abfliegst!)
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Das klingt für mich laut deiner Beschreibung nach einem defekten Antriebswellen-Gelenk
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich glaube auch nicht ans ESP.

Das war echt noch weit entfernt vom quietschen.

Kann ich die Gelenke irgendwie prüfen?

Werd die Kurve beim zurückfahren mal trotzdem ohne ESP fahren. Ma schaun was passiert
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von C0rd0n
 
Registriert seit: 07.07.2008
Golf VI GTI Adidas
Ort: Bremen / Delmenhorst
Verbrauch: Leider Viel
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 10 Danke für 8 Beiträge

Standard

Ich würde mal auf nen großen Parkplatz fahren, Lenkung komplett nach rechts einschlagen und mal schnell vor- oder rückwarts anfahren. Da sollten die Geräusche eigentlich auch vorkommen.
C0rd0n ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
GTI-R
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-R
 
Registriert seit: 15.05.2011
Golf GTI GT28RS @ 306,5 PS
Ort: NÖ/OÖ
AM- ...FL
Verbrauch: is doch egal ^^
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo !

Mach mal deine Motorlager locker und verschieb den Motor nach rechts, danach wieder Festziehen !!!! Dauert nicht lange und kann wunder wirken !
Das selbe problem hatte ich auch mal !

Lg
GTI-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mhmh. Die Lager sind eigentlich eingestellt.

Soll ich die wirklich mal außermittig stellen?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
GTI-R
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-R
 
Registriert seit: 15.05.2011
Golf GTI GT28RS @ 306,5 PS
Ort: NÖ/OÖ
AM- ...FL
Verbrauch: is doch egal ^^
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei mir war das selbe, aber eine ferndiagnose ist immer schwer,
wobei wenns das nicht war kannst ihn ja wieder so richten wies war !

lg
GTI-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Auch wieder wahr.
Vorallem ists ja schnell gemacht.

DAnke für den Tipp.

Lg
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GTI-R
Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-R
 
Registriert seit: 15.05.2011
Golf GTI GT28RS @ 306,5 PS
Ort: NÖ/OÖ
AM- ...FL
Verbrauch: is doch egal ^^
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

und kostet nichts

probier mal und sag beischeid
GTI-R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MyGolf1Cabrio
 
Registriert seit: 01.01.2011
G1-16V-Cabrio + G4-2.0 AQY + A6-4F-2,7TDI
Ort: 64823 Groß-Umstadt
DI-WI22
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 106
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

ich hatte auch mal ein Rattern wie wenn die Antriebswellengelenke platt wären. Bei mir auch in schnell gefahrenen Linkskurven.
Zum Schluß war es der Reifen vorne rechts.
Nach dem Reifenwechsel war das Rattern weg.
MyGolf1Cabrio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wenns das antriebswellengelenk wäre, müsste auch abundzu mal die lenkung stressen und was knacken! Haste mal nochmal was getestet?
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ne. Fahre erst am 3. JUli wieder mit der Kiste.

Werd mich dann aber melden.

Aber: bei sonstigem Lenken etc, ist alles mucksmäusschen Still.

Fahre ich eine Linkskurve mit gleicher Geschwindigkeit und Radius, tritt das rattern nicht auf.

Zudem, rattert in der Rechtskurve das Rad auf der Fahrerseite also das Kurvenäußere Rad.
Komischerweise nur bei der Rechtskurve. Fahre ich eine flotte Linkskurve passiert nix.
Das ESP Reagiert ja, sagt mir zumidnest meine Logik, so:

Wenn ich in der Rechtskurve aufs Untersteuern zugehe, bremst das ESP hinten rechts das Rad.
WEnn ich in der Rechtskurve aufs Übersteuern zugehe, wird vorne Links gebremst.
Right?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Sorry für den Post.


Bin gestern Abend aus neugiere mal auf nen Parkplatz gefahren.

1. Das Geräusch tritt auch bei langsamen Kurven auf!
2. Nur bei Rechtskurven
3. Nur bei bestimmtem Lenkwinkel
4. Bei voll eingeschlagener Lenkung ist nichts hörbar
5. Irgendwo im Bereich 3/4 eingeschlagen ists hörbar
6. Wenn ich die Karre aufm Boden stehen habe, den Getriebeflansch festhalte, hat die Welle Fahrerseite leicht spiel. Aber nicht unnormal würde ich behaupten.
Beifahrerseite ist das Spiel relativ gleich.
Habe nur Spiel in Drehrichtung geprüft, nicht Längsrichtung.
Sollte ich das noch tun?

Wie kann ich das Gelenk genau prüfen?
Verreckt eher das Getriebeseitige oder Radseitige?

Grüße und Danke fürs Lesen,
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.06.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Eher das Radseitige weil es viel mehr belastungen durch die Lenkbewegung hat! Wenn du es genau wissen willst müsstets du vll. mal die Manschette abmachen und die Lagerung anschauen, normalerweise fällt direkt was auf!!!
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 11:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Alright.
Werd ich mal machen. Danke.

Sind die 190€ als Austauschteil bei VW korrekt?
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Zx6rKillah
 
Registriert seit: 30.09.2009
Golf 4 20v Turbo
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was? Wofür? das Gelenk? Das ist viel zu teuer, wenn ich das beim Teiledealer um de ecke hole dann kost das Ohne Austausch vll. 100€ Ich frag aber spaßeshalber Montag mal nach oder schau inner Bucht (Natürlich nicht nach dem Schrott)

Gruß
de Daniel
Zx6rKillah ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Ich trau dem Buchtzeug nicht mehr.

Kumpel hat sich letzte Woche gefälscte Meyle Teile geangelt für fast Normalpreis...

Jut. Dann werd ich ma beim Teilefuzzi schauen.

Danke.


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben