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05.08.2011, 10:50 | - 34 |
Erfahrener Benutzer |
Aber ist es wirklich so wahrscheinlich, dass alle 4 dann kaputt sind? Ich glaube, wenn er heute Mittag noch qualmt, werd ich ihn wohl verkaufen, denn ich glaube nicht, dass sich das nochmal lohnt den erneut aufzuschrauben. Wie lange würde so ein Kolbenringwechsel theoretisch dauern? Und wie aufwändig ist das? |
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05.08.2011, 11:02 | - 35 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Wurde doch glaube ich schon gesagt? Weder die Kosten, noch der Mehraufwand des Kolbenringewechsels stehen in einem Verhältnis zum kompletten erneuten Aufschrauben des Motors. Also wenn man schonmal dabei ist die Kolbenringe gleich mitwechseln |
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05.08.2011, 19:48 | - 36 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.11.2010 Golf IV Variant Ort: Sigmaringen Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
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Genau. Also ich hab Material knapp unter 210€ bezahlt. Dabei war: Kopfdichtung Kopfschrauben Ventilschaftdichtungen Abgaskrümmerdichtung Ansaugkrümmeroringe Drosselklappendichtung Pleuelschrauben Satz Kolbenringe Paar Kleinteile. Arbeitsaufwand...hmhm ich hab keine Hektik gemacht und einen guten Samstag gebruacht. So von halb 10 bis um 6 abends.Mit Mittags und Bierpause Muss aber dazusagen, dass ich sämtliches Spezialwerkzeug besitze. Sei es die Motorbrücke, die Absteckwerkzeuge oder der Spezialinbus für die beiden letzten Ölwannenschrauben. UND: wer macht sich die Mühe, und wechselt bei unter 70€ Materialpreis für die 12 Ringe denn nur 3 davon???? Das ist absolut sinnfrei. Die 3 anderen Kolben machen keine Stunde mehr Aufwand. Die sind gleich draußen und im Ultraschallbad auch fix wieder wie neu. Und, ein Kompressionstest sagt nicht immer was über die Kolbenringe aus die den Ölverbrauch verursachen. Zum Bleistift ist der obere Kompressionsring gut und die beiden unteren ÖLabstreifringe am Hintern, das merkst du bei der Messung nicht, vorallem wenn sich schon ein Ölfilm auf dem Kolbenboden befindet. Meine Ringe waren restlos spannungslos. Auf allen Zylinder gleichmässig zwischen 15-16bar gehabt. Druckverlusttest hat dann aber gezeigt, alle 4 blasen ins KGE ab. Geändert von Pampersrocker89 (05.08.2011 um 19:51 Uhr) |
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09.08.2011, 11:14 | - 37 |
Erfahrener Benutzer |
Ich hätte da noch paar Fragen. 1. Wenn man jetzt so einen Druckverlusttest macht sagt der mir ja nicht aus, ob die Kolbenringe defekt sind oder ob der ganze Kolben verzogen ist oder? 2. Kann ich mit kaputten Kolbenringen fahren? Weil er fährt ja richtig gut, hat keinen Leistungsverlust und qualmt nur wenn er kalt ist 3. Wirken sich diese kaputten Kolbenringe beim Fahren aus? Unruhiger Lauf, Leistungsverlust oder ähnliches? Vielen Dank |
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15.03.2015, 15:18 | - 38 |
Neuer Benutzer Registriert seit: 15.03.2015 vw golf 1,6 16v Ort: Schönebeck Verbrauch: 8 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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das selbe problem habe ich.....qualmt nur wenn er kalt ist......ich weis das thema ist alt und ich bin neu hier wollte nur wiessen was ihr da zu sagen können...mfg oscar
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