Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.07.2011, 15:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard Golf IV 1,6 16V AZD fährt wieder auf allen 4 Zylinder, allerdings mit viel Qualm !!

Hallo zusammen.

Mein Auto (Golf IV 1,6 16V AZD - BJ 12/2000 - ca. 189.000km) steht schon seit etwa einem Monat in der Garage.

Also nun die ganze Story von Anfang an:
Bin am 28.Mai etwa 50km auf der Autobahn gefahren. Etwa 20km vorm Zuhause ist der Notlauf angegangen und die Abgaswarnleuchte hat angefangen zu blinken.
Da man sonst nichts gemerkt hat sind wir weitergefahren.
Ca. 7km (bei der Autobahnausfahrt) ist der Motor ausgegangen, ließ sich aber ohne Probleme neustarten. Also ging die Fahrt weiter.
3km vorher ist der Motor dann komplett ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr starten. Also stehen gelassen und beschlossen, dass man ihn dann Abends abschleppt, wenn dann nicht mehr soviel los ist.
Abends/Nachts (ca.3h später) wollten wir mein Golf dann abschleppen, aber er ist angesprungen, lief zwar nur auf 3 Zylinder und hat übertrieben hinten rausgequalmt, aber die Jungs haben beschlossen, dass es besser wäre die 3km noch schnell heimzufahren, anstatt das Auto abzuschleppen.
Nun hatten wir das Auto zumindest daheim.

Eine Woche später kam ein Freund vorbei und hat sich das Auto angeschaut, Fehlerspeicher ausgelesen: "Zündfehler am 2.Zylinder"
Also Zündkerze rausgeschraubt, und die sah nicht gut aus. Vorne ist alles komplett weggeschmolzen. Also 4 neue Zündkerzen gekauft, Motor angemacht, lief noch immer nur auf 3 Zylinder und schon wieder der gleiche Fehler: Also Zündspulen mal durchgetauscht: Immernoch "Zündfehler am 2. Zylinder"
Also wars doch was schlimmeres, haben das Auto dann in die Garage geschoben, aufgebockt und den kompletten Motor auseinandergebaut.

Fazit: Hydrostösel (14 von 16) bewegen sich nicht mehr, 1 Ventil ist zur Hälfte weggeschmolzen.
--> Also wurde der Kopf abgeschliffen, 16 neue Ventile, 16 neue Hydrostösel, neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, sonstige Steuerriemen gekauft und gewechselt

Motor angemacht: Läuft wie am ersten Tag, relativ ruhig (Abgaswarnleuchte war noch im Fehlerspeicher, außerdem lief er noch im Notlauf) Aber er lief auf allen Zylinder.
Gestern wollten die Jungs dann noch den Fehler rauslöschen, Motor wieder an: Notlauf ist aus, Motor läuft perfekt.
Dann auf zur Testfahrt: Nach 10km springt er wieder auf 3 Zylinder um.
Kompression ist da, es kann eigentlich nichts mechanisches mehr sein.
Nun die Vermutung, dass das Motorsteuergerät einen Fehler hat.
Aber langsam wissen wir nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand hat einen Tipp und kann mir weiterhelfen.

Dankeschön schonmal



Geändert von Janine2008 (20.07.2011 um 15:11 Uhr)
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Golf 4 Limo
Ort: TS
Verbrauch: von 7 bis 10 L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zündspule
kobra222 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

UUuh, das ist ja ne heftige Geschichte. Abgasrückführung ist sauber und neu adaptiert?
Vielleicht hilft es wirklich mal das MSG testweise auszutauschen - bei all dem Aufwand, der bisher schon betrieben wurde wär das ja ein Klacks..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Zitat:
Zitat von kobra222 Beitrag anzeigen
Zündspule
Die ist es definitiv nicht, wurde gestern erneut überprüft und durchgetauscht.



"Abgasrückführung ist sauber und neu adaptiert?"

Werd meine Jungs mal dazu fragen. Die kommen heute wieder und wollen überprüfen, ob das Motorsteuergerät vllt. nur einen Wackelkontakt hat.


Danke schonmal
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ja so ein Problem hatte ich bei meinem alten 1.6 16V auch, einfach zum K******.

Hol dir am besten schonmal ein neues AGR-Ventil, und schau noch mal alle Zündkerzen nach. Nochmals alle Fehler löschen und überprüfen.

Ich glaub nicht das es ein problem am Steuergerät ist, nur sobald ein kleines Teil am Motor nicht rund läuft ist es vorbei mit der ruhigen Fahrt, und mit dem AGR Ventil haben seeehr viele Probleme gehabt.

Halt uns mal auf dem laufenden
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mhm....baut das AGR doch aus?

Schaut obs dann ganz zu ist und dicht ist.
Dann adaptioert es neu (Motor muss warm sein) dann gehts ab in Grundeinstellung Block 074.
Drosselklappe im 60er auch nicht vergessen.
Fahrt mal und loggt die Spannung vom AGR Poti.
Geht bei Teillast auf etwa ~3V wenns tut.
Bei Volllast muss auf ~1V sinken was geschlossen bedeutet.

Könnts zur Probe auch ma eben verschliessen.
Wird aber nicht das AGR sein, denke ich.

Wenn bei der KErze vom betroffenen Zylinder was weggeschmolzen ist, tipp ich dann doch eher auf andere Probleme.

Kompressionstest sagt ja nicht sooo die Welt.
Habt ihr mal Druckerhaltungstest gemacht auf dem Topf?
Oder auf alllen?

Ich hab grad den Kolbenringwechsel am AZD hinter mir.
Davor hat er auch schon 8 neue Einlassventile gekriegt


Was steht denn nach den 10km im FEhlerspeicher?

Bitte mal den genauen Wortlaut posten.

Und dann tut ma fahren, und loggt ma MWB 15 mit.

Und sach ma was die Fehlzündungszähler machen.

Grüße
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einspritzdüsen mal quergetauscht? Wandert der Fehler dann?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2011, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Falls ja, ich hab nochn Satz da
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Also heute mal neue Infos:
Mein Papa hat heute noch alles mögliche nachgeschaut. Kurze Zeit lief er auf 3 Zylinder und ist dann plötzlich auf 4 umgesprungen.
Aus dem Auspuff kommt weißer Rauch --> Zylinderkopfdichtung!
Soweit unsere neuste Vermutung. Die Frage ist nun, Hat nur die Dichtung was oder ist ein Haarriss in der Zylinderwand (was natürlich der SuperGAU wäre)
Aber dies klärt sich dann morgen, wenn wir wieder alles schön auseinander bauen dürfen
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2011, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
stormraider
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich kenne es nur so "Blauer Qualm" Zylinderkopfdichtung, "Weisser Qualm" schwerer Schaden, weiss nicht mehr genau worauf sich das bezog...

Berichtigt mich wenn ich falshc liege will hier keinen verunsichern, so wars jedenfalls bei mir das blauer Qualm rauskam und nach der neuen Dichtung war es in Ordnung
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Soo, wie ich vorgestern Abend noch mitbekommen habe, wurde vor 17km erst meine Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Gestern war dann der Freund meiner besten Freundin da, um sich die ganze Sache auch mal anzuschauen (arbeitet bei einem BMW-Autohaus und ist seit fast 10 Jahren Automechaniker) und der hat gemeint, dass sich der Zylinderkopf wahrscheinlich verzogen hat.
Am Dienstag darf dann also alles wieder schön runter gemacht und der Zylinderkopf geplant werden.
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stormraider Beitrag anzeigen
Ich kenne es nur so "Blauer Qualm" Zylinderkopfdichtung, "Weisser Qualm" schwerer Schaden, weiss nicht mehr genau worauf sich das bezog...

Berichtigt mich wenn ich falshc liege will hier keinen verunsichern, so wars jedenfalls bei mir das blauer Qualm rauskam und nach der neuen Dichtung war es in Ordnung

Das kannste so nicht sagen.

Weiss is immer Wasser.

Blau is Öl.

Kann bei beidem alles mögliche sein.

Kopfdichtung is natürlich das billigste

Dann gleich Schaftdichtungen mitmachen und wenn man ne Stunde mehr Zeit hat alle Kolbenringe.
Mehrpreis für Ringe plus Schaftis sind unter 150e mit Pleuelschrauben.
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.07.2011, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Ich hätte da noch eine Frage. Wenn wirklich der Zylinderkopf verzogen ist, wie sollte ich meinen Golf dann am besten einfahren?
Irgendwie sagt jeder was anderes.
Ein guter Freund meint, dass ich ihn langsam Warmfahren soll, und dann aber, wenn er warm ist, ruhig mal ausfahren.
Mein Papa meint, ich sollte ihn am Besten nie über 3 drehen lassen (also so die ersten 1000km).
Was meint ihr?
Danke schonmal
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Einfahren wenn nur der Kopf gemacht wird?

Garnich...

Einfahrregeln gibts nur bei Ringen und Laufbuchsen.

Nichtmal Pleuellagerschalen werden eingefahren.
Rein und Dampf...
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Also Ergebnis von gestern Abend:
Zylinderkopf ist nicht verzogen. Hat aber ein paar Unebenheiten. Ob die für das ganze Verantwortlich sind weiß keiner so genau. Es ist auf jedenfall auf allen 4 Zündkerzen Öl, vorne wo es eigentlich schön grau sein soll.
Heute wird der Zylinderkopf geplant und morgen oder am Freitag kommt er dann wieder drauf, mit (wieder) neuer Kopfdichtung und dann mal schaun.
Wenn er anspringt und auch auf 4 Zylinder läuft bin ich glücklich, wenn nicht muss ich ihn wohl oder übel als Motorschaden verkaufen.
Denn langsam weiß keiner mehr weiter. Oder ich frag die Autodoktoren
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Denn langsam weiß keiner mehr weiter.
von dir bekommt man ja auch keine Antwort wenn man frag bzw. Tips gibt!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pampersrocker89
 
Registriert seit: 16.11.2010
Golf IV Variant
Ort: Sigmaringen
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 2.378
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 175 Danke für 117 Beiträge

Standard

Mach die Kolbenringe mit!

unter 70€ der Satz von Mahle!
Noch 40€ Pleuelschrauben, und dann bist du das Geschiss endgültig los!

Wenn dus nicht mitmachst, bist grad selber schuld wenn du ihn verkaufen musst
Pampersrocker89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
von dir bekommt man ja auch keine Antwort wenn man frag bzw. Tips gibt!
Sorry, aber ich weiß es leider nicht, ob die mal die Einspritzdüsen durchgetauscht haben, glaub aber nicht.
Nur wenn die kaputt wären, dann wär ja kein Öl an der Zündkerze sonder Benzin, oder?
Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
G4 1,8t (BAM), G4 V6(AQP), G4 R32(BFH)
Verbrauch: 7,0-40l
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 107 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Janine2008 Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich weiß es leider nicht, ob die mal die Einspritzdüsen durchgetauscht haben, glaub aber nicht.
Nur wenn die kaputt wären, dann wär ja kein Öl an der Zündkerze sonder Benzin, oder?

Geht eher darum, dass evtl eine Düse nicht richtig/zu wenig eingespritzt hat.
Folglich wird der Brennraum viel zu heiß (Gemisch viel zu mager) und dadurch kann dann ne Zündkerze wegbrennen.
Ich denke auch eher in die Richtung fehlende Sprittzufuhr...
Wieviel km hat der Golf runter? Wurde der Kraftstofffilter mal getauscht?
Ansonsten mal Benzindruck messen lassen, ob evtl zu gering.

Am einfachsten ist jedoch erstmal, Einspritzdüsen tauschen, wie 1,8turbo schon sagte.

Falls der Kopf nach dem Planen und mit neuer Dichtung wirklich "verzogen" ist, muss er mächtig heiß geworden sein.
ichbinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Janine2008
 
Registriert seit: 02.11.2010
Golf IV
Ort: Bad Rappenau
HN-XO-XXX
Verbrauch: Zwischen 5,5 - 7,5
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 322
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 37 Danke für 33 Beiträge

Ebayname von Janine2008: estrella33
Standard

Ah okay.
Der Golf hat momentan 189.000km. Ich glaub der Filter wurde nicht getauscht, zumindest nicht, seit ich ihn habe (11/10)
Also beim Ersten Mal haben wir ihn nicht planen lassen, weil der Bekannte gemeint hat, dass es sich nicht lohnt. Der hat dann nur eine neue Dichtung drauf.
Aber kann er sich nach nur 17km verziehn? Oder der Bekannte hat die Schrauben falsch angezogen, weil besonders die Mittlere ging extrem einfach auf, als die nun am Dienstag den Kopf erneut runtergemacht haben.

Zitat:
Mach die Kolbenringe mit!
Ist es arg kompliziert die mit zu wechseln?

Gruß und Danke


Janine2008 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben