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Alt 14.07.2011, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Das mit dem öl haste später geschrieben, dass mit der Einspritzdüse war noch auf den Motorlauf bezogen


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Alt 14.07.2011, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Achso. Ja wir werden jetzt mal schaun.
Kann schon gut möglich sein, bei so viel km.
Aber so Einspritzdüsen kosten auch ca 100€ pro Stück, soweit ich weiß.

Wie kann man das mit dem Druck testen, damit man weiß, ob die kaputt sind?
Janine2008 ist offline  

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Alt 14.07.2011, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du die mal untereinander tauschst und der Fehler auf einen anderen Zylinder wandert, kannst du schon von einer defekten Düse ausgehen
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Alt 14.07.2011, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Für alle, die es interessiert, hier mal ein paar Bilder

Von der abgebrannten Zündkerze


Vom abgebrannten Ventil


Die Garage wurde mal schnell umdesigned zur "Werkstatt"


Nockenwelle??
Janine2008 ist offline  

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Alt 15.07.2011, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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War wohl schonmal offen der Dichtmasse zu folge...die hat die falsche Farbe
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 18.07.2011, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, des waren aber ebenfalls wir Die hatten beim ersten Mal vergessen diese komischen Dinger auf die Hydrostösel zu setzen

NEUSTE INFO:
Mein Golf fährt wieder Aber er hat heute morgen übertrieben gequalmt. Naja, als er warm wurde wars weg.

Danke für die zahlreichen Tipps
Janine2008 ist offline  

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Alt 18.07.2011, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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So richitg in Ordnung scheints mit dem Qualm aber dann nicht zu sein, Wenn er warm wird dennt sich ja das Metall aus und erschließt diverse Risse und Lücken, wenn du Pech hast wirds nach ner zeit wieder schlimmer mit dem Qualm, ich hoffe natürlich das dein Motor jetzt keine Zicken mehr macht
 

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Alt 20.07.2011, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Golf IV 1,6 16V AZD fährt wieder auf allen 4 Zylinder, allerdings mit viel Qualm !!

Huhu
Und mal wieder neues von meinem wunderbaren Golf.
Leider keine guten Nachrichten: Und jaa ich weiß, langsam nervts

Mein Golf hat noch nicht aufgehört zu qualmen. Und es ist definitiv Öl, dass er da verbrennt (riecht man!)
Die Frage ist nun, woher kommt das Öl?
Ventilschaftdichtung? (Haben wir allerdings ja mitgemacht)
Ölabstreifringe + Kolbenringe? (Kompression ist aber vorhanden!)

Fehler zeigt er keine an und auch die Zündkerzen sehen gut aus.
Bis auf die 2., ein wenig Öl hängt da schon noch mit dran, aber man sieht ihr an, dass sie zündet (vorne leicht braun/grau, allerdings nicht so stark wie bei den restlichen 3)

Hat jemand eine Idee?
Dankeschön
Janine2008 ist offline  

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Alt 20.07.2011, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
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Wieviel Kompression hast du denn auf den Ventilen?
 

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Alt 21.07.2011, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Kompressionstest und Drucktest wird am Samstag gemacht.
Janine2008 ist offline  

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Alt 27.07.2011, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Soo neue Infos:
Drucktest und Kompressionstest wurden doch nicht gemacht, da mein Mechaniker gemeint hat, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass alle Kolbenringe kaputt sind.
Also hat er die Ansaugbrücke runtergeschraubt und siehe da, an den Einlassventilen (alle 4) Ölspuren, was laut ihm nicht sein darf
--> Fazit: Ventilschaftdichtung wird jetzt gewechselt.
Allerdings dauert das noch ein paar Tage, da wir so Spezialwerkzeug brauchen um die zu wechseln, ohne dass man den Kopf erneut (zum 4.Mal) runter machen muss.
Janine2008 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Soo, gestern wurde die Ventilschaftdichtung ausgebaut --> Die, die drin waren, waren viiel zu groß. Die neuen sind eindeutig kleiner. Daher dann wahrscheinlich und hoffentlich auch das Öl.
Heute kommt dann der Deckel wieder drauf und heute Abend wird er dann mal gefahren
Janine2008 ist offline  

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Alt 04.08.2011, 17:29      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Soo neue Infos:
Drucktest und Kompressionstest wurden doch nicht gemacht, da mein Mechaniker gemeint hat, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass alle Kolbenringe kaputt sind.

Ja, dein Mechaniker kennt sich mit den kleinen 16V scheinbar sehr gut aus...

Kolbenringe sind bei denen teilweise schon unter 100tkm platt.
Meine haben bei 140tkm über 1l /1000km durchgelassen.

Die 70€ für Ringe, sind schon fast nicht mehr erwähnenswert, und man könnte für blöd hingestellt werden, diese nicht gleich mitzuwechseln und die ganze Arbeit nochmal zu machen.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 05.08.2011, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Aber ist es wirklich so wahrscheinlich, dass alle 4 dann kaputt sind?
Ich glaube, wenn er heute Mittag noch qualmt, werd ich ihn wohl verkaufen, denn ich glaube nicht, dass sich das nochmal lohnt den erneut aufzuschrauben.

Wie lange würde so ein Kolbenringwechsel theoretisch dauern? Und wie aufwändig ist das?
Janine2008 ist offline  

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Alt 05.08.2011, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde doch glaube ich schon gesagt?
Weder die Kosten, noch der Mehraufwand des Kolbenringewechsels stehen in einem Verhältnis zum kompletten erneuten Aufschrauben des Motors.
Also wenn man schonmal dabei ist die Kolbenringe gleich mitwechseln
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.08.2011, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Genau.

Also ich hab Material knapp unter 210€ bezahlt.
Dabei war:

Kopfdichtung
Kopfschrauben
Ventilschaftdichtungen
Abgaskrümmerdichtung
Ansaugkrümmeroringe
Drosselklappendichtung
Pleuelschrauben
Satz Kolbenringe
Paar Kleinteile.

Arbeitsaufwand...hmhm ich hab keine Hektik gemacht und einen guten Samstag gebruacht. So von halb 10 bis um 6 abends.Mit Mittags und Bierpause
Muss aber dazusagen, dass ich sämtliches Spezialwerkzeug besitze.

Sei es die Motorbrücke, die Absteckwerkzeuge oder der Spezialinbus für die beiden letzten Ölwannenschrauben.

UND: wer macht sich die Mühe, und wechselt bei unter 70€ Materialpreis für die 12 Ringe denn nur 3 davon????

Das ist absolut sinnfrei. Die 3 anderen Kolben machen keine Stunde mehr Aufwand.
Die sind gleich draußen und im Ultraschallbad auch fix wieder wie neu.

Und, ein Kompressionstest sagt nicht immer was über die Kolbenringe aus die den Ölverbrauch verursachen. Zum Bleistift ist der obere Kompressionsring gut und die beiden unteren ÖLabstreifringe am Hintern, das merkst du bei der Messung nicht, vorallem wenn sich schon ein Ölfilm auf dem Kolbenboden befindet.

Meine Ringe waren restlos spannungslos. Auf allen Zylinder gleichmässig zwischen 15-16bar gehabt.
Druckverlusttest hat dann aber gezeigt, alle 4 blasen ins KGE ab.

Geändert von Pampersrocker89 (05.08.2011 um 19:51 Uhr)
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Alt 09.08.2011, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte da noch paar Fragen.
1. Wenn man jetzt so einen Druckverlusttest macht sagt der mir ja nicht aus, ob die Kolbenringe defekt sind oder ob der ganze Kolben verzogen ist oder?
2. Kann ich mit kaputten Kolbenringen fahren? Weil er fährt ja richtig gut, hat keinen Leistungsverlust und qualmt nur wenn er kalt ist
3. Wirken sich diese kaputten Kolbenringe beim Fahren aus? Unruhiger Lauf, Leistungsverlust oder ähnliches?

Vielen Dank
Janine2008 ist offline  

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Alt 15.03.2015, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
oscarp
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das selbe problem habe ich.....qualmt nur wenn er kalt ist......ich weis das thema ist alt und ich bin neu hier wollte nur wiessen was ihr da zu sagen können...mfg oscar


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