Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.07.2011, 11:26
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard BDE Einspritzventil Zylinder 4 Kurschluss nach Masse, unterer Grenzwert unterschritt.

Hey,

mein BDE ärgert mich mal wieder. Und zwar ruckelt er seit zwei Tagen. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam folgendes:

Einspritzventil Zylinder 4, Kurzschluss nach Masse, unterer Grenzwert unterschritten

So das ganze hat allerdings eine Vorgeschichte. Das selbe ist letztes Jahr ende Oktober passiert. Auto hat Saisonkennzeichen und wurde damals dann halt eine Woche ehr in den Winterschlaf geschickt. Habe im Winter dann Ansaugbrücke runtergenommen und alle 6 Einspritzventile bei VW zum reinigen im Ultraschallbad abgegeben. Fahre nun wieder seit April, alles bestens, bis vorgestern. Die Einspritzventile wurde damals NICHT gekennzeichnet. Die wahrscheinlichkeit das das 4. wirklich wieder an der gleiche Position sitzt ist recht gering.
Muss ehrlich sagen das ich nicht so recht weiss wo ich anfangen soll zu suchen. Fehler im Kabelbaum (Kabelbruch), aber warum war dann fast 4 Monate ruhe ?


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mess doch einfach mal durch oder gucke mit eine Diodenprüflampe bei laufendem Motor ob das Ventil angetaktet wird, dann weißt du doch ob es ein Kabelproblem oder ein Ventilproblem ist
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Die Einspritzventile werden ja im millisekunden bereich angetriggert. Kann ein normales multimeter das überhaupt messen ?
Wie sieht es mit den Messwertblöcken von VAG Com aus, könnten die auch aufschluss geben ?

Ein Problem ergibt sich beim messen natürlich noch. Man kommt an den Stecker nur wenn die Ansaugbrücke runter ist, wie soll man das bei laufendem Motor machen ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Multimeter nicht aber Diodenprüflampe, deshalb hab ich das auch geschrieben! Über Messwerteblöcke kann ich dir leider nix sagen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Achja noch eine Sache die sich mir nicht erschliesst.

Gestern stank es nach einer kurzen fahrt nach sprit. Wenn doch das Einspritzventil nicht einspritzt kommt doch garkein Benzin zu dem Zylinder, warum stinkt es dann nach sprit ?
Würde ich ja verstehen wenn eine Zündspule defekt wäre und nicht zünden würde und der Zylinder absaufen, aber so ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Einspritzleiste bekommste bei dem nicht so einfach angebaut? Wenn doch, würde ich die mal ausbauen, alles dranlassen und die Ventile mal in die Luft spritzen lassen, dann siehst du ja ob es angetaktet wird aber das wird ja nicht umsonst im Speicher abgelegt sein!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Sag mal kann es auch ein defekt im Motorsteuergerät sein ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherlich kann das möglich sein, ich würde mir trotzdem erstmal die Verkabelung zur Brust nehmen, du hattest doch den Motor im Golf 3 ?!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Ja, aber der Motorkabelbaum bis zum STG ist original geblieben wenn du das meinst
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das is mir schon klar das du kein Kabelbaum aus dem G3 drin hast! Mach das erstmal mit der Prüflampe oder wenn es geht nim die Einspritzleiste mal raus
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

ok, kann ich kurz starten wenn ich die einspritzleiste drehe aber keine ansaugbrücke drauf habe ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.07.2011, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja musst du ja. Nur halt aupassen das nichts in den Ansaugtrkt kommen kann. Bkommt man die Leiste nicht so raus ohne die Ansaugbrücke zu demontieren?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

keine chance, sitzt genau drunter...
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

ich würd dir von abraten da die drosselklappe nich angeschlossen ist.
das ist dan wie als würdest du sofort vollgas geben...
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm ob das dann passiert? Kann ich nicht mal sagen weil der Öffnungswinkel der Dk fürs Msg ja 0 st und der Wert des LMM fehlt und eingespritzt wird auch nix
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofre00
 
Registriert seit: 27.01.2011
Audi A3 8P 2.0 t DSG
Ort: Lohne
Verbrauch: 10l
Beiträge: 342
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

wenn nix eingespritzt wird started er ja sowiso nicht und dann gibt es natürlich auch kein messwert
mofre00 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das habe ich auch geschrieben aber somit wär ja dein Post über meinem hinfällig, denn dann dreht der Motor auch nicht hoch oder was wolltest du damit sagen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 886
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also ich habe gestern mal die Front vorweggenommen, die Ansaugbrücke abgeschraubt und die Rail rausgezogen samt Düsen. Also alle Düsen sehen gut aus, ausser der des 4. Zylinders. Die Düsen haben alle 4 feine Löcher, die des 4. hat zwei freie Löcher, die anderen zwei sehen irgendwie verschmutzt / versifft aus. Habe bei ebay gestern gleich die passende Düse geschossen, mal schauen wann die kommt.
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben