Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.01.2007, 15:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Möglicherweise ABS Steuergerät defekt???

Hallo, habe folgendes Problem.
Bei mir erscheint in völlig unterschiedlichen Abständen der Schriftzug STOP in meiner MFA.
Dazu gehen zwei Lampen an. Einmal die ABS Leuchte und ein Dreieck im Kreis oder so. Vielleicht ESP??? Dazu blinkt immer die Bremsleuchte. Das komische ist nur das es immer erst kommt, wenn ich aus einer Kurve heraus fahre. Manchmal kann ich 40 km am Stück fahren. ohne das was passiert, manchmal passiert es 5 mal hintereinander.Mir ist auch schon aufgefallen, das es immer erst ist wenn der Wagen warm gefahren ist. Die in der Werkstatt haben auch nicht wirklich was gefunden, nur das ihr Auslese Gerät anzeigt, Das das ABS Steuergerät defekt ist. Alles sehr komisch wie ich finde.

Bitte um eure HILFE!!!

Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem gehabt oder ein ähnliches.

Danke


 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hmm..
Was haste denn für einen Wagen?

ABS Steuergerät defekt steht also da..Haben die den Fehler gelöscht?
Einige lassen den drinn und das Steuergerät ist dann weiter beleidigt etc..
Querbeschleunigungssensor könnte vielleicht eine ursache sein..
Ist aber nun einfach mal eine Vermutung ins grüne da viele Golf 4 die Problematik vorweisen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Golf 4
Baujahr 2000
1.6 105PS

Den Fehler haben sie gelöscht, aber nach einigen Kilometern ging das wieder los. Werde morgen auf jeden Fall noch mal zu einer zweiten Werkstatt fahren. Die konnten mir ja noch nicht mal garantieren das es das Gerät ist.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ach und wenn die Fehlermeldeung im Display erscheint, steht da auch immer Bremsenfehler.
Ist wahrscheinlich von VW so programmiert.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Garantieren kann dir das auch keiner..Ist leider keiner so klein und wohnt im Steuergerät
Wenn das Auto reden könnte würde die Fehlersuche weniger Zeit in anspruch nehmen..
Ja guckste dir mal die nächste werkstatt an..
Denke aber das zu dem Thema was im Servicenet zu finden ist..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hast du in letzter Zeit Räderwechsel machen lassen, die du vorher noch nicht drauf hattest?

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe vor 8 Wochen meine Winterreifen rauf ziehen lassen. Die waren aber letztes Jahr auch schon drauf.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Haben die dir gesagt, das der Tester rausgibt "ABS-Steuergerät defekt"?

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
sarigolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

du den gleichen fehler hat ein freund von mir auch,beim freundlichen hat men ihm soweit ich mich erinnere gesagt das ein teil( weiss nicht welches genau) kann relais oder sein defekt ist. dieses teil wäre entweder unter dem himmel oder im lenkrad.und zwar hat es mit der neigung des fahrzeuges zutun. so eine art wasserwaage denke ich. der die neigung des fahrzeuges an den esp und abs weitergibt und es regelt. also ich habe diese info durch einen freund,deshalb alles ohne gewähr. ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
gruss sarigolf4
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke, ich habe seit einiger Zeit das gefühl, das bei einigen Lenkbewegungen das Lenkrad quietscht. Vielleicht hat das damit ja auch was zu tun. Würde ja passen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
bene021
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@GTI87

Das hat mir der Meister in der Werktatt gesagt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Lass dir den ausdruck zeigen vom Fehlerspeicher oder wirfst einen blick auf den tester..
Querbeschleunigungssensor meinte der Herr mit dem Gewähr
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also wenn ein Steuergerät defekt ist, dann kommt normalerweise, wenn ich versuche mit dem SG zu kommunizieren, das Signal "SG nicht erreichbar" oder ähnliches

Das ein Steuergerät kaputt geht, ist eine eigentlich sehr unwahrscheinliche Theorie, man kann SG´s mittel falschen Messtechniken zum Mond schießen aber von alleine... sehr unwahrscheinlich

Würde da eher auf etwas anderes tippen, vielleicht ein Raddrehzahlsensor, aber auch nur evtl.
Am besten du gehst nochmal zu einer anderen Werksatt und lässt nochmal Fehlerspeicher auslesen.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Aber es trifft in kurvenfahrten auf..

Und was greift da ein GTi Fahrer?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
sarigolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich denke genauso.
nur wenn das teil im lenkrad ist muss man wohl aufpassen wegen dem airbag.
gruss saribendali
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ABS-Steuergerät befindet sich nicht im Lenkrad und ein Airbag geht nicht so einfach ohne weiteres auf, da brauchst dir keine Sorgen machen.

mfg

GTI87
GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

lach

Das im Lenkrad ist die Lesespule..kann sein das sie einen wech hat und eben bischen knarzt..
Also Airbags können auch von alleine zünden..
So geschehen damals bei VW Krause in Münster
Neuwagen auf dem Hof bischen die Airbags gezündet
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.01.2007, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
sarigolf4
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ein anderer aber ähnlichen fall hatte ich mit meinem alten audi a4 auch. da gab es immer einen zittern am pedal kurz vor dem stehenbleiben.darufhin war ich beim freundlichen. der hat mir klip und klar gesagt das es das abs steuergerät defekt wäre. und es 1500 dm kosten würde. nur das steuergerät,dazu käme noch einbaukosten. ich habe darauf verzichtet.und bin 4 jahre mit diesem zittern unterm bremspedal gefahren. es war nervig und zwar sehr nervig. nicht nur das zittern ging mir auf den geist sondern auch immer wieder das fragen der beifahrer die das zittern auch hören konnten.denn ich musste jedesmal erklären woher dieses geräusch kam.irgendwann als die bremsen dann fällig waren ,und ein freund von mir sie für mich gewechselt hat. war dieses geräusch und zitten weg.es war der fühler der verstellt oder dreckig war. tja , so kann man auch 1500 dm +einbaukosten sparen.
nur was mich verdammt aufgeregt hat war das der werkstattleiter,der mir klip und klar gesagt hatte das das abs steuergerät kaputt wäre.wie kann sowas passieren?
und die antwort war klar. kurz vor diesem vorfall hatte ich einen quitschen an der achse. ich in werkstatt. werkstattleiter hat gesgt ahse muss neu, kostet 2000 dm.
mir list luft weggeblieben. dann der trost. keine angst audi übernimmt alle kosten da rückrufaktion. ich frao und auto bei audi abgegeben. reparaturdauer 2 tage. ich natürlich ohne aufgeschmissen und nach leihwagen gefragt. ich damals noch jungerbursche erst 22 jahre alt. auto erts 1 woche vorher gekauft für 35000 dm. ich viel stolz natürlich. auf die frage auf einen leihwagen ,hat mich der werkstattleiter mich zur sau gemacht.kein leihwagen. ich sauer.nach 2 tage wagen abgeholt alles wunderbar. aber dieses zittern unterm pedal war da. ich aber hatte keine zeit wiel ich über wochenende verreisen wollte und wollte dies den montag darauf melden. am we hab ich ein anruf bekommen und mir wurde gefragt ob ich zufrieden wäre mit reparatur und service. ich natürlich habe den werkstattleiter zur sau gemacht. weil er mich auch zur sau gemacht hat. so am montag darauf ich wieder werkststatt. und die ersten worte des werkststattleiters wort für wort.( na sieh mal an ,da macht mann dem herrn eine reparatur für 2000 dm umsonst und der kleine mann ist immer noch nicht zur frieden. ich denke er hat mit absicht an den fühlern gespielt damit ich das abs steuergerät bezahlen muss.
das war meine geschichte.
gruss sarigolf4
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie oben schon erwähnt wurde werden oft Steuergeräte ausgetauscht die nicht die Ursache wiederspiegeln..
Bei deinem A4 war wahrscheinlicher der Fühler so verdreckt das er erst kein Signal von sich gab und der immer ABS aktiviert hat
Weil rütteln ist ja eingriff von ABS
Meist sind die ursachen so einfach das man sie garnicht erst in betracht zieht..
Drum sollte man sich auch mal eine andere Meinung eines anderen Meister heranziehen..
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
4er Jubi
Ort: Zwickau
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist natürlich eine Sauerei das die dir solche Rechnungen zu unrecht aufbrummen, aber dann wechsel doch einfach die Werkstatt und fertig...

mfg

GTI87


GTI87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keanu86 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 54 14.10.2021 13:41
doktorwhu Werkstatt 9 21.06.2013 12:37
renja87 User helfen User 8 10.02.2009 00:23
Bastel22 Werkstatt 2 29.03.2008 17:26
pamela Car Hifi, Telefon & Multimedia 6 11.04.2007 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben