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Alt 12.07.2011, 16:56
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Standard Radbolzen dreht durch...

Ich habe eine Problem, habe es leider trotz Drehmomentschlüssel (120N) einen Radbolzen durchzudrehen.
Habe schon versucht ihn mit Schlagschrauber rauszubekommen. Aber ich befürchte der Kompressor mach mit knappen 8 bar zu wenig dampf.
Hat wer ne bessere Lösung?
Oder bessere Schlagschrauber Kombi und vollgas?


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Alt 12.07.2011, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
elm
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ratsche + langes rohr
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Alt 12.07.2011, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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was bringt ihm ne ratsche + langes rohr wenn die schraube durchdreht bzw das gewinde übersetzt?

da hilft nur 1

schraube aufbohren hilft da am besten bzw kopf der schraube runterbohren

und dan hoffen das die schraube nur hin is und du nich die radnabe oder spurplatte oder whatever
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Alt 12.07.2011, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn die Schraube durchdreht haste die Nabe in Arsch gemacht. Gewinde im Eimer. Oder versteh ich das hier Falsch?
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Alt 12.07.2011, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber dann hab ich doch nur ne Schraube mit Loch . Oder meinst du fast bis zum Gewinde bohren?

@Foose
Ne warscheinlich nicht, Radbolzen sind weicher als die Naben.
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Alt 12.07.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich versteh die Problemstellung auch nicht ganz...

durchdrehen heißt gewinde im arsch, entweder an der Schraube oder in der Nabe

Wenn er aber sagt, dass er sie mim Schlagschrauber nicht auf oder rausbekommt, dann is die Schraube einfach nur fest

und dann hilft nen Radkreuz und nen schön langes Rohr schon verdammt viel


Edit: das die Schrauben weicher sind würd ich nicht behaupten. Sind soweit ich weiß 10.8. Schrauben und die hamm ne Zugfestigkeit von 1000N/mm² und ne Streckgrenze von 800 N/mm² also ich wär mir da nicht so sicher ...
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Alt 12.07.2011, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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loch in die schraube bohren bis in den schaft der schraube /Nuss drauf und rausdrehen

gewinde nachschneiden 14 /1,5
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Alt 12.07.2011, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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@ Kelle
Nein die Schraube dreht sich ja mit aber nicht raus.
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Alt 12.07.2011, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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also, als erstes mutts du mit nem Bohrer oder einer kleinen luftfräse den schraubenkopf soweit entfernen, bis du das Rad runter bekommst, dann entweder mit dünnem borer anfangen und immer dicher werden, bis die schraube azsgebohrt ist, oder den achsschenkel abbauen, bremse zerlegen und dann in die Presse und den bolzen von hinten nach vorner rauspresse, das hegt aber nur mit viel glück.
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Alt 12.07.2011, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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da du aber sowieso nen neuen Achsschenkel brauchst kannst du wie oben beschrieben vorgehen, bis das Rad ab ist, und dann die bremse zerlegen und das radlager mit achsschenkel abbauen und dann achsschenkel (Ankerplatte) erneuern.
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Alt 12.07.2011, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Als wenn ich einen neuen Achsschenkel brauche, es ist doch garantiert nur die Schraube im Arsch.
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Alt 12.07.2011, 17:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das vergissma wei oben gesagt sind das mit hoher warscheinlichkeit 10.8er schrauben da is nicht nur das schrauebn gewinde hin


wens so wäre könntest du versuchen was hinter den schrauebnkopf zu hebeln wärend du die schraube drehst, in manchen fällen kommt sie dan raus

aber ansich würd ich aufboren, wenns m14is muste wohl mind 12,5 oder 13 bohren damit nur das gewinde stehnbleibt

ambestne körnst du vorher genau die mite an nicht das du nachher halb in der schraube und halb in der radnabe bohrst



und nen schenkel wirste wohl kaum komplet brauchen normal gibts ne nabe auch einzeln die du dan mit neuem radlager einpressen kannst oder is das beim 4er schon wieder anders?
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Alt 12.07.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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brauchst nicht mal so groß bohren wenn du erstmal die spannung aus der schraube hast kanst du sie mit der hand raus drehen
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Alt 12.07.2011, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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da würd ich mich aber nicht drauf verlassen!!! weiste wieoft ich auf arbeit schrauben aufbohren muss (mascheinenbau)

und es is der seltenste fall das klein aufbohren und spannung wegnehmen reicht
dark_reserved ist offline  

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Alt 12.07.2011, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Radnaben gibt es einzeln.
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Alt 12.07.2011, 17:37      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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ich meine es macht ja keinen unterschied wenn man vorbohrt kann man ja zwischendurch
probieren ob es geht , besser als aus versehen in die nabe zu bohren

(bohranlagenservice )
werwolf ist offline  

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Alt 12.07.2011, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also,
die meisten haben mir gesagt "Schlagschrauber, es wird damit raus gehen".
Wenn dies jetzt aber nicht der Fall ist dann werd ich wohl Bohren müssen.
Habe ich die Schraube dann raus muss ich schauen was mit dem Gewinde los ist. Wenn es Prakisch nicht mehr vorhanden ist neue Nabe.
Wenn es doch ncoh lebt neue Schraube und gut oder einmal Nachschneiden?

Zur Nabe, wie soll ich sie drauf pressen lassen wenn ich es selber machen möchte? Achsschenkel unter Arm und go?
Flo-Rims ist offline  

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Alt 12.07.2011, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde eine Nuss rauf kloppen und dann durch ziehen und drehen versuchen, evtl. sollte das ohne zu bohren klappen

Edit vermutlich sind dann noch die Gewindegänge von der Radnabe auf dem Radbolzen drauf

hatte das ähnlich mit meinem Achsschenkel, blos für den Bremssattelhalter, da hatte jemand in der Vergangenheit es wohl zu gut gemeint, habe dann aufgebohrt und neues Gewinde geschnitten und neue Schraube verwendet. Was beim Rad leider nicht möglich sein wird

Geändert von Silentboy89 (12.07.2011 um 17:49 Uhr)
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.07.2011, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann nicht ziehen, sonst Zerstör ich doch meine Felge.
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Alt 12.07.2011, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also ich bin der Meinung das die Nabe im Eimer ist. Gibt ja auch Spezie`s die gleich mitn Schlagschrauber die Nuss fedeln. Einmal schief angesetzt iss das Gewinde von der Nabe im eimer. Wenn du jetzt Stehbolzen hättest, wäre das im schlimmsten fall nen neuer Bolzen. Hat der 4er aber net. Von daher geh ich stark aus das das ne etwas größere OP wird^^ und warscheinlich mit einer neuen Nabe endet.


FoOse ist offline  

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