Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.07.2011, 17:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard Überholung Getriebe ERT

So jungens,

da mein ERT von 01011 Ist.
Also Januar 2001, und somit noch 9mm Niete hat, will ich evtl jetzt die Niete rausschmiessen.

Ich habe schlichtweg keine Lust, mal in der Stadt im Verkehr liegen zu bleiben und dann n Liter Öl auf die Straße zu lassen, was dann von der Feuerwehr weggemacht werden muss.
Muss man ja selber zahlen?
Abtransport wäre kein Ding, bin ADAC plus Mitglied.

Naja kurze Rede langer Sinn, ich trau dem Getriebe nicht. Ich denke bei jedem Anfahren an das Getriebe.

Mein Fahrstil ist zwar eher gemütlich, wie solls bei 105PS auch anders sein, drehe selten über 3-4000 und n Schnellstart mit quietschen brauch ich Gott sei Dank nicht für mein Ego.

Nun steh ich vor dem Problem. Niete raus oder nicht?
Fahren bis bumm macht oder nicht?


Falls ersetzen war mein Plan folgender, Getriebe rausrupfen, Kupplung checken, falls Mist ne neue rein, Getriebe zerlegen, alle Simmerringe neu und der Sync Ring des zweiten Ganges.
Bzw war das nicht mein Plan, sondern der vom Getriebespezl hier im Forum.


Was meint Ihr?

Schrauben rein?
Kupplung bei 140tkm gleich tauschen oder erstmal ansehen?
Evtl einer neue Reibscheibendicke zur Hand?

Wenn Schrauben rein, alle Simmerringe tauschen oder brauche ich nur ein paar?
Werden die meistens wieder dicht?

Grüße und Danke,

Marc


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdi pumpe düse
 
Registriert seit: 16.02.2009
Golf 4 RTDI
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 388
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

tdi pumpe düse eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo wer kennt sich den hier gut mit getriebe aus bzw macht ne überholung vom getriebe?
tdi pumpe düse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Da gibt es schon den einen oder anderen
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard



Nochmal danke für die Hilfe und Tipps Hanno.

Mir fehlt nun nur noch der Anstoss ob ichs tun soll oder warten bis es bumm macht.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
..Mir fehlt nun nur noch der Anstoss ob ichs tun soll oder warten bis es bumm macht.
Machen! Bekommt man mit etwas Geschick auch selbst hin und wenn es sonst nicht weiter auffällig (Geräusche usw.) ist, erst recht. Haben mal eins vom 1.4er (DUW) gemacht, nachdem es zu spät war. Das ist jetzt schon ungefähr 3 Jahre und den ein oder anderen KM her. Wenn ich gewußt hätte, das unser ERT auch noch betroffen ist, dann hätte ich es lieber vorher gemacht. Dann kam ganz "passend" der Schaden und durch Zeitdruck mußte ein anderes ran, das lauter ist und vermutlich nicht das ewige Leben hat.
Wenn du es jetzt machst, dann brauchst du den Schraubensatz, Dichtmittel und Zeit. Machst du es später, dann zusätzlich noch jemanden, der das Gehäuse schweißt und außerdem mußt du erstmal die ganzen Späne rausbekommen, Zahnräder angucken usw. Unser Golf sieht glaube nie über 3000upm, doch trotzdem war bei ungefähr 200tkm lustiges Nietenwandern angesagt. Wegen der Kupplung würde ich mir vorerst keine Gedanken machen

Geändert von XM-Syncro (04.07.2011 um 19:18 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Selbst machen tu ich es eh.

Mhm...okay.

Überredet.

Wenn man überlegt man muss keine Zeit zahlen und nur ~65€ Schrauben plus paar Dichtungen....

Naja. Werds wohl in Angriff nehmen.

Wie ist die originale Reibbelagdicke der Kupplung denn?


Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben