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Alt 18.07.2011, 07:36
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Standard Klopfen an Vorderachse

Moin Leute,

ich habe mir vor kurzer Zeit mein KW Gewinde eingebaut, habe dazu gleich TT Vorderachse mit den Guss-Querlenkern montiert, Gewinde ist auf unterster Stellung. Nun habe ich bei Kurvenfahrt nach rechts immer an Klopfgeräusch auf der linken Seite. Ebenfalls habe ich ein vibrieren am kompletten Auto. Allerdings ist am Lenkrad kein Schlagen zu spüren. Habe nun schon alles nachgeschaut aber nichts gefunden was Kontakt haben könnte. Ich muss dazu sagen es ist auch nur bei etwas stärker gefahrenen links Kurven.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein Tipp geben was es sein könnte?

Vielen Dank schonmal!


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Alt 18.07.2011, 07:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Spurstange mal schauen, ab ner gewissen Tiefe schlägt nich nur die Welle am Rahmen...
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Alt 18.07.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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könnte aber auch der Stabi sein..
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Alt 18.07.2011, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also Spurstange ist es auch nicht, hatte mal den reifen ab und aufn holz abgelassen da is massig platz, und Stabi habe ich den 4Motion stabi verbaut also da sollte eigentlich nix anschlagen.
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Alt 18.07.2011, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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neue Schrauben für die Achsträger verwendet?
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Alt 18.07.2011, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, ich habe alle Schrauben neu gemacht!
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Alt 18.07.2011, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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hmm und die auch mit richtigem Moment angezogen? Dämpferpatronen sitzen auch fest?
pd130 ist offline  

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Alt 18.07.2011, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stahlbauer Beitrag anzeigen
Also Spurstange ist es auch nicht, hatte mal den reifen ab und aufn holz abgelassen da is massig platz, und Stabi habe ich den 4Motion stabi verbaut also da sollte eigentlich nix anschlagen.
Eingelenkt auf Volleinschlag und eingefedert..? Wenns grade und unter normaler Belastung steht hab ich auch genug Platz...^^
Pitty ist offline  

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Alt 18.07.2011, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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@pd130: was meinst du mit Dämpferpatrone? Die Schrauebn habe ich alle angezogen zwar ned nach drehmoment aber mit genug Kraft

@pitty: ich hatte mal den Reifen ab und habe ein Holz unter die Nabe getan und abgelassen, da is genug platz


Was ich gesehen hatte das der Querlenker mit der Achse kontakt hatte, also die Hinter flache aufnahme an der Achse, das habe ich aber überarbeitet
Stahlbauer ist offline  

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Alt 18.07.2011, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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160Nm? ich hatte die auch von Hand angezogen, also schon gut fest! N paar Tage später hatte ich auch nen Knacken... naja Achsträger mit Drehmoment nachgezogen und Ruhe!

Dämpfterpatrone vorne vom Fahrwerk, wenn die Dämpfer Spiel in den Gewindegehäuse Spiel machen die auch schonmal Geräusche...
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Alt 18.07.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stahlbauer Beitrag anzeigen
Die Schrauebn habe ich alle angezogen zwar ned nach drehmoment aber mit genug Kraft
Das erinnert mich an die Leute, die alle Schrauben mitm Luftschrauber anziehen zu müssen...

Also ich finde bei Fahrwerk und Achse hört der Spaß auf. Die Schrauben haben ja nicht ohne Grund ein vorgegebenes Anzugsmoment... Aber es ist ja nicht nur deine Sicherheit, sonder ggf. auch die anderer Verkehrsteilnehmer.
alno_2003 ist offline  

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Alt 18.07.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alno_2003 Beitrag anzeigen
Das erinnert mich an die Leute, die alle Schrauben mitm Luftschrauber anziehen zu müssen...

Also ich finde bei Fahrwerk und Achse hört der Spaß auf. Die Schrauben haben ja nicht ohne Grund ein vorgegebenes Anzugsmoment... Aber es ist ja nicht nur deine Sicherheit, sonder ggf. auch die anderer Verkehrsteilnehmer.
Um ehrlich zu sein habe ich nur auf so eine Antwort gewartet. Es gibt soviel Sachen wo nicht mit dem vorgegeben Drehmoment angezogen wurde. Oder willst du mir erzählen das die Schraube sofort rausfällt wenn da 10Nm zuwenig sind?


@pd130: ich werde die Verschraubung mal überprüfen.
Stahlbauer ist offline  

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Alt 18.07.2011, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stahlbauer Beitrag anzeigen
Oder willst du mir erzählen das die Schraube sofort rausfällt wenn da 10Nm zuwenig sind?
Von "rausfallen" habe ich gar nicht geredet. Es ist schon gefährlich, wenn bestimmte Schrauben auch nur Spiel haben! Dein "Grrrr" ist völlig fehl am Platz. Oder ärgerst du dich über deine eigene Schlamperei?

Und von "sofort" redet auch niemand. Sowas kommt schleichend durch Belastung und Vibrationen.

Außerdem traue ich dir nicht zu, dass du es im Gefühl hast, ob du auch nur 10Nm vom Sollwert entfernt bist oder vielleicht doch 30Nm...

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!
alno_2003 ist offline  

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Alt 20.07.2011, 00:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also hatte heute endlich mal Zeit um alle Schrauben nochmal nachzuziehen. Nur leider ist das Klopfen/Poltern immernoch da. Könnte es vielleicht das Lager vom Achskörper sein? Also das wo die Schraube mit der großen Scheibe drauf kommt? kann ich das irgendwie testen? Langsam bin ich am verzewifeln
Stahlbauer ist offline  

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Alt 21.07.2011, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe nochmal nachgeschaut und stelle mir jetzt die Frage ob eventuell die R32 Querlenker die ich ja verbaut habe an der Achse anschlagen, kann das sein? Wie gesagt Gewinde ist auf tiefster Stellung (KW Variante 2) und da sieht ziemlich eng aus..



Geändert von Stahlbauer (21.07.2011 um 12:18 Uhr)
Stahlbauer ist offline  

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